AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

afk – der Podcast über Hobbys, Freizeit & mentale Gesundheit

Wenn man sein Hobby zum Beruf macht, muss man dann nie wieder arbeiten? Oder genau umgekehrt? Die Grenzen zwischen Work und Life verschwimmen immer mehr – und das macht was mit uns. Nach einem 8-Stunden-Tag am Laptop suchen wir Entspannung auf dem Smartphone oder dem Tablet. Aber ist da nicht noch mehr? Eine Welt jenseits der Tastatur? Darüber redet unsere Moderatorin Luisa Filip mit ihren Gästen. Also schalte ein, um besser abzuschalten.

Hier gibt es was zu hören

Ob Malerei, Gaming oder Mode: Die Hobbys unserer Gäste sind ebenso vielseitig wie zeitintensiv. Aber wie schaffen sie es, sich für ihre Interessen genug Freiraum zu schaffen? Und was ist neben Zeit noch nötig, um abschalten zu können? Laufzeit pro Folge ca. 30 Minuten.

    #14: Anni-Sophie über Vanausbau und wie sie beim Handwerken und Reisen abschalten kann

    Start: 19.04.2023

    Die eigenen vier Wände überall mit hinnehmen können, spontan sein dürfen, wenn es um das Thema Reisen geht und raus aus der eigenen Komfortzone kommen - genau das sind für Anni die „Triebfedern“ für ihren Vanausbau gewesen.

    Bereits schon dreimal hat die Content Creatorin in ihrer Freizeit ihren Van Elmo, mit viel Liebe aus- und umgebaut. Gemeinsam mit ihrer Hündin Nala macht die Münchnerin damit oft spontane Ausflüge in die Natur, wo sie richtig abschalten kann und ihrer mentalen Gesundheit damit viel Gutes tut.

    Anni erzählt in dieser Folge afk worauf man bei der Suche nach dem passenden Van achten sollte, welche Hacks sie gerne vorab gewusst hätte und welche praktischen Einrichtungstipps das Reisen mit einem Van um einiges erleichtern.

    Zur ganzen Folge

    #13: Nils über Imkern und das Beruhigende an Bienen

    Start: 12.04.2023

    „Sum, sum, sum“ – für Nils ein gewohntes sowie beruhigendes Geräusch in seiner Freizeit und ein eindeutiges Erkennungsmerkmal seiner Metime, denn: er imkert. „Es ist ein Hobby, was bei mir alle Sinne bedient und auch einen absoluten Kontrast zu meinem Beruf darstellt“, sagt Nils, der hauptberuflich Chefarzt ist.

    Auf seiner Garage steht sein Bienenkasten - so oft es geht ist er dort, bei seinem „Schwarm“. Viele seiner Tipps & Tricks hat der Hobbyimker von seinem „Bienen-Paten“ gelernt sowie sich im Laufe der Zeit aus Erfahrungen angeeignet.

    Wie Imkern seiner Gesundheit guttut, welches Wissen über die Bienen in keinem Buch zu finden ist, was man tun sollte, wenn man von einer Biene gestochen wird und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Folge afk.

    Zur ganzen Folge

    #12: Nadja über Rollerskaten und wie sie durch ihr Hobby ein ganz neues Körpergefühl entdeckt

    Start: 05.04.2023

    Rollerskaten – ein Trendsport der 70/80er Jahre? Von wegen! Nadja beweist, dass Rollerskaten wieder voll im Trend liegt und erzählt wie sie zu diesem Sport kam und was sie daran so fasziniert.

    Nadja arbeitet nebenbei sogar als Rollschuhlehrerin und hat jede Menge Schülerinnen und Schüler. Auf ihrer Metime-Liste stehen zudem noch Tanzen gehen, Filme schauen und „Beautykram“ – wie sie es selbst salopp betitelt. Was sie genau damit meint, was hinter dem Spruch „Skating is therapy“ steckt, wie Rollerskaten ein ganz neues Körpergefühl weckt und wie es die mentale Gesundheit fördern kann, erfahrt ihr in dieser Folge afk.

