Punkte sammeln mit dem Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App

Etwas Gutes für die Gesundheit tun und dafür einen Bonus kassieren: Das geht bei der AOK ab sofort ganz einfach mit dem Smartphone und der „Meine AOK“-App.
Eine Frau blickt auf ihr Smartphone. Mit der „Meine AOK“-App und dem Bonusprogramm kann sie Punkte sammeln.© AOK

Inhalte im Überblick

    Gesund leben – Bonus erhalten

    Auf unserer Seite zu den Bonusprogrammen erfahren Sie, ob Ihre AOK ein Bonusprogramm zusammen mit der „Meine AOK“-App anbietet.

    Download: Jetzt „Meine AOK“-App herunterladen

    Sie haben die „Meine AOK“-App noch nicht? Jetzt in Ihrem App Store herunterladen!

    Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wechsel

    Sie können weiterhin wie gehabt an Ihrem Bonusprogramm teilnehmen, es hat lediglich den Ort gewechselt. Und für den Wechsel müssen Sie nichts tun: Wir übertragen Ihre Daten aus der AOK Bonus-App, sodass Sie sofort weiter Punkte sammeln können. Die wichtigsten Fragen zum Umzug des Bonusprogramms in die „Meine AOK“-App beantworten wir Ihnen hier.

    • Was passiert mit den Bonuspunkten, die ich in der AOK Bonus-App schon gesammelt habe?

      Keine Sorge: Ihr Bonus verfällt nicht. Sie müssen ihn sich also nicht auszahlen lassen, bevor Sie in die „Meine AOK“-App umziehen. Die Bonuspunkte, die Sie bisher gesammelt haben, werden automatisch übernommen – und Sie können direkt weitersammeln. Sollten Ihnen in der „Meine AOK“-App doch Punkte fehlen, melden Sie sich bei unserem Support.

    • Was passiert mit meinen eingereichten Aktivitäten, die gerade noch geprüft werden?

      Es geht nichts verloren: Eingereichte Aktivitäten, die wir gerade noch prüfen, werden einfach in die „Meine AOK“-App übernommen. Sobald wir fertig sind, schreiben wir Ihnen Ihren wohlverdienten Bonus gut. Danke für Ihre Geduld! Sollte in der „Meine AOK“-App doch etwas fehlen, melden Sie sich bei unserem Support.

    • Wie funktioniert das Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App?

      Die Funktionen, Aktivitäten und die Höhe der Bonifizierungen haben sich nicht verändert. Das Bonusprogramm funktioniert genauso wie die AOK Bonus-App – es ist nur umgezogen. Was das Bonusprogramm kann und wie Aktivitäten belohnt werden, ist aber regional verschieden. Mehr Infos finden Sie auf unserer Seite zu den Bonusprogrammen – oder Sie wenden sich direkt an Ihre AOK vor Ort

    • Wird die AOK Bonus-App abgeschaltet?

      Wir arbeiten immer daran, noch besser zu werden. Weil wir wollen, dass Sie ab sofort an einem Ort Punkte sammeln und Ihre Gesundheit managen können, ist unser Bonusprogramm jetzt Teil der „Meine AOK“-App. Die AOK Bonus-App wird erst dann abgeschaltet, wenn alle Funktionen im Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App angebunden sind. Bis dahin können Sie die App noch weiter nutzen. Über den Termin der Abschaltung werden Sie rechtzeitig in der AOK Bonus-App informiert.

      Nutzen Sie die Bonus-App nicht mehr, können Sie diese deinstallieren. Eine Deinstallation der App hat keine Auswirkungen auf Ihre Teilnahme oder Ihren Punktestand. Bitte achten Sie darauf, dass im Bonuskonto keine Aktionen (z.B. Auszahlungen) auf „Synchronisierung“ stehen, denn sie gehen beim Deinstallieren verloren und müssten von Ihnen neu eingereicht bzw. beantragt werden.

    • Ich nutze die „Meine AOK“-App bereits. Was muss ich tun?

      Wenn Sie die „Meine AOK“-App bereits nutzen, haben Sie schon alles erledigt. Sie müssen nichts weiter tun, als dort weiter Bonuspunkte zu sammeln. Viel Spaß dabei! Übrigens: Die AOK Bonus-App können Sie deinstallieren.

    • Warum kann ich meine Fitnessdaten in der „Meine AOK“-App nicht mit Google Fit übertragen?

