Pressemitteilung

25.000 Euro für fünf gute Zwecke  

12.03.2024 AOK Nordost 1 Min. Lesedauer

AOK Nordost und Vivantes spenden MSD-Preisgeld

Gemeinsame Presseinformation

AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH

Der ‚Cardiolotse‘, ein Lotsenmodell für Herzkranke, ist Ende vergangenen Jahres mit dem zweiten Platz des MSD-Gesundheitspreises ausgezeichnet worden. Mit dem Preisgeld von 25.000 Euro wollen die Entwicklungspartner AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Nordost und Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH fünf gemeinnützige Einrichtungen unterstützen. Je 5.000 Euro gehen an:

MSD honoriert mit dem Gesundheitspreis herausragende innovative Gesundheitslösungen, die in der Praxis bereits ihren großen Nutzen für die Patientinnen und Patienten unter Beweis stellen konnten. Die Cardiolotsen sind mittlerweile fester Bestandteil der Versorgung an den acht Vivantes-Standorten in Berlin. Sie stehen herzkranken Versicherten der AOK Nordost sowie deren ärztlich und therapeutisch Behandelnden als zusätzliche Ansprechpartner zur Verfügung, beraten die Patientinnen und Patienten und klären sie verständlich zu allen Fragen rund um ihre Erkrankung auf. Eine Evaluation hat ergeben, dass der Einsatz der Cardiolotsen tatsächlich zu einem signifikanten Rückgang bei den Wiedereinweisungen ins Krankenhaus Krankenhäuser sind Einrichtungen der stationären Versorgung, deren Kern die Akut- beziehungsweise… geführt hat. Auch mussten Erkrankte, die von einem Cardiolotsen betreut wurden, im Schnitt rund zwei Tage weniger im Krankenhaus bleiben.

Er begleitet Herzkranke nach einem Krankenhausaufenthalt ein Jahr lang persönlich am Telefon und sorgt dafür, dass sie möglichst nicht wieder zurück ins Krankenhaus müssen – der Cardiolotse. Am gestrigen Montag wurde dieses einmalige Lotsenmodell mit dem zweiten Platz des MSD-Gesundheitspreises ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro…
10.10.2023AOK Nordost2 Min

Weitere Informationen zum Cardiolotsen finden Sie in unserem AOK Nordost Forum

Pressesprecher

Dirk Becker

AOK Nordost