    Zur ganzen Folge

    #11: Rikkert über Geocaching und wie sein Hobby für ihn zum perfekten Reiseführer wurde

    Start: 29.03.2023

    Muggel oder Geocacher? Für Rikkert keine Frage – er geocacht mit Leidenschaft!

    Und warum? Weil es für den Content Creator mit jeder Menge Abenteuerlust verbunden ist. Dabei steckt viel mehr als nur die Idee einer Schatzsuche dahinter. Im ersten Moment hat diese Art von Metime einen nerdigen Beigeschmack - aber für Rikkert bedeutet Geocaching: draußen in der Natur sein, Rätsel lösen, sich selbst herausfordern, über sich hinauswachsen und die eigene Umgebung ganz neu entdecken.

    Wieso Geocaching mit einem richtig coolen Reiseführer vergleichbar ist, wie der kleinste Cache aussieht und wo der außergewöhnlichste zu finden ist verrät Rikkert uns in dieser Folge afk. 

    Zur ganzen Folge

    #10: Katja über Ballett und das Tanzen als künstlerischer Ausdruck

    Start: 22.03.2023

    „Ballett ist viel mehr als das Klischee vom rosa Tutu“ sagt Katja – und sie weiß wovon sie spricht, denn selbst Rugby-Spieler waren bereits bei ihr im Ballettunterricht.

    Die Münchnerin hat ihr leidenschaftliches Hobby teilweise zum Beruf gemacht, ist hauptberuflich Marketing Managerin bei der Bayerischen Staatsoper und studiert nebenbei Informationsdesign. Ballett, so sagt sie, wird immer der wichtigste Bestandteil ihrer Metime bleiben.

    In der neuen Folge afk erzählt Katja, wie sie das alles zeitlich schafft, wie sie durch eine zufällige Begegnung zum Ballett kam, wo im Detail die Unterschiede zu Profi-Tänzerinnen und Tänzern liegen, und vieles mehr.

    Zur ganzen Folge

    #9: Kathi über Gärtnern und den Obst- und Gemüseanbau in der Großstadt

    Start: 15.03.2023

    Kathi wohnt mitten in der Großstadt. Ihr Hobby: Obst- und Gemüseanbau, und das ganz ohne eigenen Garten – wie geht das?

    Die Social Media Managerin und Bloggerin gibt zu – einfach ist das nicht! Doch sie kann dabei extrem gut abschalten.

    Wie es funktioniert, sich trotz Beruf und Mutterrolle Freiraum für ihre Hobbys zu schaffen, wie sie zum Gärtnern kam und welche hilfreichen Tipps es für den privaten Obst- und Gemüseanbau gibt, erfahrt ihr hier in der neuesten Folge afk.

    Zur ganzen Folge

    #8: Aljosha über Crossfit, mentale Kraft durch Sport und Queer Eye

    Start: 08.03.2023

    Aljosha hat eine Vision. Er beschreibt sie so: „Mentale und körperliche Gesundheit bedeutet Arbeit und ist unbequem.“ Dieser Satz wirkt im erst Moment gar nicht motivierend. Doch richtig interpretiert zieht er daraus für sich einen Booster, um Dinge anzupacken.

    Er erzählt uns in der neuesten Folge von seinem harten Workout beim Crossfit und wie er dabei den „Reset-Knopf fürs Gehirn“ drückt. Motivation zieht er aus den Erfolgserlebnissen und diese tun nicht nur dem Körper, sondern auch dem Geist des „Sinnfluencers“ gut.

    Apropos „Sinnfluencer“ – so bezeichnet sich Aljosha selbst. Was genau das ist, was er nebenbei auch als Aktivist und einer der Fab5 bei Queer Eye Germany auf Netflix tut, wie er mit dem Druck auf Social Media umgeht und wie ihm sein Hund Henry bei Chillen hilft erfahrt ihr in dieser Folge afk.

