Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK PLUS
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...

Das AOK PLUS-Blog

Herzlich Willkommen auf unserem AOK PLUS-Blog. Hier schreibt ein buntes Autoren-Team aus der Unternehmenskommunikation. Wir sind echt grün: vom AOK-Urgestein bis zum Trainee. Wir posten zu hoffentlich allgemein interessierenden Neuigkeiten aus der Gesundheitsbranche, geben Einblicke in die AOK-Welt und teilen auch gerne unsere persönliche Sicht der Dinge. Weil Kommunikation nicht auf der Einbahnstraße funktioniert, laden wir Sie ein, unsere Beiträge zu kommentieren, Fragen zu stellen und Ihre Meinung mitzuteilen. Sie sind uns wichtig und willkommen.

Die Autoren dieses Blogs

Thema vorschlagen

AU-Schein per WhatsApp?!

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ohne Gang zum Arzt? Sicherlich der Traum vieler Arbeitnehmer. Doch auch wenn genau eine solche Lösung gewünscht wird, einfach ist das nicht. Und das in den Medien verbreitete Angebot hält für Versicherte mehrere Stolpersteine bereit. Denn bisher ist noch nicht sicher, ob es überhaupt geltendem Recht entspricht. Daher raten die Landesärztekammern Schleswig-Holstein und […]

11.01.2019Autor: Matthias GottschalkRubrik: Versorgung und Innovation 2

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ohne Gang zum Arzt? Sicherlich der Traum vieler Arbeitnehmer. Doch auch wenn genau eine solche Lösung gewünscht wird, einfach ist das nicht. Und das in den Medien verbreitete Angebot hält für Versicherte mehrere Stolpersteine bereit. Denn bisher ist noch nicht sicher, ob es überhaupt geltendem Recht entspricht. Daher raten die Landesärztekammern Schleswig-Holstein und Hamburg von der Nutzung auch ab.

Für Verbraucher erscheint das Angebot verlockend: auf einer Homepage werden per Formular Symptome und Risikofaktoren angegeben, bevor die eigenen Kontaktdaten einer/m Ärztin/Arzt übermittelt werden. Diese/r überprüft dann noch die elektronische Gesundheitskarte und wenn alles soweit passt, gibt es den AU-Schein per WhatsApp und ein paar Tage später auch per Post. Das kostet den Patienten dann neun Euro, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden.

Besser zum Hausarzt

Das Problem ist nur: mit einer guten Versorgung bei einer Erkrankung hat dieses Angebot nicht viel zu tun. Ohne direkten ärztlichen Kontakt wird der Krankenschein nur auf Grundlage eines digitalen Fragebogens ausgestellt. Das entspricht nicht den Voraussetzungen einer qualitativen Versorgung der PLUS-Versicherten. Der eigene Hausarzt ist hier klar im Vorteil: dieser kennt die Krankengeschichte des Patienten und weiß, was dieser zur Genesung benötigt.

Arbeitsrechtliche Fragen

Die bereits genannte Rechtsunsicherheit hat auch Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis der Patienten. Juristisch wird diskutiert, ob Arbeitgeber eine solche Krankschreibung akzeptieren müssen (z.B. hier). Im schlimmsten Fall wird diese von ihm aufgrund der Rechtsunsicherheit nicht anerkannt. Die Folgen: keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und unentschuldigtes Fehlen. Und eventuell der Gang vors Arbeitsgericht.