Unser Onlineservice für die Familienversicherung

Den Fragebogen zur Familienversicherung können unsere Mitglieder uns ganz bequem online senden. Die persönliche Einmal-PIN sorgt für einen sicheren Versand.
Ein Mädchen, ein Junge, Vater und Mutter posieren in der Sonne. In der AOK-Familienversicherung haben sie alle denselben Krankenversicherungsschutz.© AOK

Kostenfreier Versicherungsschutz für Familienmitglieder

AOK-Mitglieder können Kinder, Ehe- sowie eingetragene Lebenspartnerinnen oder -partner unter bestimmten Voraussetzungen kostenfrei mitversichern.

Das ist möglich für Angehörige, deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort in Deutschland liegt. 

Für Angehörige, die familienversichert werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Die Familienversicherung ist nur möglich, wenn das monatliche Gesamteinkommen für 2024 505 Euro nicht übersteigt. 

Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell sind sie bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres mitversichert. Danach bleibt ihre Familienversicherung bis zum vollendeten 23. Lebensjahr bestehen, wenn sie noch nicht erwerbstätig sind. In der Zeit einer Schul-, Hochschul- oder Berufsausbildung können sie bis zum vollendeten 25. Lebensjahr mitversichert werden. Auch für Kinder gilt dabei die Einkommensgrenze von 505 Euro.  
 

Sie sind unser Mitglied und möchten Angehörige mitversichern?

Dann füllen Sie gern den Online-Fragebogen zur Familienversicherung aus. Bestellen Sie hierzu bitte vorab Ihre persönliche Identifikationsnummer bei uns, die Einmal-PIN. Damit können unsere Mitglieder uns einfach und sicher online Daten senden.

Aktualisiert: 04.09.2024

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Mann Mitte 30 mit kurzen dunklen Haaren und Dreitagebart trägt ein offenes rotkariertes Hemd über einem grauen Shirt und sitzt an einem gedeckten Frühstückstisch mit Croissants und Marmelade. Mit der linken Hand fasst er sich ans Ohr.

Versorgung mit Hörhilfen

Ihre Meinung ist uns wichtig. Deshalb haben wir unsere Versicherten gefragt, wie sie die Qualität bei der Versorgung mit Hörhilfen bewerten.

Individuelle Früherkennung mit DasLab

Die AOK Niedersachsen übernimmt für ihre teilnahmeberechtigten Versicherten die Kosten für den immunologischen Stuhltest von DasLab, die Laborauswertung und die telemedizinische Videosprechstunde.

Versorgungskonzept zur Vorbeugung von postoperativen Orientierungsproblemen

Gemeinsam mit dem Elisabeth-Krankenhaus Thuine hat die AOK Niedersachsen erfolgreich ein neues Versorgungskonzept zur Delirprävention erprobt. Für eine Weiterentwicklung wurden inzwischen mit fünf weiteren niedersächsischen Kliniken Qualitätsverträge geschlossen.