QualiPEP ­– Pilotphase  

QualiPEP verfolgte vorrangig drei Ziele: In teil- und vollstationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sowie für Pflegebedürftige sollte ein einheitlicher Qualitätsrahmen für Prävention und Gesundheitsförderung entwickelt werden.

Pilotphase

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Nach gut dreijähriger Vorbereitung ist das Forschungsprojekt "Qualitätsorientierte Prävention Prävention bezeichnet gesundheitspolitische Strategien und Maßnahmen, die darauf abzielen,… und Gesundheitsförderung ist ein fortlaufender Prozess mit dem Ziel, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über… stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Pflege Kann die häusliche Pflege nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden, besteht Anspruch auf… " (QualiPEP) August 2020 in den Praxistest gegangen. In den ersten drei Projektphasen stand vor allem die Analyse und Entwicklungsarbeit im Vordergrund. Daraus wurden in engem Austausch mit Vertreterinnen aus Wissenschaft, Kostenträgern, Fachverbänden, Praxis und dem wissenschaftlichen Projektbeirat Qualitätskriterien abgeleitet, aus denen dann wiederum in der dritten Projektphase partizipativ Qualitätssicherungsinstrumente (weiter-)entwickelt wurden.

Diese Instrumente sind in Form modularer Checklisten ausgestaltet. Die Einrichtungen, Pflege- und Krankenkassen Die 97 Krankenkassen (Stand: 26.01.22) in der gesetzlichen Krankenversicherung verteilen sich auf… sowie Anbieter von Präventionsmaßnahmen sollen diese Listen nutzen können, um zielgruppenspezifischer bei Bewohner*innen und Beschäftigten sowie lebensweltspezifischer vorzugehen. Mit Hilfe der Checklisten soll eine Einrichtung herausfinden können, bei welchen Themen sie bereits gut aufgestellt ist und/oder wo sie (noch mehr) Maßnahmen ergreifen könnte. Auch bei der Identifikation geeigneter Maßnahmen sollen die Checklisten Unterstützung bieten.

Bis Anfang 2021 galt es, diese Checklisten dem letzten und entscheidenden Härtetest zu unterziehen, nämlich der praktischen Erprobung im Arbeits- und Versorgungsalltag. Insgesamt zehn Einrichtungen, fünf für Menschen mit Behinderung Nach der sozialrechtlichen Definition liegt eine Behinderung vor, wenn die körperlichen Funktionen,… sowie fünf für Pflegebedürftige, hatten sich bereit erklärt, für QualiPEP den "Checklisten-Check" durchzuführen. Große und kleine Einrichtungen in freigemeinnütziger, privater oder kommunaler Trägerschaft aus dem gesamten Bundesgebiet haben die QualiPEP-Instrumente auf Herz und Nieren geprüft:

  • Sind die Listen verständlich?
  • Sind sie praktikabel und gut handhabbar?
  • Bekommen sie dadurch hilfreiche, neue Impulse und Ideen?
  • Können sie mit Hilfe der Checklisten die Stärken und Schwächen ihrer Einrichtung identifizieren?
  • Finden sie mit den Checklisten passgenaue Ansatzpunkte und Maßnahmen?

„Ziel von QualiPEP ist die Steigerung der Lebensqualität für Bewohner*innen und Beschäftigte und eine höhere Gesundheitskompetenz. Die Ergebnisse von QualiPEP sollen nicht nur für, sondern mit und aus der Praxis entstehen. Deswegen erhoffen wir uns viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge von unseren Pilot-Einrichtungen“

Dr. Kai Kolpatzik

Leiter der Abteilung Prävention im AOK-Bundesverband

So lief die Pilotphase ab

Foto: Fördersiegel der Aktion QualiPEP vom BMG

Selbstverständlich wurde das Konzept der Pilotphase an die Bedingungen der Covid-19-Pandemie angepasst. Es sah vor, dass keine direkten Besuche durch das QualiPEP-Team nötig sind und die allermeisten Schritte auch telefonisch oder digital erfolgen konnten.

Die teilnehmenden Einrichtungen bearbeiteten mit Hilfe einer (evtl. schon existierenden) Steuerungsgruppe die Checklisten und versuchten so ihre Bedarfe und eine mögliche Maßnahme zur Prävention/Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz oder betrieblichen Gesundheitsförderung zu identifizieren. Diese sollte dann mit Unterstützung einer örtlichen Krankenkasse möglichst schnell in die Umsetzung gehen. So sollte während der Pilotierung auch erfasst werden, ob der Transfer von der Bedarfsermittlung in die Praxis funktioniert.

Während der etwa drei- bis fünfmonatigen Pilotphase hat das QualiPEP-Team in jeder Einrichtung ein bis zwei Befragungen durchgeführt, um herauszufinden, wie die Umsetzung der Checklisten und der Prozess der Maßnahmen-Einführung funktionieren.

Nach Abschluss der Pilotphase wurden die Ergebnisse ausgewertet und im Abschlussbericht zum Projekt QualiPEP zusammengefasst. Das Projekt endete im April 2021.

 

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Referent Kommunikation und Pflege

Christian Hans

AOK-Bundesverband