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Hörgerät

Die AOK übernimmt die vereinbarten Kosten für medizinisch notwendige Hilfsmittel. Dazu zählen auch Hörgeräte. Sie müssen durch einen Arzt verordnet werden. Verträge der AOK mit vielen qualifizierten Anbietern garantieren Ihnen eine schnelle, zuverlässige, wohnortnahe und qualitativ hochwertige Versorgung.

Hilfsmittel fürs Gehör

Hilfsmittel erleichtern den Alltag und verbessern die Lebensqualität. Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass Sie eine Hörhilfe benötigen, bezahlt die AOK für Sie das Hörgerät ebenso wie die Beratung beim Arzt und bei dem von Ihnen gewählten Vertragspartner, sowie die Reparaturen und den Ersatz von Ohrpassstücken.

Das zahlt die AOK

Für alle Hilfsmittel gilt: Die AOK schließt Verträge mit qualifizierten Lieferanten. Auf dieser Grundlage werden die Kosten für ärztlich verordnete und medizinisch notwendige Hilfsmittel bis zur Höhe des vereinbarten Preises übernommen. Auch die Kosten für die Nachbetreuung und Reparatur der Hilfsmittel übernimmt die AOK.

Das zahlen Sie dazu

Generell beträgt Ihre Zuzahlung zehn Prozent des Kaufpreises, mindestens fünf und höchstens zehn Euro. Das ist gesetzlich für alle Krankenkassen festgelegt. Entscheiden Sie sich für ein Hilfsmittel oder eine Ausstattung, die das Maß des medizinisch Notwendigen überschreitet, tragen Sie die dadurch verursachten Mehr- und Folgekosten (auch Reparaturen) selbst. Darüber informiert Sie Ihre AOK gern vorab.

FAQs zu Hörgeräten

Dann vereinbaren Sie am besten einen Termin mit einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Dort entscheidet der Arzt durch eine medizinische Analyse und einen Hörtest, ob für Sie ein Hörgerät sinnvoll ist. Sie erhalten vom HNO-Arzt eine ohrenärztliche Verordnung für eine Hörhilfe.

Hörgeräte werden in der Regel durch niedergelassene Hörgeräteakustiker abgegeben, die auch die gesamte individuelle Anpassung übernehmen. Vereinzelt erfolgt eine Geräteversorgung auch direkt durch den HNO-Arzt, der im Rahmen einer Kooperation mit einem Hörgeräte-Direktanbieter zusammenarbeitet. Die AOK PLUS hat beide Versorgungswege für Sie vertraglich vereinbart. Der AOK-Vertragspartner berät Sie anhand eines Hörtests über verschiedene Versorgungsmöglichkeiten und über Hörgeräte ohne Aufpreis, die Ihre individuelle Hörminderung weitgehend ausgleichen.               

Die AOK PLUS trägt die Kosten für Hörgeräte in Höhe des jeweiligen Vertragspreises. Es wurde vereinbart, dass Hörgeräteakustiker eine qualitativ hochwertige Versorgung mit Hörgeräten gewährleisten, die neben der gesetzlichen Zuzahlung für Sie kostenlos ist. Diese Versorgung umfasst auch die Beratung, die Erprobung und die Nachbetreuung. Sprechen Sie daher Ihren Hörgeräteakustiker gezielt auf das aufzahlungsfreie Angebot an oder lassen Sie sich von weiteren Hörgeräteakustikern beraten. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, verschiedene Hörgeräte in Ihrer alltäglichen Umgebung zu testen.

Als Versicherter der AOK PLUS erhalten Sie moderne und qualitativ hochwertige Hörgeräte, die dem aktuellen Stand der Hörgerätetechnik entsprechen – ohne Aufzahlungen. Dazu zählen Geräte, die eine Hörminderung in geräuschvoller Umgebung ausgleichen und insbesondere mit Digitaltechnik, Rückkopplungs- und Störschallunterdrückung, mehreren Kanälen sowie mit mindestens 3 Hörprogrammen ausgestattet sind. Die aufzahlungsfreien Hörgeräte müssen sich so einstellen lassen, dass ein bestmögliches Sprachverstehen in allen im Alltag üblichen Situationen erreicht wird, z. B. im Gespräch mit einer oder mehreren Personen, bei Umgebungsgeräuschen sowie in größeren Räumen. Für Ihre Hörgeräteversorgung ist lediglich die gesetzliche Zuzahlung von 10 Euro je Gerät zu leisten.

Wünschen Sie für Ihr Hörgerät spezielle Ausstattungen (z. B. eine Fernbedienung), die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung hinausgehen, kann Ihre AOK die dadurch entstehenden Mehr- sowie evtl. Folgekosten nicht übernehmen.

Auch nach Erhalt Ihres aufzahlungsfreien Hörgerätes sind Beratungen, sämtliche Reparatur- und Wartungsleistungen sowie der Ersatz von Ohrpassstücken für Sie kostenlos. Diese Kosten werden durch Ihre AOK PLUS getragen. Wenden Sie sich einfach an Ihren Hörgeräteakustiker bzw. HNO-Arzt.

Die Kosten für Batterien werden nur für Versicherte bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres übernommen. Erwachsene haben keinen Anspruch auf Batterieversorgung.

Welche Leistungen bekomme ich von meiner AOK PLUS?

Worauf Sie beim Kauf eines Hörgerätes achten sollten und welche Kosten Ihre AOK PLUS übernimmt, erfahren Sie in unserem Infoblatt

Infoblatt Hörhilfen (PDF, 114KB)

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