Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Ort/Kasse korrigieren
Kundencenter werden geladen ...
Seitenpfad

Schutzschirm für die Pflege - Saarland

Damit Pflegebedürftige auch in Corona-Zeiten gut versorgt sind unterstützen die Pflegekassen mit Millionenbeträgen.

Auch coronabedingte Mehrausgaben werden über den Schutzschirm erstattet.

Mehr als 2,3 Millionen Euro haben die Pflegekassen seit März bereits an zugelassene Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen im Saarland ausgezahlt, um sie bei der Bewältigung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Im Rahmen des Pflegeschutzschirms können Pflegeeinrichtungen und ambulante Dienste, Hospize und Anbieter von Angeboten zur Unterstützung im Alltag einen Ausgleich für coronabedingte Einnahmerückgänge beantragen, etwa weil wegen Angst vor Ansteckung Hilfen im Haushalt nicht mehr in Anspruch genommen wurden oder die Tagespflege geschlossen wurde. Auch coronabedingte Mehrausgaben, beispielsweise für Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung, werden über den Schutzschirm erstattet. Antragsbearbeitung und Auszahlung übernehmen, nach dem Federführerprinzip aufgeteilt, die Pflegekassen.

„Unser besonderer Dank gilt den Pflegekräften, die mit großem Engagement die pflegerische Versorgung im Saarland - auch in diesen schwierigen Zeiten - aufrechterhalten haben und weiterhin aufrecht erhalten. Um sie zu unterstützen, wurden im Frühjahr in Rekordzeit Bundesgesetze gefasst, die es kurzfristig umzusetzen galt“, erklären die Vertreter der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen im Saarland „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Einrichtungen gut durch die Krise zu kommen, damit Pflegebedürftige jetzt und in Zukunft bestmöglich versorgt werden.“

Weitere Informationen zur Antragstellung und die zuständigen Krankenkassen und Pflegekassen finden sie auf der Homepage des GKV-Spitzenverbands unter ogy.de/7pcj oder auf den Internetseiten der beteiligten Pflegekassen.

Ansprechpartner für die Presse:

vdek – Landesvertretung Saarland

Angela Legrum | 0681 9267117 | angela.legrum@vdek.com

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse

Jan Rößler | 06351 403419 | jan.roessler@rps.aok.de

IKK Südwest

Mathias Gessner | 0681 936963038 | mathias.gessner@ikk-sw.de

KNAPPSCHAFT

Alexander Quirin | 0681 40021271 I alexander.quirin@kbs.de

BKK Landesverband Mitte
Matthias Tietz | 0391 5554157 | matthias.tietz@bkkmitte.de

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)