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Support zu AOK NAVIDA – Deine persönliche Gesundheitsassistentin

Unser Support hilft Dir bei der Bedienung der App. In unserem FAQ-Bereich haben wir außerdem die wichtigsten Fragen zusammengefasst.

Inhalte im Überblick

    Support

    Du benötigst Hilfe: Das Support-Team Deiner AOK Baden-Württemberg hilft Dir weiter.

    So erreichst Du unseren Support:

    Hotline:   0800 5054760
    Mail:       kundensupport@bw.aok.de

    Häufige Fragen - Anwendung

    • Was ist AOK NAVIDA?

      Als persönliche Begleiterin für Deinen Alltag gibt Dir AOK NAVIDA  

      Werkzeuge, Informationen und Partner an die Hand, die Dir helfen jederzeit etwas für Deine Gesundheit zu tun – mobil und flexibel.
      AOK NAVIDA ist die Vision einer digitalen Gesundheitsplattform, die Dir Orientierung und Unterstützung für Deine Gesundheit gibt – immer zur richtigen Zeit an einem Ort.

      Folgende Angebote findest Du aktuell in der App AOK NAVIDA:

      • Symptomcheck
      • Arztsuche
      • Info-Telefon
      • kostenfreie Gesundheitskurse
      • Vorsorgekompass
    • Wie kann ich die App nutzen?

      Du kannst die App auf Smartphones ab iOS-Version 11.0 oder Android-Betriebssystem ab Version 5.0 nutzen.

      Lade dir dazu AOK NAVIDA kostenfrei im Google Play Store oder im App Store herunter.

    • Wer kann die App nutzen?

      • Damit Du die App im vollen Umfang nutzen kannst, musst Du bei der AOK Baden-Württemberg versichert und mindestens 18 Jahre alt sein. Für die Anmeldung ist die Registrierung beim Onlineportal „Meine AOK“ notwendig.
      • Alternativ kannst Du die App über einen Gastzugang testen. Dabei steht Dir ein verringerter Funktionsumfang zur Verfügung.
      • Die Nutzung der App ist auf einen Nutzer pro Endgerät beschränkt. Eine andere Person kann die App erst verwenden, nachdem sie zurückgesetzt wurde. Dabei werden die auf dem Endgerät gespeicherten Konfigurationsdaten und Favoriteneinstellungen gelöscht. Dies dient der Sicherheit Deiner Daten.

    Häufige Fragen - Registrierung

    • Wie muss der Benutzername aufgebaut sein?

      Dein Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein und ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.

    • Wie muss das Passwort aufgebaut sein?

      Dein Passwort muss zwischen 8 und 40 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >. Das erste Zeichen Deines Passwortes darf kein ? oder ! sein.

      Bitte beachte: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.

    • Was ist ein Freischaltcode und wann ist er einzugeben?

      Durch den Freischaltcode aktivierst Du Deinen Zugang zu „Meine AOK“. Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Dir per Post zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach der Registrierung. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Du Zugriff auf Deine persönlichen Daten erhältst.

    • Warum ist der Freischaltcode ungültig und wie erhält man einen Neuen?

      Der Freischaltcode ist 14 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wende Dich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5054760. Ein Service-Mitarbeiter der AOK Baden-Württemberg wird Dir gern helfen.

    • Der Aktivierungslink wurde versehentlich gelöscht oder nicht zugestellt. Was ist zu tun, um die Registrierung abzuschließen?

      Bitte wende Dich an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5054760. Ein Service-Mitarbeiter der AOK Baden-Württemberg wird Dir gern helfen.

    • Warum ist eine Registrierung nicht möglich?

      Bestimmte Daten werden bei der Registrierung geprüft. Mögliche Fehler können sein:

      • die angegebene Krankenversicherungsnummer wurde nicht korrekt eingetragen
      • Du bist bereits registriert
      • die Bestätigung der Hinweise zum Datenschutz sowie den Nutzungs-und Teilnahmebedingungen wurde nicht getätigt
      • Du hast die falsche AOK ausgewählt

      Sollte die Registrierung dennoch nicht möglich sein, wende Dich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5054760. Ein Service-Mitarbeiter der AOK Baden-Württemberg wird Dir gern helfen.

    Häufige Fragen - Login

    • Wie kann ich mich erstmalig anmelden?