      Google Fit unterstützt die Übertragung sportlicher Aktivitäten in die „Meine AOK“-App nicht mehr. Nutzen Sie ab sofort Googles neue Schnittstelle Health Connect, um Ihren Bonus zu sammeln. Wie Sie Health Connect einrichten, erfahren Sie in dieser Anleitung.

    Punkte sammeln mit der „Meine AOK“-App

    Mit der Nutzung der „Meine AOK“-App können Sie Ihre Bonuspunkte bequem per Smartphone übermitteln und genießen zusätzliche Vorteile:

    • Je nach AOK können Sie die Fitness-App verbinden, um Punkte zu sammeln
    • gesammelte Punkte mit wenigen Klicks auszahlen lassen
    • Aktivitäten bequem per Foto nachweisen

    Erfahren Sie nachfolgend, wie das Bonusprogramm Ihrer AOK in der „Meine AOK“-App funktioniert. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an Ihre AOK vor Ort.

    Bonusprogramm bei der AOK NordWest

    Mit dem Bonusprogramm Ihrer AOK NordWest können Sie jetzt nebenbei Ihre Gesundheit zu Geld machen – ganz bequem über Ihr Smartphone und die „Meine AOK“-App.

    1. Anmelden: So registrieren Sie sich für das Bonusprogramm

    Melden Sie sich einfach über die „Meine AOK“-App an. Gehen Sie dazu in die Rubrik „Mitgliedschaft“ und wählen Sie das Bonusprogramm aus. Nach der Anmeldung erscheint das AOK-Bonusprogramm direkt auf der Startseite der App. Für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ist eine Anmeldung über die App nicht möglich. Die Erziehungsberechtigten melden ihre Kinder schriftlich an und erhalten dann ein Begrüßungsschreiben sowie einen Aktivitäten-Coupon.

    2. Mitmachen: Gesundheitsboni sammeln

    Sie nehmen Ihre Vorsorgeuntersuchungstermine wahr, sind Mitglied im Sportverein und gehen regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung? Für jede dieser Aktivitäten können Sie einen Bonus erhalten. Lassen Sie sich die durchgeführten Aktivitäten auf dem Fotocoupon oder einem anderen geeigneten Nachweis bestätigen – zum Beispiel bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt oder im Fitnessstudio. Den Fotocoupon können Sie unten herunterladen. Anschließend laden Sie die Nachweise mit dem Datum der Aktivität, einer kurzen Beschreibung und einem Foto der Bestätigung in die App hoch. Nach Prüfung durch die AOK erhalten Sie eine Erfolgsmeldung und der Bonusbetrag wird Ihrem Bonuskonto gutgeschrieben.

    3. Prämie erhalten: So bekommen Sie Ihren Bonus ausgezahlt

    Sie können sich Ihren Bonus direkt im Bonusmodul der „Meine AOK“-App auszahlen lassen. Gehen Sie auf „Bonus verwalten“ und klicken Sie auf „Auszahlen“. Hier haben Sie die Möglichkeit, den gesamten Bonusbetrag oder einen Teilbetrag ausgezahlt zu bekommen – der Mindestauszahlungsbetrag beträgt 10 Euro. Die von Ihnen hinterlegte Bankverbindung wird automatisch angezeigt. Falls keine Bankverbindung hinterlegt ist oder Sie eine neue Bankverbindung hinzufügen möchten, können Sie dies über „Bankverbindung hinzufügen“ im Online-Portal „Meine AOK“ tun.

    Bitte beachten Sie, dass wir als AOK NordWest gesetzlich verpflichtet sind, ausgezahlte Prämien an das Finanzamt zu melden. Weitere Details finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.

    FAQ zum AOK-Bonusprogramm

    1. Allgemeines & Grundlagen

    • Was ist das AOK-Bonusprogramm?

      Das AOK-Bonusprogramm belohnt gesundheitsbewusstes Verhalten mit finanziellen Prämien. Versicherte erhalten für Aktivitäten in den Bereichen Sport & Bewegung, Gesundheit, Vorsorge und Junior Gesundheit einen Bonus.

    • Wer kann am AOK-Bonusprogramm teilnehmen?

      Alle Versicherten der AOK NordWest können teilnehmen. Für Kinder unter 15 Jahren geben die Erziehungsberechtigten die Teilnahmeerklärung ab. Sie sind durch die Teilnahme nicht an die AOK NordWest gebunden.

