Nachricht

Fast 100 Prozent an die Selbsthilfe

21.03.2024 AOK Hessen 1:30 Min. Lesedauer

Die AOK Hessen unterstützte 2023 einzelne Projekte in der Selbsthilfe mit fast 615.000 Euro. Das sind 97 Prozent der zur Verfügung stehenden Finanzmittel.

Das Bild zeigt vier Frauen in einer Gruppe. Zwei umanrmen sidn (rechts im Bild), die beiden anderen blicken unterstützend.

139 Projekte gefördert

Die AOK Hessen fördert Selbsthilfegruppen, -organisationen und -kontaktstellen, die sich die gesundheitliche Prävention Prävention bezeichnet gesundheitspolitische Strategien und Maßnahmen, die darauf abzielen,… oder Rehabilitation Die Weltgesundheitsorganisation versteht unter Rehabilitation alle Maßnahmen, die darauf abzielen,… von Versicherten zum Ziel gesetzt haben. Die Selbsthilfeförderung erfolgt als kassenartenübergreifende Pauschalförderung und als kassenindividuelle Projektförderung. In der Projektförderung flossen im vergangenen Jahr 614.403 Euro an die Selbsthilfe. 124 Projekte von Selbsthilfegruppen Viele Kranke und ihre Angehörigen engagieren sich in Selbsthilfegruppen, um Unterstützung bei der… wurden gefördert und 15 von übergreifenden Kontaktstellen und Organisationen der Selbsthilfe. Fast 300.000 Euro flossen in Weiterbildungs- und Informationsangebote sowie Sachkosten. Viele Fortbildungsmaßnahmen wie Vorträge und Workshops sowie Seminarwochenenden konnten für die Selbsthilfegruppen durch die Projektförderung verwirklicht werden. Der Landesverband der Epileptiker konnte beispielsweise bei der Entwicklung und dem Druck eines Notfallausweise unterstützt werden.

Unterstützung für Familien

Porträtfoto: Susanne Strombach, Frau mittleren Alters, blond, Brille, blau-grüne Bluse in Batik-Optik
Susanne Strombach betreut bei der AOK Hessen die Selbsthilfe

Susanne Strombach, bei der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Hessen für die Betreuung der Selbsthilfe zuständig, freut sich, dass fast 100 Prozent der zur Verfügung stehenden Finanzmittel der Projektförderung an die Selbsthilfe weitergegeben werden konnten. „Mit mehr als 40.000 Euro konnten wir hierbei die wichtige familienorientierte Selbsthilfe unterstützen – zum Beispiel unterschiedliche Wochenenden für Familien und Kinder oder auch eine Fahrt nach Nordholland für krebskranke Kinder.“

Politische Öffentlichkeitsarbeit

Norbert Staudt

AOK Hessen