      Bitte trage Deinen selbst vergebenen Benutzernamen und Dein Passwort ein. Im Anschluss erhältst Du Deine mTAN per SMS an die hinterlegte Mobilnummer. Folge dann den weiteren Anweisungen.

    • Mein Zugang wurde gesperrt. Was tun?

      Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK Baden-Württemberg Deinen Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt. Bitte kontaktiere uns telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5054760.

    • Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?

      Klicke im Anmeldebildschirm auf die Funktion „Passwort vergessen“, gib dort die erforderlichen Daten ein und beantworte die Sicherheitsfrage. Dadurch wird Dir ein Freischaltcode an die von Dir hinterlegte E-Mailadresse zugesandt, mit dem Du Dir sofort ein neues Passwort vergeben kannst.

      Solltest Du bisher noch keine Sicherheitsfrage hinterlegt haben, wird Dir der Freischaltcode ebenfalls per Post zugesandt. Beim nächsten Login wirst Du dazu aufgefordert eine Sicherheitsfrage zu wählen und zu beantworten. Falls Du die Antwort auf die von Dir hinterlegte Sicherheitsfrage vergessen oder falsch beantwortet hast, kann Dir der Freischaltcode aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.

    • Wie kann ich mein Passwort ändern?

      Du kannst Dein Passwort jederzeit unter „Mein Profil“ ändern. Über den Button „Meine Daten ändern“ wirst Du zum Onlineportal „Meine AOK“ weitergeleitet.

    • Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was tun?

      Falls Du Deinen Benutzernamen vergessen hast, wende dich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5054760. Ein Service-Mitarbeiter der AOK Baden-Württemberg wird Dir gerne helfen.

    • Was ist das mTAN-Verfahren?

      Das mTAN-Verfahren - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine auf das Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, ein Einmalpasswort.

      Damit Deine sensiblen Gesundheitsdaten geschützt sind, wird jeder Login am Onlineportal zusätzlich abgesichert (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Die AOK Baden-Württemberg verschickt einfach eine mTAN per SMS an Deine zuvor eingerichtete Mobilnummer. So kannst Du die App Gesundheitsassistent bequem, jederzeit und überall nutzen.

      Übrigens: Der SMS-Empfang ist für Dich selbstverständlich kostenfrei.

    • Kann das mTAN-Verfahren deaktiviert werden?

      Wir möchten Deine sensiblen Daten bestmöglich schützen. Aus diesem Grund ist die Deaktivierung des mTAN-Verfahrens nicht möglich.

    • Ich sehe einen Screen mit der Überschrift "Dein Gerät ist nicht ausreichend gesichert"

      • Wenn dieser Screen erscheint, hat Dein Gerät keine Bildschirmsperre. Das bedeutet, dass Dein Gerät ohne PIN oder biometrische Daten (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) geöffnet werden kann.
      • Aus Sicherheitsgründen kannst Du dann nicht auf Deine persönlichen Daten zugreifen.
      • Um Zugriff auf die App zu bekommen, musst Du eine Bildschirmsperre aktivieren. Klicke dazu auf den Button ‘Zu den Geräteeinstellungen’.

      Oder navigiere direkt zu den Einstellungen wie unten beschrieben:

      Bildschirmsperre für iOS einrichten:

      1. Gehe in "Einstellungen"
      2. Im Menü auf "Face ID & Code" bzw. "Touch ID & Code" tippen
      3. Auf "Code aktivieren" tippen
      4. Nun kannst Du Deinen gewünschten Code eingeben

      Displaysperre für Android einrichten:

      1. Gehe in "Einstellungen"
      2. Tippe auf "Sicherheit". Falls es diesen Punkt nicht geben sollte, gehe auf die Supportwebseite des Geräteherstellers
      3. Tippe auf "Sperrbildschirm"
      4. Gib Deine gewünschte Methode an
    • Wie kann ich biometrische Daten zur Anmeldung nutzen?

      Im Menü unter „Meine App“ findest du im Register Einstellungen die Option Biometrie. Zur Auswahl steht die Erkennung per Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung. Über den Schieberegler kannst Du diese Funktion ganz einfach aktivieren oder deaktivieren.

    Häufige Fragen - Funktionen und Einstellungen

    • Profil

      Wie kann ich meine Daten ändern?

