Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Ort/Kasse korrigieren
Kundencenter werden geladen ...

Forum „Selbsthilfe im Dialog“ in Ludwigshafen und Trier

„Glück und Gesundheit – zwei starke Partner“

Zum dritten Mal fanden die Veranstaltungen „Selbsthilfe im Dialog“ statt

Eingeladen zu dem Informations- und Diskussionsforum hatten bereits zum dritten Mal die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und der Paritätische Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland. Nach der Begrüßung und Einstimmung auf einen abwechslungsreichen Tag, folgte der motivierende Impulsvortrag von Martin Klapheck. Der Piano-Referent zog die zahlreich erschienen Gäste in Ludwigshafen und Trier in seinen Bann und ist davon überzeugt, dass „wir immer die Wahl haben, unseren Fokus auf das Schöne und die vielen Chancen im Leben zu legen – oder auf die Widrigkeiten zu blicken. Die richtige Wahl zu treffen, ist von entscheidender Bedeutung für das eigene Lebensglück“, so Klapheck. Wie Menschen es schaffen, den Chancenblick zu stärken, mehr Humor in ihr Leben zu lassen, ihre Kreativität zu nutzen und beherzt zu handeln, das haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf sehr unterhaltsame und inspirierende Weise von Martin Klapheck erfahren können.

Die Bildungsjournalistin Inge Michels moderierte die Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten sowie Akteuren aus dem Bereich der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe. Alle Anwesenden waren aufgefordert, sich in die Diskussion einzubringen. Die Beiträge aus dem Publikum berührten die Besucherinnen und Besucher mitunter sehr und bereicherten den Austausch. Abgerundet haben das Forum Workshops mit Musik, Malen und Tanz, die ganz auf Kreativität ausgelegt waren. Sehen, Hören, Staunen – mit der Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops wurde der Ausklang des Forums eingeleitet.

„Die AOK als Krankenkasse in der Region unterstützt die Selbsthilfearbeit seit vielen Jahren – nicht nur finanziell, sondern auch ideell“, so Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland: „Uns ist es wichtig, mit dem Forum „Selbsthilfe im Dialog“ den Menschen in der Selbsthilfe und den vielen ehrenamtlichen Akteuren neben dem fachlichen Input, die Möglichkeit zum Austausch untereinander und zur Vernetzung zu ermöglichen, über die Gemeinschaft in der Gruppe hinaus. Ich freue mich, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele neue Impulse für sich persönlich und für ihre Arbeit in der Gruppe mitnehmen können. Nicht zuletzt wollen wir mit der Veranstaltung auch unsere Wertschätzung für die äußerst wichtige Selbsthilfearbeit ausdrücken.“

Aus Sicht von Michael Hamm, dem Landesgeschäftsführer des Paritätischen Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland hat sich das Format Selbsthilfe im Dialog gut bewährt und etabliert. Gerade übergreifenden Themen, die im Alltag der Selbsthilfegruppen vielleicht nicht immer an vorderster Stelle stehen, kann hier ein besonderer Stellenwert verliehen werden. Das diesjährige Motto Glück und Gesundheit, ist ein prägnantes Beispiel hierfür.

Am Ende des Tages gab es begeisterte Rückmeldungen von glücklichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. O-Ton einer Gruppenleiterin: „Das Impulsreferat von Herrn Klapheck hat mir insbesondere durch die musikalischen Beispiele sehr gut gefallen. Ich habe Raum und Zeit vergessen und nehme von diesem Tag sehr viel Positives mit und bin hochmotiviert!“  Andere Teilnehmer*innen wünschten sich, dass das Forum im kommenden Jahr wieder stattfindet.

Bilder zum Downloaden

Format: jpg