Alle aufsteigen: Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ startet am 1. Mai

20 Tage radeln für die Gesundheit – und für die Umwelt! Auch 2025 lädt die AOK Berufstätige ein, mit der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ aktiv in den Frühling zu starten.
Ein sportlicher junger Mann fährt mit dem Fahrrad durch eine Wohnstraße, rechts und links am Straßenrand parken Autos. Er trägt ein weißes langärmliges Polo-Shirt, eine dunkelblaue Hose, weiße Sneaker und einen schwarzen Fahrradhelm. Er schaut direkt in die Kamera.© AOK

Mit dem Rad zur Arbeit 2025: Jetzt anmelden und mitradeln

Ab dem 1. Mai 2025 zählt bei der AOK wieder jeder Kilometer für die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Egal, ob auf dem Weg ins Büro oder rund ums Homeoffice – die Teilnahme ist kostenlos und eine einfache Registrierung genügt. Nach der Anmeldung erhalten Sie Zugang zu Ihrem persönlichen Online-Aktionskalender, in den Sie Ihre gefahrenen Strecken eintragen und Kilometer sammeln können. Das Ziel: Bis zum 31. August 2025 an mindestens 20 Tagen aktiv sein – allein oder im Team mit Kolleginnen und Kollegen.

Was zählt als gefahrene Strecke?

Alle Kilometer, die Sie mit dem Rad zurücklegen, werden gezählt. Sie können die gesamte Strecke mit dem Rad fahren oder diese mit Bus und Bahn kombinieren, ganz nach Ihrem Bedarf. Folgende Fahrten zählen

  • Alle Fahrten auf dem Hin- und Rückweg
  • Alle Fahrten rund ums Homeoffice, beispielsweise in der Mittagspause oder zum Feierabend
  • Teilstrecken, etwa zum Bahnhof
  • Fahrten mit dem E-Bike oder Pedelec

Gut für Sie und gut fürs Klima – Mitmachen lohnt sich mehrfach

Radfahren ist nicht nur gut für Ihre Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Es stärkt das Herz-Kreislaufsystem, beugt Erkrankungen vor und kann das Leben verlängern. Bereits 21 Minuten moderate Bewegung täglich sind laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausreichend, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen.

Doch auch das Klima profitiert: Wer täglich mindestens zwölf Kilometer radelt, statt mit dem Auto zu fahren, spart rund ein Kilogramm CO2. Im Jahr können so rund 200 Kilogramm CO2 eingespart werden – ein echter Vorteil für die Umwelt.

Plus: Wenn Sie im Aktionszeitraum von „Mit dem Rad zur Arbeit“ an mindestens 20 Tagen aktiv sind, haben Sie die Chance attraktive Preise zu gewinnen.
 

Ihr Update für mehr Gesundheit – der AOK-Newsletter

Gute Entscheidungen für Ihre Gesundheit beginnen mit den richtigen Informationen – sei es zu wichtigen Vorsorgeuntersuchungen oder spannenden Mitmachaktionen. In unserem monatlichen Newsletter finden Sie wertvolle Tipps zu exklusiven AOK-Angeboten, praktischen Online-Tools für den Alltag und jede Menge Inspiration für einen gesunden Lebensstil.Und das Beste: Mit nur wenigen Klicks passen Sie den Newsletter an Ihre Interessen und Ihr Alter an. So erhalten Sie genau die Informationen, die für Sie wichtig sind – direkt in Ihr Postfach.
Aktualisiert: 30.04.2025

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Eine junge Frau sitzt mit Smartphone am Schreibtisch. Beim Clarimedis-Info-Telefon erhält sie fachärztliche Auskünfte.

AOK-Clarimedis: Info-Telefon für Gesundheitsfragen

Die medizinischen Expertinnen und Experten von AOK-Clarimedis bieten kostenfreie Beratung zu Gesundheitsthemen.

„My7steps“: Digitale psychologische Soforthilfe

Mit „My7steps“ bietet die AOK ihren Versicherten bei depressiven Verstimmungen ein schnell zugängliches Programm per App und Onlinevideo-Sitzung an – auch ohne ärztliche Verordnung.

Impfung zum Schutz vor FSME

Bei Aufenthalten in der Natur an Zeckenschutz zu denken, lohnt sich – ganz besonders in Risikogebieten. Gegebenenfalls kann auch eine Impfung ratsam sein.