    Zur ganzen Folge

    #7: Maxine über Patchworken und die Freude am Nähen & Handwerken

    Start: 01.03.2023

    Schon mal was von LAN-Partys gehört? So hat man vor einigen Jahren die Gruppen-Meetings mit großen Computern im Gepäck zum gemeinsamen Zocken genannt. So ähnlich – aber in afk-Version – sieht es aus, wenn sich Maxine mit ihren Freundinnen, und mit Nähmaschinen im Gepäck, zum gemeinsamen Patchworken treffen.

    Denn das ist Maxines Hobby: Handarbeit – insbesondere das Fertigen von Kissen, Decken und Co. – am liebsten in der Gruppe. Sie hat jede Menge Spaß – beim Nähen und auch beim Verschenken der schönen Unikate an Verwandte, Freunde und Bekannte. Im Gegensatz zur schnellen Social-Media-Welt erfordert das Patchworken Geduld und stundenlange Arbeit. Doch daraus schöpft die hauptberufliche Projektmanagerin viel Energie und lässt ihrer Kreativität freien Lauf.

    Was es genau mit Patchworken, Nähen und Quilten auf sich hat, wie Maxine als Newbie im Job gegen „Arbeits-FOMO“ ankommt und warum es für sie okay ist, keine konkreten Pläne zu haben aber trotzdem mögliche Verabredungen absagen zu dürfen, erfahrt ihr in dieser Folge afk.

    Zur ganzen Folge

    #6: Laura Dahlmeier über Outdoor-Sport und die Liebe zu den Bergen

    Start: 22.02.2023

    „Faszinierende Sonnenauf- und untergänge, anspruchsvolle Routen und eine gute Zeit mit Freundinnen und Freunden“ – wenn Laura Dahlmeier von ihrem Hobby spricht, ist sie ganz in ihrem Element.

    Sie ist in den Bergen daheim, in Garmisch-Partenkirchen. Da lag es nahe ganz früh schon auf Skiern zu stehen. Schon mit zwei Jahren fing sie damit an und hat es als Profi-Biathletin ganz nach oben geschafft, bis zum Olympiasieg und zum Weltmeistertitel.

    Doch auch jetzt, nach ihrem Sportkarriereende, verbringt sie so oft es ihr Sportwissenschafts-Studium und Sportexpertin-Job beim ZDF zulassen, Zeit in und auf den Bergen. Ob Klettern, Skitouren oder Mountainbiken – Laura kann sich für alles begeistern.

    In dieser Folge afk verrät Laura worauf es beim Outdoor-Sport in den Bergen ankommt und wo die besten Wandertouren zu finden sind.

    Zur ganzen Folge

    #5: Philipp Forstner über American Football körperliche und mentale Energie durch Teamsport

    Start: 15.02.2023

    „Pittsburgh hat gegen Seattle gespielt. Mich hat das sofort gefesselt“Es war der erste Super Bowl, den Philipp gesehen hat und der auslösende Moment für seine Begeisterung für diese Trend-Sportart aus den USA, um die sich von da an sein ganzes Leben dreht.

    Während des Studiums war Philipp selbst American Football-Player. Verletzungsbedingt musste er das Spielfeld mit dem Spielfeldrand tauschen und coacht inzwischen Nachwuchstalente. Philipp ist das gelungen, wovon viele oft träumen: Er hat es geschafft, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen – auch wenn es nicht immer easy war.

    Warum Football etwas für jeden ist, wie wichtig Philipp sein Hobby für seine mentale Gesundheit ist und wie es ihm durch schwere Zeiten geholfen hat, erfahrt ihr in dieser Folge afk.

    Zur ganzen Folge

    #4: Maurice von Bonjwa über vegane Kochkunst und den Nervenkitzel beim Livestream

    Start: 06.04.2022

    „Ich werde letztendlich für mein Hobby bezahlt.“ Das sagt Maurice Otto ganz selbstbewusst und weiß, dass er damit ziemlich privilegiert ist. Kann es noch besser werden? 

