AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

Selbsthilfe im Dialog 2022

Am 23.09.22, im Contel-Hotel in Koblenz, am 30.09.22 im Schloss in Saarbrücken fand die Veranstaltung „Selbsthilfe im Dialog“ erstmals seit der Pandemie wieder in Präsenz statt.

Selbsthilfe im Dialog unter dem Motto „ Selbsthilfe im Aufbruch“

Am 23.09.22, im Contel-Hotel in Koblenz, am 30.09.22 im Schloss in Saarbrücken fand die Veranstaltung „Selbsthilfe im Dialog“ erstmals seit der Pandemie wieder in Präsenz statt.

Über 100 Selbsthilfeengagierte- und interessierte waren dabei, als Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rlp/S, der Paritätische Landesverband vertreten durch die Stellv. Landesgeschäftsführerin Regine Schuster und die 1. Vorsitzende Gaby Schäfer sowie Vertreter der Politik, Ministerialdirektor Daniel Stich und der Gesundheitsminister des Saarlandes Dr. Magnus Jung jeweils die Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland eröffneten.

Die Redner würdigten das Engagement der Selbsthilfegruppen als unverzichtbare Ergänzung zur gesundheitlichen Versorgung. Die Organisatoren des Forums lobten die Zusammenarbeit untereinander und den außerordentlichen Zusammenhalt der Selbsthilfe während der Corona Pandemie.

Das Forum dient seit 2017 als Plattform um miteinander ins Gespräch zu kommen, Informationen zu interessanten Themen zu liefern und den Selbshilfegruppen und -organisationen einfach mal „danke“ zu sagen.

Willibert Pauels, vielen Kollegen und Kolleginnen noch von der Mitarbeiterveranstaltung im Februar 2020 bekannt sprach in seinem Impulsvortrag von seinen Erfahrungen mit einer schweren Depression. In einem bewegenden Vortrag, den er immer wieder mit Zitaten und Bildern untermalte, beschrieb er seinen Heilungsprozess und machte deutlich, wie er es geschafft hat, trotz seines Leids das Lachen nicht zu verlernen.

Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Aufbruch“ und so machten sich in Koblenz und Saarbrücken die Teilnehmenden auf den Weg und nahmen an diversen Challenges teil. Sinnesparcours, Kreativworkshop, Messung des Antioxidantienstatus, eine aktive Entspannungspause u.v.m. Bei strahlendem Sonnenschein fanden die Aktionen teilweise auf dem Außengelände der Locations statt.

Alle Beteiligten stellten in einer Feedbackrunde zum Ende fest, dass sie für ihren persönlichen Aufbruch gewappnet sind!

01/06
Aktualisiert: 08.12.2022

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?