      Du kannst Deine Daten jederzeit unter "Mein Profil" ändern. Über den Button "Meine Daten ändern" wirst Du zm Onlineportal "Meine AOK" weitergeleitet.  

      Wie kann ich mein Profil löschen?

      Im Menü unter Meine App hast Du die Möglichkeit Deine AOK NAVIDA-Daten löschen zu lassen. Folgende Informationen werden für die Löschung vorgemerkt:

      • Einstellungen und Inhaltsvorlieben
      • Einwilligungen
      • Dein erstellter Vorsorgeplan
      • Gespeicherte Ärzte
      • Gespeicherte Anliegen

      Bitte prüfe, ob Du diese Daten wirklich löschen möchtest. Der Vorgang kann nicht unterbrochen oder rückgängig gemacht werden.

      Deine Mitgliedschaft bei der AOK Baden-Württemberg und Dein Nutzerkonto „Meine AOK“ bleiben erhalten.

    • Vorsorgekompass

      Was bietet mir der Vorsorgekompass?

      Der Vorsorgekompass bietet Dir entsprechend zu Deinem Alter und Deinem Geschlecht Empfehlungen für Deine persönlichen Vorsorgeuntersuchungen. Du hast die Möglichkeit Dir Deinen eigenen Vorsorgeplan zu erstellen. So bist Du immer auf dem Laufenden, über bereits wahrgenommene und noch ausstehende Vorsorgeuntersuchungen. Bei Nutzung von AOK NAVIDA siehst Du auf einen Blick Deine überfälligen Untersuchungen und kannst über die Arztsuche einen passenden Arzt kontaktieren.

      Welche Voraussetzungen gibt es für die Nutzung?

      Deine persönlichen Empfehlungen für Deine Vorsorgeuntersuchungen basieren auf Deinem Alter und Deinem Geschlecht. Diese Daten sind im Onlineportal „Meine AOK“ hinterlegt. Registriere Dich oder melde Dich mit Deinen Zugangsdaten „Meine AOK“ an, um Deinen persönlichen Vorsorgeplan zu erstellen.

      Wie erstelle ich meinen Vorsorgeplan?

      Über den Button „Jetzt Vorsorgeplan erstellen“ werden Dir alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen angezeigt. Nun kannst Du für jede einzelne Untersuchung angeben, ob Du diese in diesem Jahr bereits durchgeführt hast oder noch nicht. Bist Du Dir bei einer Untersuchung nicht sicher, kannst Du diese überspringen und Deine Angaben später ergänzen. So entsteht Stück für Stück Dein ganz persönlicher Vorsorgeplan. Über den Button „Jetzt Vorsorgeplan speichern“, ist dieser jederzeit über die App AOK NAVIDA abrufbar. Damit hast Du immer einen aktuellen Überblick.

      Wie kann ich meinen Vorsorgeplan anpassen?

      Durch Klick auf die angezeigte Untersuchung hast Du jederzeit die Möglichkeit Deinen Vorsorgeplan anzupassen. Du kannst das Datum der Durchführung ergänzen, einen passenden Arzt suchen oder die Option „Vorsorgeleistung nicht mehr berücksichtigen“, wählen.

      Welche Daten werden von mir gespeichert?

      Über den Button „Jetzt Vorsorgeplan speichern“ werden Deine Antworten zu den Untersuchungen gespeichert. Das betrifft sowohl die Angabe, ob Du eine Untersuchung in Anspruch genommen hast als auch wann Du die Untersuchung zuletzt hattest. Anhand des Datums können wir Dich rechtzeitig an die nächste Vorsorgeuntersuchung erinnern.

      Zusätzlich speichern wir Dein Geschlecht sowie Dein Alter zum Zeitpunkt des Erstellens. Außerdem nutzen wir Dein Geburtsdatum um Dich über neue, für Dich relevante Untersuchungen zu informieren. Möchtest Du eine Vorsorgeleistung ignorieren – egal ob nur für ein Jahr oder für immer – speichern wir auch diese Antwort.

    • Symptomcheck

      Wie funktioniert der Symptomcheck und wer bietet ihn an?

