Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK PLUS
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...

Das AOK PLUS-Blog

Herzlich Willkommen auf unserem AOK PLUS-Blog. Hier schreibt ein buntes Autoren-Team aus der Unternehmenskommunikation. Wir sind echt grün: vom AOK-Urgestein bis zum Trainee. Wir posten zu hoffentlich allgemein interessierenden Neuigkeiten aus der Gesundheitsbranche, geben Einblicke in die AOK-Welt und teilen auch gerne unsere persönliche Sicht der Dinge. Weil Kommunikation nicht auf der Einbahnstraße funktioniert, laden wir Sie ein, unsere Beiträge zu kommentieren, Fragen zu stellen und Ihre Meinung mitzuteilen. Sie sind uns wichtig und willkommen.

Die Autoren dieses Blogs

Thema vorschlagen

Digitaler Arztbesuch im Pflegeheim

Es ist eine win-win-win-Situation: Mediziner, Pflegefachkräfte und Pflegeheimbewohner werden durch die ärztliche Behandlung per Videoschaltung spürbar entlastet. Das Ganze nennt sich Telekonsil und ist ein Projekt der AOK PLUS.

04.09.2020Autor: Jutta BećRubrik: Versorgung und Innovation 0

Die sinkende Zahl von Hausärzten in den ländlichen Regionen erfordert innovative Behandlungsmöglichkeiten – auch bei der Betreuung von Pflegeheimbewohnern. Hier setzt Telekonsil, ein Versorgungsprojekt der AOK PLUS, an. Derzeit testen neun Pflegeeinrichtungen in Sachsen und Thüringen, ob und wie sich die Versorgung ihrer Heimbewohner mit Hilfe der Telemedizin verbessert.

Ziel ist, die hausärztliche Versorgung in den Pflegeheimen zu sichern und die oft nicht mobilen Patienten direkt in der für sie gewohnten Umgebung zu behandeln. Der Hausarzt hat zudem die Möglichkeit, Fachärzte einzubinden. Vor allem Kontroll- und Routinetermine bieten sich für die telemedizinische Behandlung an. Aber auch bei unklaren Beschwerden der Pflegebedürftigen hat sie sich bewährt.

Ortsungebundene Kommunikation und kurze Entscheidungswege

Auch wenn die Tests noch laufen, zeigt sich bereits deutlich: Sowohl die Hausärzte als auch das Pflegepersonal und die Heimbewohner profitieren von der Behandlung per Videoschaltung. Die Hausärzte müssen nun nicht mehr bei laufendem Praxisbetrieb ad hoc zu Hausbesuchen mit oft weiten Wegen übers Land aufbrechen. Eine enorme Zeitersparnis für sie, aber ebenso für ihre Patienten, die im Wartezimmer sitzen.

Den Pflegekräften gibt die digitale Vernetzung mehr Sicherheit. Statt bei akuten Fällen sofort den Notdienst anzurufen, besprechen sie nun gemeinsam mit dem Hausarzt das weitere Vorgehen. So können sie ihm während der Videoschaltung wichtige Befunde vorlegen, beispielsweise das Foto einer Wunde oder die durch das elektronische Stethoskop aufgezeichneten Herztöne bei Kreislaufbeschwerden. Der Arzt kann sich auch ein Bild bei auffälligen Verhaltensweisen bei Demenzerkrankten machen und schnell entscheiden, was zu tun ist.

Während der Testmonate zeigte sich, dass die Heimbewohner kaum Vorbehalte gegenüber der Technik haben, versichert Susanne Hübel, Leiterin der Seniorenresidenz des Alloheims im sächsischen Bielatal: „Im Gegenteil. Sie können den Arzt jetzt öfter als früher sprechen und ihn dabei auch sehen. Das schafft Zufriedenheit und ein Gefühl der Sicherheit.“ Außerdem bleibt ihnen der beschwerliche Weg zum Arzt und auch so manche Krankenhauseinweisung erspart.

Sinnvolle Ergänzung

Die ärztliche Betreuung per Videosprechstunde ist kein Ersatz für den direkten Hausarztkontakt, sondern eine sinnvolle Ergänzung. „Die oft multimorbiden Patienten werden mit dem Telekonsilprojekt nun engmaschiger betreut und behandelt. Für die Versorgung der Menschen im ländlichen Raum ist das ein echtes Plus“, sagt Rainer Striebel, Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS. Leider sind die notwendigen Voraussetzungen – Stichwort schnelles Internet – noch nicht überall gegeben.

Die AOK PLUS hatte im Rahmen des Testprojektes Telekonsil die Pflegeheime kostenfrei mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Aktuell profitieren über 500 Patienten in den neun Testheimen in Sachsen und Thüringen von dieser modernen Versorgung. Insgesamt beteiligen sich bislang zehn Hausärzte.

Bereits seit 2018 läuft Telekonsil sehr erfolgreich in Leipzig. In der jetzigen Testphase hat sich gezeigt, dass dieses Modell der hausärztlichen Versorgung vor allem in ländlichen Regionen einen enormen Mehrwert für alle Beteiligten darstellt.

Kommentare (0)

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Beitrag.

Beitrag kommentieren
Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.
Thema vorschlagen

Sie möchten ein bestimmtes Thema gerne von uns im AOK PLUS-Blog beleuchtet wissen?

Sicherheitskontrolle
Lösen Sie die Aufgabe, um das Formular abzusenden.