Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK PLUS
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...

Das AOK PLUS-Blog

Herzlich Willkommen auf unserem AOK PLUS-Blog. Hier schreibt ein buntes Autoren-Team aus der Unternehmenskommunikation. Wir sind echt grün: vom AOK-Urgestein bis zum Trainee. Wir posten zu hoffentlich allgemein interessierenden Neuigkeiten aus der Gesundheitsbranche, geben Einblicke in die AOK-Welt und teilen auch gerne unsere persönliche Sicht der Dinge. Weil Kommunikation nicht auf der Einbahnstraße funktioniert, laden wir Sie ein, unsere Beiträge zu kommentieren, Fragen zu stellen und Ihre Meinung mitzuteilen. Sie sind uns wichtig und willkommen.

Die Autoren dieses Blogs

Thema vorschlagen

Homeoffice, Homeschooling, Homekindergardening und „Home“pflege

Klingt abwechslungsreich? Das ist es ganz bestimmt! Insbesondere für den, der all diese Aufgaben derzeit unter einen Hut bringen muss.

08.05.2020Autor: Jenny FüstingRubrik: Allgemein 0

Laut Statista liegt mindestens die häusliche Pflege in Frauenhand. Der jährlich am 12. Mai stattfindende Tag der Pflegenden soll auf die besondere Bedeutung dieser Aufgabe aufmerksam machen.

Die AOK PLUS versichert in Sachsen und Thüringen 244.234 Menschen mit Pflegebedarf. Davon leben 154.643 in Sachsen, 82.714 in Thüringen und außerhalb der beiden Bundesländer weitere 6.877 pflegebedürftige Menschen. Die meisten, nämlich knapp 80 Prozent werden zu Hause versorgt.
Um sich das notwendige Grundwissen für die richtige Pflege zu Hause anzueignen, bietet die AOK PLUS ab sofort einen kostenfreien Online-Pflegekurs an. Das neue Angebot richtet sich sowohl an Menschen, die sich auf die Pflege eines Angehörigen vorbereiten möchten, als auch an Personen, die bereits pflegen und ihr Wissen vertiefen wollen. Denn nicht jedem pflegenden Angehörigen ist es möglich an einem unserer jährlich rund 330 Pflegekurse teilzunehmen, die wir überall in Sachsen und Thüringen mit unseren Partnern durchführen. Der Online-Pflegekurs bietet einen ganz praktischen Einstieg in eine Pflegesituation zu Hause, kann aber natürlich nur bedingt pflegepraktische Handgriffe vermitteln. Auch der Austausch mit anderen Betroffenen ist wichtig, und deshalb ist der Online-Kurs eine sinnvolle Ergänzung zu den Pflegekursen vor Ort, die hoffentlich bald unter den entsprechenden Hygienevorschriften wieder stattfinden können.

Plötzlich pflegebedürftig- Antrag online möglich

Pflegebedürftigkeit tritt meist ganz plötzlich auf und es gilt schnell einen Überblick zu erhalten, was zu tun ist. Damit sich Angehörige und Pflegebedürftige nicht überfordert fühlen, steht die AOK PLUS ihren Versicherten in dieser schweren Zeit zur Seite. Die Checkliste Plötzlich Pflegefall – Was nun? hilft, einen ersten Überblick zu bekommen. Zudem können Versicherte ab sofort den Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung online stellen. Der Antrag wird einfach, ohne Unterschrift und bei Bedarf mit weiteren Dokumenten, über das Postfach direkt an die Pflegekasse geschickt.

Allen Versicherten, die in der AOK-PLUS-Online-Filiale registriert sind, steht diese neue Möglichkeit zur Verfügung. Versicherte, die bisher noch nicht über einen Zugang verfügen, können sich hier mit ihrer Versichertennummer registrieren oder auch telefonisch unter 0800 1059000 dafür freischalten lassen. Voraussetzung für eine Registrierung per Telefon ist, dass die Versicherten bereits eine Handynummer bei der Gesundheitskasse hinterlegt haben.
Gerade jetzt, in einem oftmals stark veränderten Lebensalltag, ist es umso wichtiger, dass wir unsere Versicherten auf allen uns zur Verfügung stehenden Wegen unterstützen und das Online-Angebot erweitern. Auch ohne Homeschooling und Kleinkindbetreuung stellt die Pflege eines Angehörigen, meist zusätzlich zur Erwerbsarbeit, die Familien vor große Herausforderungen und die Belastungsgrenze ist schnell erreicht. Die AOK PLUS berät betroffene Familien gern zur möglichen Entlastungs- und Unterstützungsangeboten.

Bleiben Sie gesund!

Kommentare (0)

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Beitrag.

Beitrag kommentieren
Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.
Thema vorschlagen

Sie möchten ein bestimmtes Thema gerne von uns im AOK PLUS-Blog beleuchtet wissen?

Sicherheitskontrolle
Lösen Sie die Aufgabe, um das Formular abzusenden.