Blog Nachgefragt und Nachgehakt

"Ich war wirklich lange und überall die einzige Frau unter lauter Männern."

19.06.2023 AOK PLUS 3 Min. Lesedauer

Iris Kloppich, alternierende Verwaltungsratsvorsitzende der AOK PLUS, wird nach fast 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit in Aufsichtsgremien der AOK und des GKV-Spitzenverbandes feierlich verabschiedet.

Am 19. Juni hat der Verwaltungsrat der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… PLUS die Jahresrechnung der Kasse für 2022 abgenommen. Die Bilanz kann sich sehen lassen: das vorab kalkulierte Rechenergebnis von -158,3 Millionen Euro ist um 55,9 Millionen geringer ausgefallen. Und zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember sind fast 60.000 Versicherte neu zur AOK PLUS gekommen. 

Den Dank und die Anerkennung des ehrenamtlichen Aufsichtsgremiums an das Hauptamt spricht Iris Kloppich – zum letzten Mal in ihrer Funktion als Verwaltungsratsvorsitzende von Versichertenseite. Nach fast 30 Jahren in diversen Ehrenämtern für die gesetzliche Krankenversicherung In der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind grundsätzlich alle Arbeiter und Angestellten… gibt sie damit zunächst dieses Amt bei der sächsisch-thüringischen Gesundheitskasse ab, im Laufe der nächsten Monate auch ihre Ehrenämter in den Gremien des AOK-Bundesverbandes und beim GKV-Spitzenverband Mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz wurden die Organisationsstrukturen in der gesetzlichen… .

Erinnerungen an die Anfänge

Wir alles anfing, hat mir Iris Kloppich vor Kurzem erzählt. „Damals, Anfang der 90-er, haben Redner in den Gremiensitzungen die Anwesenden immer mit folgenden Worten begrüßt: liebe Frau Kloppich, sehr geehrte Herren. Ich war wirklich lange und überall die einzige Frau unter lauter Männern.“ Kein Grund, still zu sein. Im Gegenteil: mit Kraft, Klugheit und gutem Netzwerken hat sie es im Lauf der Zeit geschafft, sich Verbündete zu schaffen, Positionen zu vertreten und viel für die AOK-Versicherten zu erreichen. Außerdem ist es ihr durch beharrliche Überzeugungsarbeit gelungen, Frauen für diese Demokratie-Arbeit zu gewinnen und damit die Ehrenamtsgremien der Krankenkassen Die 97 Krankenkassen (Stand: 26.01.22) in der gesetzlichen Krankenversicherung verteilen sich auf… weiblicher und jünger zu machen.

Was ihre persönlichen Pläne für die Zeit im Ruhestand sind und welche Baustellen im deutschen Gesundheitswesen Das Gesundheitswesen umfasst alle Einrichtungen, die die Gesundheit der Bevölkerung erhalten,… Iris Kloppich für ihre Nachfolger sieht, hat sie mir im Interview für die aktuelle AmPuls, dem Magazin der AOK PLUS erzählt. Lesen Sie dazu Seite 8.