Ein müder Mann sitzt am Küchentisch und versucht zu frühstücken.
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Ohne Schlaf bist du nicht du – eine Kampagne der AOK Baden-Württemberg

Schlaf – wir alle brauchen ihn, wünschen ihn uns oftmals sehnsüchtig herbei und sind schlecht gelaunt, wenn er zu schnell endet. In Baden-Württemberg kann aktuell nahezu jeder zweite (42 Prozent) mindestens ab und zu nicht einschlafen. Im Rahmen der Gesundheitskampagne „Ohne Schlaf bist du nicht du“ informiert die AOK Baden-Württemberg umfangreich zum Thema Schlaf. Im AOK-Podcast „Leib & Seele“ klären Expertinnen und Experten zu den Themen Schlafhygiene, Schlafphasen und Einfluss von Stress oder Schichtarbeit auf unser Schlafverhalten auf. Außerdem helfen unsere Online-Coachings und Gesundheitsangebote dabei, Schluss mit der Müdigkeit zu machen und besser zu schlafen.

AOK-Podcast „Leib & Seele“: neue Folgen zum Thema Schlaf

Wie tanken wir im Schlaf Energie und was braucht unser Körper, um überhaupt einzuschlafen? In drei Podcast-Episoden sprechen Gäste aus Baden-Württemberg mit AOK-Schlafmentor Felix Lobedank und Moderator Martin Hofmann über ihre persönlichen Erfahrungen und geben Tipps im Umgang mit Schlafproblemen.

Folge 8: „Schichtarbeit und Schlaf“

Monika ist als Krankenschwester den Schichtdienst gewohnt, die klassischen Schlafzeiten hingegen nicht. Im Podcast erzählt sie, wie sie trotzdem zur Ruhe kommt und ausreichend erholsamen Schlaf findet.

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Folge 9: „Regeneration und Schlaf“

Jerome Müller muss als professioneller Handballer Leistung erzielen und ist auf einen ungestörten Schlaf angewiesen. Sein Körper braucht die Schlafenszeit, um zu regenerieren. Doch was tut er in schlaflosen Nächten?

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Folge 10: „Job-Stress und Schlaf“

Ilka Knoth klärt auf, was mit unserem Schlafverhalten passiert, wenn sich der Körper verändert und zudem unter dauerhaftem Stress steht.

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AOK-Angebote zum Thema Schlaf

Live Online Coaching „Gute Nacht?!“

Wie können wir von unserem Schlaf profitieren? In diesem Liveonline-Vortrag verrät Diplom-Psychologin Sigrid Liendl dir, wie der Schlaf funktioniert und gibt Tipps, wie ein Schlaftagebuch oder mentale Techniken dabei helfen können, eine eigene Schlafroutine zu entwickeln.

AOK-Achtsamkeitsprogramm „Lebe Balance“

Körper und Geist sind als ein Ganzes zu betrachten. Umso wichtiger ist es, dass die psychische Gesundheit mehr in den Fokus rückt. Mit speziellen Achtsamkeitsübungen und Tests lernst du deine Wünsche und Bedürfnisse kennen und erfährst, wie du deinen Alltag stressfreier gestalten kannst.

Eine Frau schläft in einer Hängematte.

AOK-Gesundheitskurse für einen besseren Schlaf

Stress versetzt den Körper in Alarmbereitschaft. Das wiederum kann sich auf die gesamte Gesundheit negativ auswirken. Mit unseren Gesundheitskursen zur Stressbewältigung erarbeiten wir gemeinsam Strategien für ein entspannteres Leben.

Ein Arbeiter mit Schutzhelm schläft am Arbeitsplatz ein.

Besser schlafen dank der AOK-Schlafmentoren

Nachts wach liegen hat Folgen für den Arbeitsalltag. Die AOK-Schlafmentoren können da Abhilfe schaffen. Sie stehen Firmen und Unternehmen mit Tipps und Anregungen zur Seite und informieren Mitarbeiter in Workshops über sämtliche Facetten des Schlafens.

Onlineseminar „Schlaf gut!“

Mit diesem AOK-liveonline-Kurs lernen Sie, Schlafstörungen zu bewältigen. Sie erfahren alles über die sogenannte Schlaferziehung, sowie über Schlaf- und Psychohygiene. Außerdem bekommen Sie Tipps zu Entspannungstechniken und Strategien, um Ihr Schlafverhalten zu verbessern.

