AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

Wir ergreifen die Initiative!

Die Digitalisierung verändert alles – auch unsere Gesundheit. Als Vertreterin von mehr als 4,5 Millionen gesetzlich Versicherten in Deutschland initiiert die AOK Baden-Württemberg ein Netzwerk an Expertinnen und Experten. Die Mission: sicher und agil durch die digitale Zukunft des Gesundheitssystems zu navigieren.

Unser Netzwerk: Das "Digitalwerk"

Seit vielen Jahren ändern sich Arbeitsmittel und -methoden grundlegend. Die fortschreitende Digitalisierung wird vor allem in den Bereichen, in denen Daten eine entscheidende Rolle spielen, zu einem erheblichen Wandel in allen gesellschaftlichen Lebenswelten führen. Denkweisen wandeln sich und das Verhalten der Marktteilnehmer aller Branchen wird verändert. Das Gesundheitswesen ist umfassend betroffen, da wesentliche Prozesse – von der Diagnoseerstellung bis hin zur Auswahl der notwendigen therapeutischen, rehabilitierenden und pflegerischen Intervention – zunehmend informations- und datenbasiert ablaufen.

Die Mission hinter dem Digitalwerk

Als Vertreterin von mehr als 4,5 Millionen GKV-versicherten Menschen will die AOK Baden-Württemberg aktiv auf die tiefgreifenden Veränderungen, hervorgerufen durch die Digitalisierung, reagieren. Über die AOK Baden-Württemberg hinaus soll gemeinsam mit Expertinnen und Experten ein neuer, offener Dialog zur Gestaltung der digitalen Zukunft des Gesundheitswesens entstehen – mit einer ganzheitlichen Sicht aller Beteiligten.

Das Digitalwerk – ein offenes Netzwerk – für und mit Expertinnen und Experten der digitalen Gesundheitsversorgung, soll für mehr Austausch zwischen all jenen sorgen, die aktiv und aus Überzeugung an der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung arbeiten. Das Netzwerk ist offen für die interessierte Fachöffentlichkeit, Einzelexpertinnen und -experten ebenso wie Leistungserbringer, (IT-)Industrie, Politik oder Start-ups, Universitäten und Forschungseinrichtungen, wie auch für Patientenvertretungen, Ökonomen oder die Selbstverwaltung. Wichtig ist einzig das Interesse, die Digitalisierung unseres Gesundheitswesens voranbringen zu wollen. Dazu hat sich das Digitalwerk eine Geschäftsordnung gegeben, die hier eingesehen werden kann.

Das Digitalwerk will Expertinnen und Experten zu Fragen von Digital Health in einen unabhängigen und transparenten Austausch bringen, um mit der AOK Baden-Württemberg Chancen und Risiken digitaler Entwicklungen – v.a. im GKV-Umfeld – zu identifizieren. So soll das fachübergreifende Verständnis gefördert und die gemeinsame Reflexion und Bewertung möglich werden, damit neue Ansätze entstehen können.

Wie arbeitet das Digitalwerk?. Der Namensbestandteil „werk“ steht zum einen für Netz„werk“, aber auch für den Begriff „Werk“statt. Wie in einer Werkstatt, sollen im Digitalwerk neue Ideen Realität und digitale Entwicklungen greifbar werden. Im Rahmen des gemeinsamen Austauschs und der Vernetzung im Gesundheitswesen verfolgt das Digitalwerk das Ziel, Lösungen gemeinsam zu denken und in die Umsetzung zu bringen.

Sowohl im März als auch im Oktober 2023 hat das Digitalwerk jeweils ein Barcamp in Stuttgart veranstaltet. Den Einladungen zum tätigen Austausch sind Expertinnen und Experten mit Interesse am Fortschritt des deutschen Gesundheitswesens aus ganz Deutschland gefolgt, unter anderem Ärztinnen und Ärzte, Krankenhausvertreter und aus der Pflege, CEOs der Gesundheitswirtschaft, Kassenvorstände, Verbandsmitglieder und aus dem Sozialministerium BW.

Zudem freuen wir uns, dass wir am Rande des von Heike Baehrens (MdB) moderierten Politiktalks "Der Mensch im Mittelpunkt - Digitalisierung im Gesundheitswesen" am 27. Oktober 2023 in Uhingen, die Möglichkeit bekamen, das Digitalwerk, seine Intention und seine Aktivitäten Bundesminister Prof. Dr. Karl Lauterbach (MdB) kurz vorzustellen. 

Das WERKGESPRÄCH – Mittendrin, statt nur dabei

Mit unserem WERKGESPRÄCH einem Social Audio Format auf LinkedIn, geben wir regelmäßig einen Anstoß zum Diskurs. Zuhören oder Einbringen kann sich jede Akteurin und jeder Akteur aus der sozial-medial organisierten Community professionell am Gesundheitsgeschehen Beteiligter. Mit dieser 14-tägig jeden Donnerstag stattfindenden Reihe wollen wir mit den Teilnehmenden die aktuelle Gesetzgebung im Gesundheitswesen und ihre Implikationen auf das Gesundheitsgeschehen diskutieren. Mit dabei waren bisher unter anderem Christian Klose, Prof. Dr. Sylvia Thun, Marcel Weigand (UPD), Matthias Mieves (MdB), Dr. Sonja Matthes und Melanie Wendling (bvitg). .

