Elektronische Ersatzbescheinigung per App

Seit kurzem können AOK-Versicherte bei defekter oder verloren gegangener Gesundheitskarte ganz einfach per App eine elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) anfordern – für eine reibungslose medizinische Versorgung.
Eine lächelnde Frau in einem Jeanshemd zeigt ihr Smartphone bei der Anmeldung in einer Arztpraxis vor. Mit dem Smartphone zeigt sie eine Ersatzbescheinigung, welche anstatt ihrer Gesundheitskarte vorgezeigt werden kann© iStock / alvarez

Elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) sofort erhalten

Wer beim ersten Praxisbesuch im Quartal seine elektronische Gesundheitskarte (eGK) nicht dabeihat, kann seit kurzem auf eine digitale Lösung setzen: die elektronische Ersatzbescheinigung (eEB). AOK-Versicherte fordern diese ganz einfach über die App „Meine AOK“ an.

Dafür benötigen Sie die sogenannte KIM-Adresse Ihrer Arztpraxis, die Sie vor Ort, zum Beispiel über einen QR-Code, erhalten. Nach dem Scannen oder der Eingabe wird Ihr Leistungsanspruch digital geprüft. Die elektronische Ersatzbescheinigung wird dann innerhalb weniger Minuten direkt über das sichere KIM-System an die behandelnde Praxis übermittelt – schnell, papierlos und datenschutzkonform. Alternativ können Sie die Bescheinigung als PDF herunterladen und dann einfach in der Arztpraxis vorzeigen.

Auch die Praxis kann eine eEB anfordern

Mit Ihrem Einverständnis kann auch die Arztpraxis die elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) direkt bei der AOK anfordern, wenn die Praxissoftware diese Möglichkeit bietet. Der Datenaustausch erfolgt in diesem Fall ebenfalls über das KIM-System sicher und direkt zwischen Praxis und Krankenkasse.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Die elektronische Ersatzbescheinigung ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung digitale Gesundheitsversorgung – mit vielen Vorteilen für Sie als Versicherte und die behandelnden Praxen:

Für Sie als Versicherte:

  • Medizinische Behandlung sofort möglich, auch ohne eGK
  • Kein Nachreichen der Gesundheitskarte erforderlich
  • Termine müssen nicht verschoben werden
  • Auch für familienversicherte Kinder unter 15 Jahren nutzbar

Für Praxen und Mitarbeitende:

  • Weniger Verwaltungsaufwand
  • Schnellere, digitale Bearbeitung

Passende Informationen

Ein Mann sitzt in einem Büro an einem Schreibtisch. Er schaut auf ein Smartphone, das er in den Händen hält.

Alles über die elektronische Gesundheitskarte

Alle Infos rund um die elektronische Gesundheitskarte und wie Sie Ihre bestellen können.

Gut informiert mit dem AOK-Newsletter

Digitale Lösungen wie die elektronische Ersatzbescheinigung zeigen: Die Gesundheitsversorgung entwickelt sich stetig weiter. Mit dem AOK-Newsletter bleiben Sie zu solchen Themen immer auf dem Laufenden. Monatlich erhalten Sie fundierte Informationen, praktische Tools und Inspirationen für einen gesunden Alltag – bequem per E-Mail.Das Beste: Sie können den Newsletter individuell an Ihre Interessen, Ihr Alter und Ihre Gesundheitsziele anpassen. So erhalten Sie genau die Inhalte, die wirklich zu Ihnen passen.
Aktualisiert: 18.09.2025

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Kind liegt auf einem Sofa. Der Vater hält in der einen Hand einen Telefonhöhrer und fühlt mit der anderen den Kopf des Kindes.

Mehr Menschen nutzen die 116 117

Laut aktuellen Umfrageergebnissen nutzen immer mehr Menschen die Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdiensts.

AOK erhält Gesundheits-Award

Onlineangebote der AOK zu den Themen Schwangerschaft und Gesundheit sind mit dem Deutschen Gesundheits-Award prämiert.