Onlinecoaching für ein rauchfreies Leben

Motivation für den Rauchstopp: Das Präventionsangebot „Endlich Nichtraucher“ hilft AOK-Versicherten, gute Vorsätze dauerhaft umzusetzen.
Eine Frau zerbricht eine Zigarette. Die AOK unterstützt alle Versicherten dabei, Nichtraucher zu werden.© iStock / spukkato

Gesunde Gewohnheiten lernen, die Gesundheit stärken und mehr Fitness aufbauen: Auf dem Weg zu diesen Zielen begleitet die AOK Niedersachsen ihre Versicherten mit zahlreichen zertifizierten Präventionsangeboten, darunter eine vielfältige Auswahl an Cyberfitnesskursen. Neu dabei: Der Onlinekurs „Endlich Nichtraucher“, der Strategien vermittelt, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Online „Endlich Nichtraucher“ werden

Der Kurs zeigt Wege, mit dem Rauchen aufzuhören, und motiviert die Teilnehmenden bei ihrem Ziel, rauchfrei zu leben.
Sie erfahren Wissenswertes über die Mechanismen der Nikotinsucht und die gesundheitlichen Folgen des Rauchens, insbesondere aber auch über die positiven Aspekte den Nichtrauchens. 

Der Online-Videokurs lässt sich sowohl über Computer, Tablet oder Smartphone flexibel wahrnehmen. Der Kurs beinhaltet 8 Module von ca. 60 Minuten und hat eine Gesamtdauer von 8 Wochen.

Teilnahmevoraussetzungen

AOK-Versicherte können kostenfrei am Kurs teilnehmen, wenn sie Ihren Anspruch auf Präventionsmaßnahmen (nach § 20 SGB V) im aktuellen Kalenderjahr noch nicht ausgeschöpft haben und 100 Prozent der Kurseinheiten nutzen.

Aktualisiert: 02.09.2024

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Mann Mitte 30 mit kurzen dunklen Haaren und Dreitagebart trägt ein offenes rotkariertes Hemd über einem grauen Shirt und sitzt an einem gedeckten Frühstückstisch mit Croissants und Marmelade. Mit der linken Hand fasst er sich ans Ohr.

Versorgung mit Hörhilfen

Ihre Meinung ist uns wichtig. Deshalb haben wir unsere Versicherten gefragt, wie sie die Qualität bei der Versorgung mit Hörhilfen bewerten.

Individuelle Früherkennung mit DasLab

Die AOK Niedersachsen übernimmt für ihre teilnahmeberechtigten Versicherten die Kosten für den immunologischen Stuhltest von DasLab, die Laborauswertung und die telemedizinische Videosprechstunde.

Versorgungskonzept zur Vorbeugung von postoperativen Orientierungsproblemen

Gemeinsam mit dem Elisabeth-Krankenhaus Thuine hat die AOK Niedersachsen erfolgreich ein neues Versorgungskonzept zur Delirprävention erprobt. Für eine Weiterentwicklung wurden inzwischen mit fünf weiteren niedersächsischen Kliniken Qualitätsverträge geschlossen.