#Laufen am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020

Läuft bei dir

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Deine Bewegungsmotivation

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Bewegung bringt dich auf frische Gedanken und stärkt dein Immunsystem. Also laufe 3 Mal die Woche ein bisschen mehr: Steige dafür eine Haltestelle früher aus oder parke dein Auto etwas weiter weg – zähl‘ dabei deine Schritte. 

Dauer: 1-Monat-Challenge

kcal / 10.000 Schritte: 300

Verbrannte Kalorien:

0,0 kcal

Bitte geben Sie einen Wert größer 0 und kleiner 100 ein.

Deine Motivationsaufgabe startet jetzt!

Super, dass du mitmachst. Du willst auch deine Freunde motivieren, gesund durch den Winter zu kommen? Dann teile deine Motivationsaufgabe jetzt. Zusammen kommt man noch viel besser durch den Winter!

Info

Kleine Geste, große Wirkung: Bereits ein paar zusätzliche Gehminuten wirken sich positiv auf deine Gesundheit aus. Die Bewegung bringt dich auf frische Gedanken, regt deinen Kreislauf an und stimuliert dein Immunsystem. Pack morgens einfach eine zusätzliche Wärmeschicht ein – am besten hell und reflektierend, damit dich andere Verkehrsteilnehmer besser sehen können.

 

Berechnungsgrundlage:

Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lautet, dass jeder 10.000 Schritte am Tag gehen sollte, um etwas für seine Gesundheit zu tun. Je nach Schrittlänge entspricht das sechs bis neun Kilometern am Tag und fünf bis sieben Stunden Bewegung in der Woche.

1.000 Schritte entsprechen etwa 700 bis 900 Metern

10.000 Schritte verbrennen circa 300 kcal Energie

Aber Achtung: Diese Angaben gelten nur für fitte Menschen. Kranke und ältere sowie übergewichtige Menschen sollten sich keine zu hohen Ziele stecken und lieber klein anfangen (z. B. mit 1.000 Schritten mehr als normalerweise) und sich nach und nach steigern.  

Quelle: Regelbroschüre der Weltgesundheitsbehörde (World Health Organization), Pacific Physical Activity Guidelines for Adults und fit for fun Ratgeber Wissen „Wie viele Schritte sollte man täglich gehen?“

 

Weitere Infos:

https://www.aok-bv.de/presse/medienservice/thema/index_19634.html

https://www.who.int/dietphysicalactivity/publications/pacific_pa_guidelines.pdf

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veröffentlicht am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020
AOK-Expertin Sport

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