Ändern Sie ganz bequem Ihre persönlichen Daten.
„Meine AOK“ – Der Onlineservice der AOK Niedersachsen
Einfach, bequem & sicher.
Registrieren Sie sich kostenlos bei „Meine AOK“. Mit dem Onlineportal und der dazugehörigen App können Sie die Vorteile unseres Onlineservice immer und überall genießen.
Aber das war noch nicht alles…
Neben diesen häufig genutzten Anliegen stehen Ihnen noch viele weitere Funktionen in „Meine AOK“ zur Verfügung.
Und das Beste? Unseren Onlineservice gibt es auch als App!
So funktioniert's
Zugang anfordern
Registrieren Sie sich in „Meine AOK“. Dazu benötigen wir einige persönliche Angaben wie zum Beispiel Ihre Versichertennummer. Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, damit Sie in der späteren Anmeldung darauf zugreifen können.
Identifizierung
Sie durchlaufen ein sicheres Identifizierungsverfahren. Folgen Sie den entsprechenden Anweisungen am Bildschirm.
Registrierung bestätigen
Melden Sie sich in „Meine AOK“ an und geben Sie nun den Freischaltscode ein, den Sie erhalten haben, ihr Konto ist anschließend verifiziert und Sie können die vollen Vorzüge der „Meine AOK“ nutzen. Von der Registrierung bis zur Freischaltung können aus Sicherheitsgründen einige Tage vergehen.
Fragen & Antworten
Kann ich weiterhin auch in das Servicezentrum gehen?
Selbstverständlich stellt „Meine AOK“ nur einen weiteren Kontaktkanal für Sie dar. Auch nach der erfolgreichen Anmeldung stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/Innen in den Servicezentren sowie in sämtlichen bekannten analogen und digitalen Kontaktkanälen zur Verfügung.
Benötigt jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang?
Mitglieder einer Familienversicherung können sich ab dem 15. Lebensjahr selbst in „Meine AOK“ registrieren. Für mitversicherte Kinder unter 15 Jahren können Sie Rechnungen oder Anträge einreichen.
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter Angabe Ihrer persönlichen Daten zurücksetzen. Halten Sie dafür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.
Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, kontaktieren Sie uns bitte über unser kostenfreies Service-Telefon unter 0800 2656647.
Was mache ich, wenn mein Freischaltcode abgelaufen ist?
Im Rahmen des Registrierungsprozesses erhalten Sie von uns einen Freischaltcode, um Ihr Konto zu verifizieren. Zum Schutz Ihrer Daten ist dieser nur eine begrenzte Zeit gültig. Wenn Ihr Freischaltcode abgelaufen ist, rufen Sie einfach unter 0800 2656647 bei uns an.
Was mache ich, wenn ich Probleme bei der Registrierung habe?
Rufen Sie einfach unter 0800 2656647 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an onlinesupport@nds.aok.de. Unsere Mitarbeiter/Innen helfen Ihnen gerne weiter.
Sind meine Daten sicher?
Der Zugriff auf die sensiblen persönlichen Gesundheitsdaten ist passwortgeschützt und mit einer zertifizierten SSL-Verschlüsselung gesichert. Bevor Sie einen Zugang erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Weiterhin ist der Zugriff auf besonders sensible Daten innerhalb „Meine AOK“ durch ein mobiles TAN Verfahren geschützt.