Lichtblick-Ferienfreizeit WaldEntdecken in der Eifel – jetzt anmelden

Geschwister von schwerkranken Kindern sind in einer besonderen Situation und stehen im Familienalltag manchmal ungewollt im Hintergrund. Die AOK Rheinland/Hamburg bietet ihnen mit der „Lichtblick“-Ferienfreizeit die Möglichkeit, unbeschwerte Momente in der Natur zu erleben.
Ein Teenager-Mädchen, kniet vor einem Baumstumpf im Wald und macht Fotos mit Ihrem Mobiltelefon.© gettyImages / Imgorthand

Auszeit in der Natur

Fünf Tage mitten im Wald: Die AOK Rheinland/Hamburg ermöglicht Geschwistern von kranken Kindern, die herausfordernde Realität für sich neu zu erleben. Mit dem Programm „Lichtblick“ lädt die AOK betroffene Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren während der Osterferien ein, mit Gleichaltrigen Spaß zu haben, die Eifel zu entdecken, sich untereinander auszutauschen und vor allem selbst im Mittelpunkt zu stehen.

Die Ferienfreizeit „WaldEntdecken“ wird dank der Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung und der Spendenaktion der AOK-Mitarbeitenden möglich gemacht.
 

Alle Fragen und Antworten auf einen Blick

Wer kann mitfahren?
8- bis 13-jährige Geschwister von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen.

Wo geht's hin?
Nach Hürtgenwald in der Eifel.

Wann sind wir da?
07. bis 11. April 2026 

Wie viel kostet es?
15 EUR pro Person dank Spenden.

Wo bekomme ich weitere Infos?
Matthias Vogt, Tel.: 0211 8791-28276

Im Juli und im Oktober finden die nächsten Freizeiten statt. 

Mehr zur Unterstützung durch die AOK Rheinland/Hamburg

Lichtblick

Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt Familien mit „Lichtblick“ bei der Bewältigung ihres Alltags und organisiert Ferienfreizeiten für kranke Kinder sowie deren Geschwister.

Aktualisiert: 10.12.2025

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?