    • Wo finde ich das AOK-Bonusprogramm?

      Sie finden das Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App im Bereich „Mitgliedschaft > Bonusprogramm“. Dort laden Sie Ihre Aktivitäten-Nachweise hoch und können zum Beispiel Ihr aktuelles Bonusguthaben, Ihren Status eingereichter Aktivitäten und Ihre Auszahlungen einsehen.

    2. Anmeldung & Teilnahme

    • Wie kann ich mich zum AOK-Bonusprogramm anmelden?

      Die Anmeldung erfolgt online über die „Meine AOK“-App im Bereich „Mitgliedschaft > Bonusprogramm“. Die Anwendung führt in wenigen Schritten durch die Anmeldung, hierbei sollten die Bankverbindung und die Steuer-Identifikationsnummer bereitgehalten werden. Nach erfolgreicher Einschreibung wird das AOK-Bonusprogramm auf der Startseite der „Meine AOK“-App angezeigt.

    • Ab wann kann ich am AOK-Bonusprogramm teilnehmen?

      Sobald Sie bei der AOK NordWest versichert sind und das 15. Lebensjahr vollendet haben (für die digitale Teilnahme). Kinder unter 15 Jahren nehmen analog teil. Die Anmeldung erfolgt durch die gesetzlichen Vertreter.

    • Wie kann ich mehrere Familienmitglieder anmelden?

      Jeder sammelt individuell. Eine zentrale Familienanmeldung gibt es nicht.

    • Wie endet die Teilnahme?

      Die Teilnahme kann jederzeit gekündigt werden – digital oder schriftlich. Bei unter 15-Jährigen ist die Unterschrift der Erziehungsberechtigten notwendig. Automatisch endet die Teilnahme bei Kündigung der AOK-Mitgliedschaft, bei Inaktivität über zwei Jahre sowie bei missbräuchlicher Nutzung.

    3. Aktivitäten & Bonifizierung

    • Welche Aktivitäten werden bonifiziert?

      Bonifiziert werden Aktivitäten aus den Kategorien „Sport und Bewegung“, „Gesundheit“, „Vorsorge“ und „Junior Vorsorge“. Beispiele für Aktivitäten finden Sie hier.

    • Was zählt als Aktivität im Bereich „Sport und Bewegung“?

      Bonifiziert wird zum Beispiel die regelmäßige sportliche Aktivität in einem qualifizierten Fitnessstudio. Eine aktive Mitgliedschaft im Fitnessstudio mit qualitätsgesichertem Training liegt vor, wenn mindestens zwei Trainingseinheiten im Monat durchgeführt wurden und das Fitnessstudio zertifiziert ist oder eine qualifizierte Trainingsbetreuung an TÜV-geprüften Trainingsgeräten durchgeführt wird. Was nicht zählt, sind zum Beispiel Bundesjugendspiele, AOK-Gesundheitstage oder unqualifizierte Nachweise.

    • Werden auch Onlinekurse oder digitale Gesundheitsangebote anerkannt?

      Ja, auch solche Aktivitäten können anerkannt werden.

    • Zahlt mir die AOK NordWest eine Smart Watch oder den Fitnesstracker?

      Nein, wir bezuschussen Smart Watch und Fitnesstracker nicht.

    • Ab wann bekomme einen Bonus? Oder muss ich eine Mindestanzahl an Aktivitäten vorweisen?

      Eine Auszahlung ist bereits ab der ersten bonifizierten Maßnahme möglich.

    • Wie häufig wird bonifiziert?

      Das hängt von der jeweiligen Aktivität ab. In der Regel wird jeweils einmal im Jahr bonifiziert.

    • Gibt es eine jährliche Höchstsumme?

      Nein, eine jährliche Begrenzung ist nicht vorgesehen

    • Wie alt darf eine Aktivität sein?

      Die Nachweise zur Bonifizierung von Aktivitäten sollen zeitnah, möglichst bis zum 31. März des Folgejahres, bei der AOK eingereicht werden.

    • Warum wurde meine Aktivität abgelehnt?

      Es kann vorkommen, dass wir eine Aktivität bzw. einen Nachweis nicht anerkennen können. Das kann unterschiedliche Gründe haben – zum Beispiel, wenn die Voraussetzungen für eine Bonifizierung nicht erfüllt werden oder Angaben auf den Nachweisen  unvollständig sind. Der Ablehnungsgrund wird im Bonusprogramm angezeigt. Sie können korrigierte Nachweise erneut einreichen.

