Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Nordost
Ort/Kasse korrigieren
Servicecenter werden geladen ...
Seitenpfad

AOK Nordost verleiht zum dritten Mal das QuATRo-Qualitätssiegel an Arztnetze

Ausgezeichnete Patientenversorgung

Berlin, 9. Juni 2021. Zwei Mal Gold, drei Mal Silber, sechs Mal Bronze – für eine ausgezeichnete vernetzte Patientenversorgung erhielten Ende Mai insgesamt elf Arztnetze aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern von der AOK Nordost das QuATRo-Qualitätssiegel. QuATRo steht für „Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“, ein bundesweites AOK-Projekt zur objektiven Messung von Versorgungsqualität. Basis für die Bewertungen bilden die bundesweiten Vergleichsdaten zur medizinischen Versorgung der rund 27 Millionen AOK-Versicherten. Analysiert wurden fünfzehn Qualitätsaspekte, wie die leitliniengerechte Versorgung mit Medikamenten oder die Verhinderung von Krankenhaus-Aufenthalten.

Versorgungsqualität objektiv messen ohne zusätzlichen Aufwand

„Gerade in Zeiten begrenzter Ressourcen können vernetzte Strukturen Antworten auf drängende Versorgungsfragen geben und helfen, patientenorientiert zu agieren“, sagt Daniela Teichert, Vorstandsvorsitzende der AOK Nordost. Die Gesundheitskasse arbeitet deshalb schon seit Jahren sehr gut mit regionalen Arztnetzen in „Mein AOK- Gesundheitsnetz®“ zusammen. „Umso mehr freut es uns, dass mit ‚Mein AOK-Gesundheitsnetz® – Mediconcept‘ und ‚Mein AOK-Gesundheitsnetz® – HaffNet‘ in diesem Jahr wieder zwei Arztnetze aus der Nordostregion das QuATRo-Siegel in Gold erhalten“, sagt Daniela Teichert. Sie danke den Netzwerkärztinnen und -ärzten insbesondere auch für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Bei der Einführung der elektronischen Patientenakte mit Mut vorangehen

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie betont die AOK-Vorständin die wichtige Rolle der Digitalisierung. „Fest steht: Ohne digitale Unterstützung hätten wir die großen Herausforderungen der letzten Monate nicht bewältigen können. Fest steht aber auch: Um die noch vor uns liegenden großen Herausforderungen ebenfalls meistern zu können, müssen wir die digitale Unterstützung noch deutlich verbessern.“ Die Krise habe hier gerade im Gesundheitswesen einen ordentlichen Schub in die richtige Richtung gegeben. So hätten sich durch den Einsatz von digitalen Anwendungen und Videotelefonie innerhalb kürzester Zeit neue Formen der Interaktion und Kommunikation zwischen Arzt und Patienten etabliert. „Einen weiteren wichtigen Schritt sehen wir in der Einführung der elektronischen Patientenakte. Wir möchten bei den Netzwerkärztinnen und -ärzten dafür werben, dass sie hier mit Mut vorangehen und gemeinsam mit uns ihre Patientinnen und Patienten, unsere Versicherten, auf diesem Weg begleiten.“  

Ausgezeichnete Arztnetze

Mit dem silbernen QuATRo-Qualitätssiegel wurden folgende „Mein AOK-Gesundheitsnetz® – Arztnetze“ ausgezeichnet: „GSO Gesundheitsnetz Südost e.V.“, „Netzwerk Ganzheitsmedizin Berlin GmbH“, „Gesundheitsnetz Charlottenburg-Wilmersdorf“

Das QuATRo-Qualitätssiegel Basisstufe erhielten folgende „Mein AOK-Gesundheitsnetz® – Arztnetze“: „Praxisnetz Nordost e.V.“, „Praxisnetz Neukölln/Tempelhof e.V.“, „Praxisnetz Reinickendorf e.V.“, „ Ärztenetz Brandenburg an der Havel“, „Arztnetz City Nord“, „MEDIS“

Pressekontakt

AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
Pressesprecher Matthias Gabriel
Telefon: 0800 265080-22202
E-Mail: presse@nordost.aok.de