Warnung vor Phishing im Namen der AOK Niedersachsen

Aktuelle Betrugsmasche: Gefälschte Rückerstattungs-Mails im Umlauf
Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich im Namen der AOK versendet werden. In diesen Mails wird eine Rückerstattung in Aussicht gestellt – verbunden mit der Aufforderung, persönliche Daten über einen Link preiszugeben.
Diese E-Mails sind professionell gestaltet mit AOK-Logo – jedoch gefälscht. Sie dienen ausschließlich dem Zweck, sensible Informationen wie Bankdaten zu stehlen oder Schadsoftware zu verbreiten.
Wichtig: Antworten Sie nicht auf diese E-Mail, klicken Sie auf keinen Link und löschen Sie die Nachricht umgehend.
Die AOK versendet keine sensiblen Informationen oder Zahlungsaufforderungen per E-Mail. Bankdaten oder Sozialdaten fragen wir niemals auf diesem Weg ab.
So schützen Sie sich vor Phishing:
- Seien Sie misstrauisch bei unerwarteten E-Mails mit Zahlungsversprechen.
- Überprüfen Sie immer den Absender und die Echtheit der Nachricht.
- Geben Sie keine persönlichen Daten preis.
- Nutzen Sie unsere Hinweise zur sicheren Kommunikation mit der AOK.
So erkennen Sie Phishing-Mails:
- Die Anrede ist unpersönlich. Sie werden zum Beispiel mit „Sehr geehrter Kunde“, „Guten Tag" oder Ihrer E-Mail-Adresse angesprochen.
- Die Mail stammt von einer fragwürdigen oder auffälligen Absenderadresse.
- Sie werden zu sofortigem Handeln aufgefordert – es wird Handlungsdruck erzeugt.
- Sie werden aufgefordert, einen Link zu nutzen, um vertrauliche Informationen einzugeben.
- Die Mail scheint von einer bekannten Person oder Organisation zu stammen, jedoch kommt Ihnen das Anliegen des Absenders ungewöhnlich vor.
Im Zweifel: Kontaktieren Sie uns
Wenn Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben oder unsicher sind, können Sie auch jederzeit Ihre AOK anrufen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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