Kein Ort gewählt
Keine AOK gewählt

"An der digitalen Transformation führt kein Weg vorbei"

Frank Michalak, Vorstand der AOK Nordost

"Es ist nur passend, dass die Bundesregierung ihre Kabinettsklausur zur Digitalisierung in Potsdam abhält, denn es werden vor allem Flächenländer wie Brandenburg sein, die von der digitalen Transformation im Gesundheitswesen profitieren. Umso befremdlicher ist es, dass ausgerechnet in Brandenburg einer Lockerung des Fernbehandlungsverbotes noch ablehnend gegenüber gestanden wird. Denn damit wird ein wichtiger Schritt hin zu einem innovationsfreundlicheren Gesundheitswesen blockiert.

Aus Sicht der AOK Nordost, die sich als größte regionale Krankenkasse schon lange in besonderem Maße für eine bedarfsgerechte Versorgung im ländlichen Raum engagiert, führt kein Weg an der digitalen Transformation vorbei. Bevor also über das E-Rezept diskutiert wird – das für die AOK Nordost die logische Weiterentwicklung der Videosprechstunde ist –, sollte erst einmal dafür gesorgt werden, dass das Potenzial der Videosprechstunden vollumfänglich ausgeschöpft werden kann."

Pressekontakt

AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
Matthias Gabriel
Pressesprecher
Tel.: 0800 265 080 – 22202
E-Mail: presse@nordost.aok.de