Die Zugangsdaten finden sich direkt im Event des jeweiligen WERKGESPRÄCHs. Um nichts zu verpassen befolge einfach diese Schritte:

  • Folge der Seite DIGITALWERK, hier posten wir immer Infos und den Link zum nächsten WERKGESPRÄCH.
  • Klicke auf „Teilnehmen“ und füge das Event zu Deinem Kalender hinzu.
  • 15 Minuten vor dem Beginn wird der Link direkt im Event freigeschaltet.

Erste Anlaufstelle für Expertinnen und Experten ist das Kernteam des Digitalwerks

Es setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AOK Baden-Württemberg und externen Expertinnen und Experten zusammen.

Lernen Sie unser Kernteam kennen und kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu!

Martin Blaschka

Mitglied der Geschäftsleitung Inno3 GmbH  

„Digitalisierung geschieht nicht um ihrer selbst Willen. Sie geschieht, um Mehrwerte zu schaffen. Das gilt auch und ganz besonders im Gesundheitswesen: Digitale Medizinprodukte, unbegrenzt verfügbare Services, vernetzte Gesundheitsdaten & Co. haben das Potenzial, unsere Gesundheit nachhaltig zu verändern. Mag der Weg der Veränderung auch steinig sein, gespickt mit tiefen Sektoren-Gräben und hohen regulatorischen Zäunen: Es lohnt sich, ihn zu gehen - gemeinsam mit Expert:innen, die schon heute das "next normal" der Gesundheitswelt im Blick haben. Ich freue mich, für diese Pionier:innen und ihre Arbeit mit dem Digitalwerk eine Plattform zu schaffen.“

Bianca Flachenecker 

kam als Chefredakteurin Health&Care Management in das Kernteam, im Moment berufliche Neuorientierung und Mitglied im Redaktionsbeirat von HCM

„Richtig umgesetzt kann Digitalisierung die Gesundheitsversorgung ganzheitlich und maßgeblich optimieren. Digitalisierung und Daten helfen uns dabei, die Versorgung besser auf Menschen und Qualität hin auszurichten und somit auch bestehende Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten abzubauen. Wir dürfen keine Mühe scheuen, herauszufinden und zu erlernen, wie wir die Chancen der Digitalisierung für ein gemeinsam definiertes Ziel richtig nutzen können. Nur so können alle davon profitieren. Im Digitalwerk wird diese Motivation erleb- und gestaltbar – deshalb freue mich sehr, ein Teil dieses Wandels zu sein.“

Frank Stratmann

Mentor und Consultant

„Ich bin überzeugt von der Idee, ein smartes Versorgungskontinuum entsteht allein durch das kreative und emergente Zusammenhandeln aller am Gesundheitsgeschehen Beteiligten. Verändern wir die Verhältnisse wandeln sich die Beziehungen.“

Michael Noll

Leiter Digitale Innovation AOK Baden-Württemberg

„Ich möchte Sie in diesem Netzwerk einladen gemeinsam eine menschenzentrierte Zukunft des Gesundheitswesens zu gestalten. Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um neue Wege zu finden, längst überfällige Potenziale zu erschließen und die Innovationskraft am Gesundheitsstandort Baden-Württemberg zu stärken. Ich würde mich freuen, wenn aus dieser Vernetzung echte Verbundenheit entsteht.“

Anita Ammon

Digitale Innovation AOK Baden-Württemberg

„Die Digitale Transformation im Gesundheitswesen kann nur durch Kollaboration und Austausch gelingen – das ist keine neue Erkenntnis, aber einen ehrlichen, offenen und ein stückweit uneigennützigen Austausch zu ermöglichen ist dennoch nicht selbstverständlich. Mit dem Digitalwerk wollen wir einen Beitrag leisten, diesen wichtigen Diskurs zu ermöglichen, unser Ziel ist aber nicht nur beim Reden zu bleiben, sondern auch ins Tun zu kommen. Es gibt unzählige kluge Köpfe und gute Ideen, die das deutsche Gesundheitswesen voranbringen können – die Vernetzung ist hier der entscheidende Erfolgsfaktor. Ich freue mich daher auf interessante Formate und Gespräche und darauf, beim Entstehen von echten Erfolgsgeschichten mitzuwirken.

Martin Walter

Digitale Innovation AOK Baden-Württemberg

„Wenn es um die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland geht, komme ich mir seit 20 Jahren in iterativen Schleifen gefangen vor. Es geht nicht wirklich vom Fleck, weil Zäune gehegt und Schranken nicht geöffnet werden. Ich hoffe hier entsteht ein Netzwerk aus Praktikern, die wirklich im Interesse der Menschen die Gesundheitsversorgung und -forschung in diesem Land weiter voranbringen wollen. Zäune einreißen und Schranken öffnen geht nur gemeinsam und im gegenseitigem Vertrauen darauf, wirklich auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Das Digitalwerk soll dazu beitragen, es wäre ein Ausbruch aus den ewig gleich gedrehten Schleifen und es ist höchste Zeit dafür!“

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Folgen Sie der LinkedIn-Seite des Digitalwerks und finden Sie weitere aktuelle Informationen.

Kontakt zur AOK Baden-Württemberg

Michael Noll
Leiter "Digitale Innovation"

LinkedIn
Telefon: 0711 2593-682
E-Mail: Michael.Noll@bw.aok.de

Aktualisiert: 27.02.2024

Nach oben