40 Jahre Jolinchen: Das AOK-Maskottchen feiert Jubiläum

Es ist die Hauptfigur zahlreicher Comics und Geschichten, schenkt Sportveranstaltungen sein grünes Gesicht und ist fest in der Gesundheitskommunikation der AOK verankert: Seit 1985 klärt das Drachenkind Jolinchen Kinder über Gesundheitsthemen auf.
Illustration des Drachenkindes Jolinchen, das mit einem Laptop am Schreibtisch sitzt und Lesendenbriefe erhält.© AOK

Von der Vignette zum Maskottchen: Ein Drachenkind klärt auf

Ganz schön groß geworden: Als der Spiele- und Kinderbuchillustrator Dietrich Lange“ im Jahr 1985 das Drachenkind „Jolinchen“ erfand, kam es zuerst nur als kleine Vignette vor. Heute ist Jolinchen längst ein etablierter Markenbotschafter und auf vielen Kanälen unterwegs – in Broschüren, Büchern, Magazinen, Kalendern, Spielen, Hörspielen, Filmen, auf vielen Veranstaltungen sowie auf der eigenen Website. Hier hat es mittlerweile sogar einen eigenen Alexa-Skill. Egal auf welchem Kanal und ob mit oder ohne seinen Freund Zausi, den Hund: Wo Jolinchen auftaucht, gibt es Tipps, stellt knifflige Rätsel und spannende Aufgaben. Immer hat es Malvorlagen, Rezepte und Mitmachaktionen im Gepäck.

Kinderleicht Gesundheit begreifen mit Jolinchen

Sobald es um gesundheitliche Aufklärung für Kinder geht, kommt das ewig junge Maskottchen zum Einsatz. Im Rahmen des Präventionsprogramms „JolinchenKids fit und gesund in der Kita“ lernen Kinder spielerisch, was zu einem gesunden Leben dazugehört – zum Beispiel gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und seelische Gesundheit. In Interviews auf seiner Website deckt es breite Themen ab: Hier vermittelt es gemeinsam mit „logo!“ (ZDF)“ Medienkompetenz oder erklärt, wie der Beruf einer Kinder- und Jugendpsychiaterin aussieht. In seinem eigenen Printmagazin gleichen Namens vermittelt es die Themen der Erwachsenenausgaben auf kindgerechte Weise. Dabei ist es immer authentisch und spricht so Kinder auf Augenhöhe an. Auch in Zukunft wird Jolinchen auf den Kanälen der AOK präsent sein.

Tipps für ein gesundes Leben

Melden Sie sich für den AOK-Newsletter an und erhalten Sie jeden Monat wertvolle Tipps und Inspirationen für einen gesunden Lebensstil direkt in Ihr Postfach.Das Beste daran: Mit nur wenigen Klicks können Sie den Newsletter ganz nach Ihren persönlichen Interessen und Ihrem Alter anpassen. So erhalten Sie beispielsweise zusätzliche Inhalte für Familien.
Aktualisiert: 17.11.2025

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Kind liegt auf einem Sofa. Der Vater hält in der einen Hand einen Telefonhöhrer und fühlt mit der anderen den Kopf des Kindes.

Mehr Menschen nutzen die 116 117

Laut aktuellen Umfrageergebnissen nutzen immer mehr Menschen die Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdiensts.

Warnung vor E-Mail-Betrug

Aktuell sind betrügerische E-Mails im Namen der AOK im Umlauf, die Versicherten eine Rückerstattung in Aussicht stellen.

Digital gesünder: Sicher informiert im Netz

Gesundheitsinfos online zu finden ist leicht – sie richtig einzuordnen oft nicht. Die AOK unterstützt Sie dabei, verlässliche Informationen zu erkennen und sicher zu nutzen.