Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK PLUS
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...

Das AOK PLUS-Blog

Herzlich Willkommen auf unserem AOK PLUS-Blog. Hier schreibt ein buntes Autoren-Team aus der Unternehmenskommunikation. Wir sind echt grün: vom AOK-Urgestein bis zum Trainee. Wir posten zu hoffentlich allgemein interessierenden Neuigkeiten aus der Gesundheitsbranche, geben Einblicke in die AOK-Welt und teilen auch gerne unsere persönliche Sicht der Dinge. Weil Kommunikation nicht auf der Einbahnstraße funktioniert, laden wir Sie ein, unsere Beiträge zu kommentieren, Fragen zu stellen und Ihre Meinung mitzuteilen. Sie sind uns wichtig und willkommen.

Die Autoren dieses Blogs

Thema vorschlagen

„Henrietta“ kommt ins Wohnzimmer

Drei auf einen Streich: Die bundesweite AOK-Kindertheatertour musste coronabedingt zwar abgesagt werden, aber die Kids gehen trotzdem nicht leer aus. Denn das Henrietta-Ensemble kommt jetzt in alle Grundschulen und Wohnzimmer – digital und mit gleich drei verschiedenen Programmen.

08.07.2020Autor: Jutta BećRubrik: Grüner Kosmos und AOK-Welt 0

Die Säle waren gebucht, die Einladungen verschickt: Im Juni hätten wieder Tausende Mädchen und Jungen im Theater die Abenteuer der Grundschülerin Henrietta erlebt. Doch auch hier setzte Corona ein Stoppzeichen. Auf die spannenden und lustigen Erlebnisse müssen die Kids aber nicht verzichten. Denn „Henrietta“ kommt jetzt digital in die Klassenzimmer und zu den Familien nach Hause.

Alle drei Kindertheaterstücke – „Henrietta in Fructonia“, „Henrietta und die Schatzinsel“ und „Henriettas Reise ins Weltall“ – wurden unter der Regie von Grimme-Preisträger Volker Weicker professionell produziert und aufgezeichnet. Bis zum Ende des Jahres können  die Schulen und Familien dieses besondere digitale Angebot im Bereich der Gesundheitsförderung kostenlos unter plus.aok.de abrufen.

Ernährung, Mut und Rituale

In „Henrietta in Fructonia“ lernt die Protagonistin verschiedene Artisten und Akrobaten im Zirkus kennen, die ihr zeigen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist. Im Stück „Henrietta und die Schatzinsel“ erfährt sie, dass Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen wichtiger sind als alles Gold der Welt. Und „Henriettas Reise ins Weltall“ thematisiert die Unerlässlichkeit von Regeln und Ritualen in sozialen Gemeinschaften.

Mit „Henrietta geht online“ haben die Grundschulen und Familien in Sachsen und Thüringen erstmalig die Möglichkeit, bis zum Ende des Jahres alle drei Stücke zu „besuchen“. Die virtuelle Theatertour ist aber nicht das einzige Angebot. Neben den Videos gibt es auch Henrietta-Podcasts.

Kreativ sein und gewinnen

Wer nach dem Anschauen oder Reinhören Lust bekommt, selbst kreativ zu werden, kann am Theaterwettbewerb der AOK PLUS teilnehmen. Dieser ist für Schulklassen konzipiert.  Bis zum 31. Dezember 2020 können sich die Schüler eine weitere Szene für die Theaterstücke ausdenken. Welchen Artisten hätten sie gerne noch im Zirkus gesehen? Welche skurrile Figur noch auf der Schatzinsel getroffen? Welchen weiteren Planeten im Weltall angesteuert?

Die Gewinnerklasse mit der kreativsten Idee kann sich auf einen Theaterworkshop mit dem Henrietta-Ensemble an ihrer Schule freuen. Gemeinsam proben die Profischauspieler und Kinder dann die neue Szene. Und als Höhepunkt führen sie gemeinsam das Stück auf der Bühne vor den Mitschülern und Eltern auf.

Tolle Preise gibt es auch beim Familiengewinnspiel, beispielweise Familienreisen, Spielepakete oder Gutscheine. Und die Grundschulen in Sachsen und Thüringen können hier das Plakat „Henriettas Hygiene-Tipps“ bestellen. Das ist nicht nur in Coronazeiten aktuell…

Wissenswertes

Seit 2007 begeistert das AOK-Kindertheater Grundschüler und die Abschlussgruppen der Kitas in ganz Deutschland. Im Fokus stehen dabei die kleine „Henrietta“ und ihr Freund Quassel, ein sprechender Kochlöffel. In Form von spannenden Abenteuern wird erfolgreich wertvolles Wissen rund um Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit kindgerecht vermittelt.

In den vergangenen 13 Jahren konnten sich bereits über 1,7 Millionen Zuschauer davon überzeugen, dass dieser besondere Weg der Gesundheitsförderung nicht nur lehrreich ist, sondern auch sehr humorvoll und unterhaltsam sein kann.

Kommentare (0)

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Beitrag.

Beitrag kommentieren
Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.
Thema vorschlagen

Sie möchten ein bestimmtes Thema gerne von uns im AOK PLUS-Blog beleuchtet wissen?

Sicherheitskontrolle
Lösen Sie die Aufgabe, um das Formular abzusenden.