Brandenburger Kliniken schneiden bei Patientenzufriedenheit gut ab
AOK-Befragung zeigt: 86 Prozent würden ihre Klinik wieder wählen

Brandenburger Patientinnen und Patienten sind mit ihren Kliniken im Schnitt etwas zufriedener als im Bundesdurchschnitt. Das geht aus einer aktuellen Patientenbefragung der AOK Nordost hervor. Die Ergebnisse für 45 brandenburgische Kliniken sind jetzt im AOK-Gesundheitsnavigator abrufbar.
„Patientinnen und Patienten sehen oft am besten, wie gut eine Klinik organisiert ist“, sagt Claudia Christ-Steckhan, Qualitätsexpertin bei der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Nordost. „Deshalb sind ihre Bewertungen so wertvoll.“ Insgesamt 86 Prozent der befragten Versicherten würden sich in der Brandenburger Klinik, in der sie stationär aufgenommen wurden, erneut behandeln lassen – ebenso viele würden sie weiterempfehlen. Deutschlandweit lag der Wert bei 84 Prozent.
Befragt wurden rund 11.000 Versicherte der AOK Nordost nach einem stationären Aufenthalt in einer Brandenburger Klinik. Die Ergebnisse erscheinen im AOK-Gesundheitsnavigator, sobald für eine Klinik mindestens 75 Bewertungen vorliegen. Das stellt sicher, dass die Ergebnisse belastbar sind. Deshalb sind aktuell rund drei Viertel aller Kliniken in Brandenburg erfasst.
Erhebung ermöglicht Kliniken, Schwächen zu erkennen und zu bearbeiten
Neben allgemeinen Eindrücken zur Versorgung geben die Bewertungen auch Hinweise darauf, wie gut Information, Organisation und Ausstattung der Kliniken aus Patientensicht funktionieren. „Neben Fallzahlen und medizinischer Ergebnisqualität kann die Patientenbewertung ein drittes wichtiges Kriterium bei der Wahl der passenden Klinik sein“, so Expertin Christ-Steckhan.
Im Interview erläutert Claudia Christ-Steckhan am Beispiel eines Hüftgelenk-Ersatzes, wie Versicherte mit dem Navigator die für sie am besten geeignete Klinik für diese Operation finden können.
Die AOK Nordost wird die Ergebnisse der Befragung zudem nutzen, um mit unterdurchschnittlich bewerteten Kliniken ins Gespräch zu kommen. Die Befragung liefert Kliniken zum Beispiel Hinweise, wo sie Abläufe verbessern und Wartezeiten reduzieren sollten.
Kritik am Entlassmanagement – ePA kann helfen
Besonders positiv wurde das Pflegepersonal bewertet. Viele Befragte fühlten sich respektvoll und sicher behandelt. Kritischer fiel das Urteil beim Thema Verpflegung und vor allem beim Entlassmanagement Zur Krankenhausbehandlung gehört seit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz vom 16. Juli 2015 auch das… aus.
„Wichtig ist nicht nur, dass ein Entlassungsgespräch stattfindet, sondern auch, wie es geführt wird“, sagt Christ-Steckhan. „Ärztinnen und Ärzte müssen die Informationen so vermitteln, dass sie auch verstanden werden. Dafür braucht es Zeit und klare Kommunikation.“
Ein weiterer Hebel, um den Übergang in die ambulante Behandlung zu verbessern, ist die elektronische Patientenakte Mit der ePA können Patientinnen und Patienten sowie die an Ihrer Behandlung beteiligten Ärztinnen… (ePA). Sie ist seit dem 29. April 2025 bundesweit verfügbar. Ab dem 1. Oktober 2025 sind Kliniken verpflichtet, sie zu nutzen. In der ePA können wichtige Informationen – etwa zu Medikamenten, Allergien oder dem Impfstatus – gespeichert und von weiterbehandelnden Ärztinnen und Ärzten sofort eingesehen werden. So lassen sich Versorgungslücken beim Wechsel in die ambulante Behandlung vermeiden.
Hinweis für Journalistinnen und Journalisten
Die Befragung der rund 11.000 Brandenburger AOK Nordost-Versicherten erfolgte zwischen Mai 2023 und Februar 2025. Die Ergebnisse werden veröffentlicht, sobald mindestens 75 Bewertungen zu einer Klinik vorliegen. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Versorgungsforschung ist eine Weiterentwicklung der Gesundheitssystemforschung, die sich mit Versorgungsstrukturen,… der Universität Witten/Herdecke entwickelt. Die aktuellen Ergebnisse lösen die bisherige Befragung ab, die seit 2011 in Kooperation mit dem Projekt „Weisse Liste“ der Bertelsmann Stiftung durchgeführt worden war.