Eine junge Frau entspannt in einem Spa.
iStock / PeopleImages

Gewinnspiel „Gesunder Schlaf“

Schlaf hilft dem Körper zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken. Doch manchmal reicht auch der beste Schlaf nicht aus. Eine Auszeit ist notwendig! Deswegen verlosen wir zwei Gutscheine für einen Wellness-Kurzurlaub. In einem Naturspa-Refugium im Nordschwarzwald erhältst du ein inklusives Vier-Gänge-Menü und kostenlosen Zutritt in den Wellnessbereich. Darüber hinaus gibt es 15 weitere tolle Preise zu gewinnen.

Die Teilnahme erfolgt unter https://www.aok.de/mk/bw/gewinnspiel-magazin und ist bis zum 15.11.2022 möglich.

„Leib und Seele“: Das AOK-Podcast-Team

Zwei absolute Profis aus dem Bereich Moderation und Schlaf begleiten unsere Gäste und führen spannende Gespräche und Debatten rund um das Thema Schlaf.

Moderator Martin Hoffmann ist ein Allrounder und findet die richtigen Worte. Neben seiner Moderationstätigkeit arbeitet er als Content Creator und Dozent. Außerdem moderiert er Veranstaltungen in Bereichen der Politik, Wirtschaft, Bildung, Sport und Unterhaltung.

Als Ex-Profisportler und Schlafexperte weiß Felix Lobedank genau, wie wichtig ein erholsamer Schlaf ist. Jahrelang musste er Leistung erzielen und seinen Körper in Topform halten. Guter Schlaf spielte dabei eine wesentliche Rolle. Seine Erfahrung macht ihn zum perfekten Gesprächspartner mit unseren Gästen.

Mehr zum Thema Schlaf

Frau scheint in einer entspannten Schlafphase zu sein. Sie schläft im Bett auf dem Bauch.

Schlafphasen: Was passiert nachts, wenn du schläfst?

Jede Nacht durchleben wir fünf Schlafphasen. Während wir schlafen, verarbeitet, lernt und speichert unser Körper all das, was er am Tage erlebt hat. Doch was für Auswirkungen hat es auf uns, wenn der Tiefschlaf ausbleibt und die ganze Nacht eher unruhig ausfällt?

Frau mit Schlafstörung wacht morgens sehr müde auf.

Immer müde? Tipps gegen Schlafstörungen

Für viele Menschen ist schon der Gedanke an Schlaf mit Stress verbunden. Denn nicht jedem fällt das Einschlafen leicht. Hektik im Alltag sowie private oder berufliche Probleme können dazu führen, dass unserem Kopf das Abschalten schwerfällt. Wie du dennoch erholsamen Schlaf findest, verraten dir unsere Tipps gegen Schlafstörungen.

Schlafhygiene: Was ist das?

Ein warmes Getränk vor dem Schlafengehen oder einmal das Fenster aufreißen, um frische Luft in das Schlafzimmer zu bringen. Wir geben dir hilfreiche Tipps an die Hand, um dir das Einschlafen zu erleichtern.

Hand hält Tasse mit Schlaftee im Bett.

Schlaftee-Rezept: Beruhigt und macht nicht abhängig

Falls du Probleme mit dem Einschlafen hast, probiere es doch mal mit einem kleinen Ritual vor dem Schlafengehen und trinke abends einen Kräutertee. Kräuter wie Melisse oder Lavendel wirken bei manchen durchaus beruhigend und fördern die Entspannung. Wir haben für dich ein entsprechendes Schlaftee-Rezept zum Ausprobieren zusammengestellt.

Zwei Männer bedienen bei der Schichtarbeit eine Maschine. – Stocksy United 558631 © BONNINSTUDIO

Wie bleibe ich bei Schichtarbeit gesund?

Durch den Schichtdienst gerät der Biorhythmus unseres Körpers in ein Ungleichgewicht. Wir geben dir hilfreiche Tipps, die das Leben mit Schichtarbeit erleichtern. So kommst du erholt durch die Woche und bleibst gesund.

Eine Frau hält Lavendel im Arm und riecht daran

Lavendel: Die beruhigende Blüte für Körper und Seele

Lavendel zählt zu einer wahren Wunderwaffe, wenn es um Erholung und Stressabbau geht. Der Duft der Pflanze besitzt eine beruhigende Wirkung. Wir zeigen dir Möglichkeiten, wie du die Kraft des Lavendel in deinem Alltag nutzen kannst.

Wie gut oder schlecht schlafen die Menschen in Baden-Württemberg? Was hält sie nachts wach? Und wie wirkt sich ihr Schlafverhalten auf ihren Alltag aus? Das und mehr hat das Institut Forsa im Auftrag der AOK Baden-Württemberg in einer aktuellen Befragung untersucht.

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