Nachricht

Du bist wertvoll

22.07.2026 AOK Hessen 2 Min. Lesedauer

Am 14. August startet die Veranstaltungsreihe der AOK Hessen „Selbsthilfe im Dialog“ in Wiesbaden. Dann geht es über Bad Hersfeld, Darmstadt, Kassel und Frankfurt bis nach Marburg, wo am 14. November der letzte Termin für dieses Jahr stattfindet. Thema ist dieses Mal „Du bist wertvoll – Mehr Mut, Kraft und Gelassenheit im Alltag“.

Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop.

Sechs Termine in ganz Hessen

„Selbsthilfe im Dialog“ gibt es seit 2003, nimmt jedes Jahr einen interessanten Aspekt aus den Bereichen Gesundheitswesen Das Gesundheitswesen umfasst alle Einrichtungen, die die Gesundheit der Bevölkerung erhalten,… , Patienten, Prävention Prävention bezeichnet gesundheitspolitische Strategien und Maßnahmen, die darauf abzielen,… oder Gesetzgebung auf und ist die führende Selbsthilfe-Veranstaltung in Hessen. Auch in diesem Jahr finden wieder sechs Veranstaltungen in allen Regionen Hessens statt. Hauptreferentin wird die Autorin Daniela Landgraf sein, die zeigt, wie negative Gedankenmuster durchbrochen, Selbstwert gestärkt und innere Widerstandskraft aufgebaut werden können. Die alles unter der Überschrift „Du bist wertvoll – Mehr Mut, Kraft und Gelassenheit im Alltag“. Dabei soll es nicht nur um Theorie gehen. Sie verspricht vielmehr einen Vortrag zum Mitmachen und Nachdenken. Die Teilnehmenden erleben sofort umsetzbare Übungen, die sie eigenständig im Alltag anwenden können.

Drei Workshops, drei Themen

In einem der Workshops am Nachmittag wird das Thema vertieft und der Fokus auf die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstwert im Alltag gelegt. Ausgangspunkt ist die Frage, wie sich der Umgang mit sich selbst auch in belastenden oder herausfordernden Situationen konkret gestalten lässt. Der zweite Workshop setzt sich unter dem Titel „Breathwork“ mit dem Atem als Ressource für mehr Ruhe, Kraft und Selbstvertrauen im Alltag auseinander. Welche Wirkung die Atmung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat, ist oft kaum bekannt. Workshop Nummer drei beschäftigt sich damit, wie Kommunikationsmaterialen in der Selbsthilfe einfach erstellt werden können – auch digital.

Wunderbare Gelegenheit zur Vernetzung

Anmelden kann man sich unter dem unten aufgeführten Link, wobei es bereits für einige Veranstaltungen Wartelisten gibt. Susanne Strombach, bei der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Hessen zuständig für Selbsthilfe und Patientenzusammenarbeit, freut sich jedes Jahr aufs Neue über die gute Resonanz. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein spannendes Thema gefunden, das die Menschen bewegt, und wir haben wieder eine hochkarätige Referentin am Start. Die Veranstaltung lebt aber auch von den Gesprächen am Rande und in den Pausen. Sie bietet eine wunderbare Gelegenheit, sich in der Selbsthilfe-Szene zu vernetzen und persönliche Erfahrungen auszutauschen.“

Ihr Ansprechpartner und Pressekontakt

Alle Pressesprecher der AOK
Politische Öffentlichkeitsarbeit

Norbert Staudt

AOK Hessen