    Doch das Hobby als Beruf bedeutet für Maurice auch, dass er ziemlich selten mal afk sein kann – immer vor dem Bildschirm, immer in Rufbereitschaft. Als Teil des Streaming-Kollektivs Bonjwa und mit einer wachsenden Community geht große Verantwortung einher. Aber Maurice liebt die vielen Facetten seines Jobs, der ihm auch den kreativen Freiraum lässt, aus dem Alltag auszubrechen.

    Wie Maurice vom Interesse an Star Trek über ein Physikstudium zum Gaming gekommen ist, welches vegane Rezept er am liebsten kocht und welches Hobby für ihn am Ende doch so verlockend ist, dass er dafür afk geht, verrät er euch und Luisa Filip in dieser Folge.

    Zur ganzen Folge

    #3: Marlon über Kleidung als Ausdruck der eigenen Identität

    Start: 30.03.2022

    „Was macht Mode mit deinem Gefühl für dich selbst?“ Schöne Kleidung sieht nicht nur gut aus. Viel wichtiger ist doch die Frage, wie man dadurch das eigene Ich zum Ausdruck bringen kann – oder?

    Das sieht auch Marlon Schulte so. Er liebt es, durch Vintage-Läden zu stöbern, weil die Klamotten dort ihre eigene Geschichte erzählen. Mode ist für ihn ein Prozess, sich selbst kennenzulernen, sich mit etwas zu identifizieren und einfach sein liebstes Hobby. Und Marlon gibt ganz ehrlich zu: Er hätte gerne noch mehr Hobbys, um öfter mal afk zu sein. 

    Welche das sind, wieso ihn tägliche Routinen manchmal nerven, wie man seinen eigenen Stil findet und was das alles mit Badewannen zu tun hat, verrät er euch und Luisa Filip in dieser Folge afk. Und um Buffalo-Schuhe und Schlaghosen geht’s auch – denn alle Trends kommen wieder.

    Zur ganzen Folge

    #2: Leslie aka Farbenfuchs über Cosplay und die Freude an der Verwandlung

    Start: 23.03.2022

    „Der Flow ist ein Zustand, in dem man in einer Tätigkeit versinkt und Zeitlosigkeit erlebt“ – kennt ihr das Gefühl? 

    Leslie, die auch unter den Namen Farbenfuchs und Calisto bekannt ist, erlebt diesen Flow beim Cosplay – und das ist heute viel mehr als nur ein Hobby für sie: nähen, basteln, malen, sich kreativ ausleben, neue Freundschaften schließen und einfach mal afk sein. Sie liebt es, neue Kostüme zu erschaffen und findet es wichtig, alte auch einfach mal wegzuwerfen – und die schlechte Erinnerung, die daran hängt, gleich mit.

    Wie Leslie zum Cosplay gekommen ist, warum sie sich ein bisschen für ihr allererstes Kostüm schämt und wieso ihr ganz persönliches Wochenende nicht unbedingt samstags und sonntags stattfinden muss, verrät sie euch und Luisa Filip in dieser Folge afk.

    Zur ganzen Folge

    #1: Jodie Calussi über Malerei und die Kunst, kreativ zu werden

    Start: 16.03.2022

    „Die Welt dreht sich auch ohne dich weiter.“ Dieser Satz kann einerseits als harte Absage an die eigene Wichtigkeit interpretiert werden – und andererseits so befreiend sein. 

    Das hat auch Jodie Calussi erkannt, die mit genau diesem Wissen einfach mal afk ist. Ohne Handy, ohne FOMO, dafür mit ganz viel Metime. Am liebsten verliert sie sich dann in der Malerei. Dabei kann sie Dinge aufarbeiten, sich sogar ein bisschen selbst therapieren und muss an nichts anderes denken. 

    Wie Jodie die Inspiration zum Malen findet, wie sie sich den richtigen Raum dafür schafft und wie sie zur Göttin des „Handy-einfach-mal-Weglegens“ geworden ist, verrät sie euch und Luisa Filip in dieser Folge afk.

    Zur ganzen Folge

    Aktualisiert: 14.02.2023

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?