AOK-Pflegenavigator um Suche nach Intensivpflege erweitert

Der Pflegenavigator hat eine neue Funktion. Über die AOK-Suche lassen sich nun Anbieter für ambulante oder stationäre außerklinische Intensivpflege finden.
Eine ältere Frau mit Brille liegt mit geschlossenen Augen in einem Bett und trägt eine Sauerstoffmaske.© iStock / Yaroslav Astakhov / KI-bearbeitet

Der AOK-Pflegenavigator unterstützt ab sofort bei der Suche nach Anbietern für ambulante oder stationäre außerklinische Intensivpflege. Neben Adressdaten enthält die AOK-Suche umfangreiche Informationen, beispielsweise dazu, ob ein Anbieter auf die Pflege von Kindern oder Erwachsenen spezialisiert ist.

Außerklinische Intensivpflege: umfassende Versorgung außerhalb des Krankenhauses

Manche Menschen mit schweren Erkrankungen benötigen eine besonders intensive Pflege durch geschulte Pflegefachpersonen außerhalb des Krankenhauses. Mit der Unterstützung von außerklinischen Pflegediensten können Kinder und Erwachsene zu Hause oder in bestimmten Einrichtungen wie stationären Pflegeeinrichtungen oder betreuten Wohnformen versorgt werden. Intensivpflegedienste betreuen die Betroffenen auch an weiteren Orten wie Schulen, Kindertagesstätten oder Werkstätten für behinderte Menschen.

Die außerklinische Intensivpflege muss ärztlich verordnet und von der Krankenkasse genehmigt werden. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür. Versicherte ab 18 Jahren müssen Zuzahlungen leisten.

Daten im AOK-Pflegenavigator: Wer die Informationen bereitstellt

Die AOK selbst liefert einen Großteil der Informationen, beispielsweise zum vertraglich vereinbarten Leistungsspektrum und zur Spezialisierung der Wohneinheiten, Behinderten- und Pflegeeinrichtungen. Zusätzlich können die Anbieter eigene Angaben wie Bilder, Services, Sprachkenntnisse, religiöse Angebote oder die Verkehrsanbindung bereitstellen.

Gut informiert mit dem AOK-Newsletter

Ob neue digitale Gesundheitsangebote, Tipps für den Alltag oder fundierte Informationen zu aktuellen Themen – mit dem AOK-Newsletter bleiben Sie regelmäßig auf dem Laufenden. Einmal im Monat erhalten Sie ausgewählte Inhalte rund um Gesundheit, Prävention und digitale Services direkt per E-Mail.Der Newsletter lässt sich individuell an Ihre Interessen, Ihr Alter und Ihre Gesundheitsziele anpassen. So erhalten Sie genau die Informationen, die für Sie relevant sind.
Aktualisiert: 04.02.2026

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Kind liegt auf einem Sofa. Der Vater hält in der einen Hand einen Telefonhöhrer und fühlt mit der anderen den Kopf des Kindes.

Mehr Menschen nutzen die 116 117

Laut aktuellen Umfrageergebnissen nutzen immer mehr Menschen die Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdiensts.

Neue Funktion im Pflegenavigator verfügbar

Der Pflegenavigator wurde erweitert: Ab sofort finden Pflegegeldbeziehende dort passende Anbieter für die verpflichtenden Beratungsbesuche.

Neuer Fitnesstest im Online-Coach Bluthochdruck

Der AOK-Bluthochdruck-Coach ist erweitert worden: Ab sofort ist ein Fitnesstest für alle Versicherten verfügbar.