      Die Funktion „Prüfe Deine Symptome“ wird von Docyet, einem externen Partner mit Medizinprodukt-Zulassung, zur Verfügung gestellt. Der Symptomcheck erfolgt über einen Chat, bei dem über gezielte Fragen eine erste Diagnose erstellt wird. Anschließend kannst Du nähere Informationen zur Diagnose sowie die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eingesehen.

      Werden Daten gespeichert und sind Daten sicher? ​

      Vor der Nutzung werden Dir die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie die Informationen zum Datenschutz angezeigt.
      Du kannst selbstständig entscheiden, ob Du das Ergebnis des Symptomchecks als Historie speichern möchtest. Solange die App auf Deinem Endgerät existiert, sind diese Daten dort abrufbar. Speicherst Du nicht aktiv, werden keine Daten gespeichert.

      Kann eingesehen werden, welche meiner Daten zu Grunde gelegt werden? ​

      Zu Beginn des Symptomchecks wirst Du aufgefordert Dein Alter und Dein Geschlecht anzugeben und im Verlauf des Checks die Krankheitssymptome.

      Können vorherige Ergebnisse nochmals abgerufen werden? ​

      Ja, wenn Du diese unter „Meine Anliegen“ gespeichert hast.

    • Info-Telefon „Clarimedis“

      Was bietet mir das Info-Telefon?

      Unser medizinisches Info-Telefon ist ein Service speziell für AOK Baden-Württemberg-Versicherte und steht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr kostenfrei zur Verfügung. Unter einer Telefonnummer stehen Dir 2 Beratungsthemen zur Auswahl.

      • Das Expertenteam von AOK Clarimedis besteht aus ärztlichen Fachpersonen, medizinischem Personal und Apotheker/-innen. Sie erläutern ärztliche Diagnosen, helfen bei der Suche nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten, beraten zu Wirkung, Neben- oder Wechselwirkungen von Medikamenten und beantworten Fragen rund um die Gesundheit.
         
      • Das Baby-Telefon für (werdende Eltern) bietet Beratung zu Themen der jungen Familie. Dort kannst Du dich in aller Ruhe über Kinderkrankheiten, Impfungen, Operationen und Diagnosen informieren. Auch Fragen zu Wechselwirkungen von Medikamenten oder zu Arzneien in Schwangerschaft und Stillzeit werden beantwortet. Die Beratung erfolgt durch ärztliches Personal im Fachbereich Kinder-und Jugendmedizin und Gynäkologie, Kinderkrankenschwestern und -pfleger, Ernährungsexperten und seit dem 20.04.2020 auch Hebammen.

      Um die kostenfreie Beratungsangebote nutzen zu können, musst Du lediglich Deine AOK-Versichertenkarte bereithalten.

    • Arztsuche

      Der AOK-Gesundheitsnavigator ist ein frei zugängliches Online-Portal, das Dir umfassende Informationen zu niedergelassenen Ärzten und Ärztinnen, Spezialisten sowie Krankenhäusern bietet. Ärzte und Ärztinnen, die Du öfter aufsuchst, kannst Du Dir als Favorit merken. Im Menü unter „Meine Ärzte“ hast Du damit die notwendigen Kontaktdaten jederzeit schnell zur Hand. Das Angebot steht Dir uneingeschränkt zur Verfügung und ist kosten- und werbefrei.

    • Veranstaltungen

      Unter der Überschrift „Angebote für Dich“ hast die Möglichkeit Dich über die vielfältigen Veranstaltungen der AOK PLUS zu informieren, passende Events für Dich auszusuchen und zu buchen. Die Termine kannst Du anschließend ganz einfach in Deinem Kalender zu speichern.

    • Gesundheitskurse

      • In diesem Bereich findest Du alle zertifizierten Kursangebote der AOK Baden-Württemberg für die Kategorie Entspannung, Bewegung, Ernährung, Rücken und Sucht.
      • Als AOK Baden-Württemberg-Mitglied kannst Du pro Jahr zwei dieser Angebote kostenfrei nutzen.

    Häufige Fragen - Datennutzung und Datensicherheit

    Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz findest Du im Menü Deiner App „AOK NAVIDA“.

    Barrierefreiheit

    Stellst Du eine Barriere fest?

    Dann melde sie uns gern an: kundensupport@bw.aok.de.

    Aktualisiert: 15.04.2024

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