AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

Familiencoach Kinderängste: So stärken Eltern ihr Kind

Ängste sind bei Kindern Teil der normalen Entwicklung. Sie können aber auch zu einer Angststörung werden. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen. Der Familiencoach Kinderängste bietet Eltern wirksame Unterstützung, um ihr Kind bei der Bewältigung typischer Ängste zu helfen.
Mutter spricht mit Tochter über Ängste.© AOK Bundesverband

Ängste überwinden – der Familiencoach hilft

Der Familiencoach Kinderängste ist ein Online-Programm, das Eltern und ihren Kindern dabei hilft, typische Ängste in verschiedenen Lebensbereichen wie im sozialen Miteinander, beim Erbringen von Leistungen oder in Trennungssituationen zu bewältigen. Mit konkreten Beispielen und hilfreichen Methoden werden Ängste verstanden und überwunden. Zusätzlich lernen Eltern ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und anzupassen, um ihren Kindern mehr Selbstvertrauen und Mut zu vermitteln. Der Umgang mit belastenden Erlebnissen innerhalb oder außerhalb der Familie – wie Tod, Scheidung, Mobbing oder gesellschaftliche Krisen – wird ebenfalls thematisiert. Das bietet der Familiencoach Kinderängste konkret:

  • fünf Lernmodule rund um das Thema Kinderängste
  • alltagsnahe Filmbeispiele
  • interaktive Übungen und Arbeitsblätter
  • anonyme Registrierung und kostenfreie Nutzung

Für wen sich der Familiencoach eignet

Der Familiencoach richtet sich an Angehörige, die ihr Kind dabei unterstützen möchten, Ängste zu bewältigen. Das Online-Selbsthilfeprogramm ist für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren entwickelt, die Angst in Trennungssituationen, in sozialen Situationen oder in Leistungssituationen zeigen. Wurde bei Ihrem Kind eine Angststörung diagnostiziert, sollten Sie die Nutzung zuvor mit der behandelnden Fachkraft absprechen.

Aktualisiert: 16.04.2024

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?