    4. Nachweise & Fristen

    • Was ist ein geeigneter Nachweis?

      Als Nachweis für die aktive Mitgliedschaft im Fitnessstudio benötigen wir eine Bestätigung über den regelmäßigen Besuch vom Fitnessstudio. Dazu kann der passende Fotocoupon genutzt werden. Das Einreichen eines Vertrages, von Kontoauszügen, eines Mitgliedsausweises, von Rechnungen o. ä. ist für den Nachweis nicht ausreichend. Achten Sie bitte darauf, dass die Nachweise folgende Angaben beinhalten müssen: Name, Vorname und Versichertennummer der versicherten Person, Datum der Durchführung, Unterschrift und ggf. Stempel des Leistungserbringers.

    • Wie reiche ich Nachweise ein?

      Sie können Nachweise (Bescheinigungen oder Fotocoupon) digital per Foto in der „Meine-AOK“-App hochladen. Alternativ können die Coupons auch per Post senden oder im Kundencenter abgeben.

    • Wofür benötige ich den Fotocoupon?

      Der Fotocoupon dient dazu, durchgeführte Aktivitäten bei verschiedenen Leistungserbringern (z.B. Ärzte, Fitnessstudios) bestätigen zu lassen. Sie benötigen den Coupon nicht, wenn Sie eine gültige Bescheinigung vom Leistungserbringer erhalten. Sie finden die Fotocoupons zum Ausdrucken oberhalb des FAQ-Bereichs oder erhalten diese im Kundencenter.

    • Müssen Originalbelege aufbewahrt werden?

      Ja, bei digitaler Übermittlung mindestens 12 Monate.

    5. Auszahlung & Bonusguthaben

    • Wie funktioniert die Auszahlung meines Bonus?

      Eine Auszahlung des erarbeiteten Bonus können Teilnehmende im Bonusprogramm von „Meine AOK“ selbst vornehmen. Unter „Bonus verwalten“ kann die Auszahlung des Bonus durch „Auszahlen“ angestoßen werden. Hier kann die vollständige Bonussumme oder eine Teilsumme ausgezahlt werden. Der Mindestauszahlungsbetrag beträgt 10 Euro.

    • Wie lange bleibt mein Bonus gültig oder kann er verfallen?

      Sie können Ihren Bonus jederzeit erhalten. Der Bonus bleibt bis vier Jahre nach Ende des Kalenderjahres, in dem der Bonus entstanden ist (§ 45 SGB I), gültig.

    • Können Boni auf andere übertragen werden?

      Nein. Jeder Versicherte sammelt und erhält seinen eigenen Bonus.

    6. Sonstiges

    • Wo finde ich Details und Beispielrechnungen zum Bonusprogramm?

      Auf unserer Seite zum Bonusprogramm beschreiben wir Ihnen die Aktivitäten und welche Vorteile Sie haben.

      Vorteile des Bonusprogramms
    • Wofür muss ich die Steuer-ID angeben?

      Ausgezahlte Bonusbeträge müssen dem Finanzamt gemeldet werden, jedoch erst ab einem Betrag von 150 Euro oder mehr.

    • Wie werden meine Daten verarbeitet?

      Die Daten werden auf Grundlage gesetzlicher Bestimmungen verarbeitet (§ 284 SGB V i.V.m. § 65a SGB V, § 10d der Satzung). 

      Details auf Datenschutzrechte

    Datenschutzerklärung

    Ihre Daten in der „Meine AOK“-App sind sicher

    Die AOK nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Nähere Informationen zum Datenschutz in der „Meine AOK“-App können Sie jederzeit der Datenschutzerklärung „Meine AOK“-App entnehmen. Diese finden Sie in der Auflistung aller Datenschutzerklärungen für Apps der AOK.

    Datenschutzerklärungen Apps
    Aktualisiert: 27.08.2025

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

    Das könnte Sie auch interessieren

    • Gesundheitskonto

      Hier finden Sie Informationen zu zusätzlichen Gesundheitsleistungen wie dem AOK-Gesundheitskonto.
      Mehr erfahren
    • Kinderbonus und Familienbonus

      Das AOK-Bonusprogramm für Kinder bringt bares Geld. Erfahren Sie alles zum Gesundheitsbonus.
      Mehr erfahren