Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Niedersachsen
Ort/Kasse korrigieren
Servicezentren werden geladen ...

„Meine AOK“ – Der Onlineservice der AOK Niedersachsen

Einfach, bequem & sicher.

Registrieren Sie sich kostenlos bei „Meine AOK“. Mit dem Onlineportal und der dazugehörigen App können Sie die Vorteile unseres Onlineservice immer und überall genießen.

24 Stunden, 365 Tage im Jahr

Sicher & Datenschutzkonform

Zugriff von überall - Online und mit der „Meine AOK“-App

Schon über 220.000 Nutzer

Werden auch Sie Mitglied der Online Community!

Die „Meine AOK“- Services im Überblick:

Persönliche Daten

Ändern Sie ganz bequem Ihre persönlichen Daten nach einer Hochzeit, einem Umzug oder Ähnlichem.

Anträge und Rechnungen

Laden Sie Nachweise und Rechnungen für Anträge und Kostenerstattungen ganz einfach hoch.

Persönliches Postfach

Über Ihr persönliches Postfach können Sie jederzeit und überall sicher Kontakt zu Ihrer AOK aufnehmen.

Bescheinigung anfordern

Fordern Sie Ihre Mitglieds-, Studenten-, BaföG- oder Finanzamtsbescheinigung einfach online an.

Krankmeldung

Reichen Sie Ihre Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung bequem als Foto oder Scan ein.

Kinderkrankengeld

Beantragen Sie das Kinderkrankengeld ganz einfach online und laden Sie die ärztliche Bescheinigung hoch.

Elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Ist Ihre eGK beschädigt, abgelaufen oder verloren gegangen? Kein Problem. Ihre neue Karte können Sie direkt online bestellen.

Elektronische Patientenquittung (ePQ)

Mit der elektronischen Patientenquittung erhalten Sie eine Übersicht der Leistungen, die über Ihre elektronische Gesundheitskarte mit der AOK abgerechnet wurden.

Aber das war noch nicht alles…

Neben diesen häufig genutzten Anliegen stehen Ihnen noch viele weitere Funktionen in „Meine AOK“ zur Verfügung.

Und das Beste? Unseren Onlineservice gibt es auch als App!

GooglePlay

App Store

Sichern Sie sich alle Vorteile

So funktioniert's

Zugang anfordern
Identifizierung
Registrierung bestätigen

So funktioniert's

Zugang anfordern

mehr erfahren
weniger anzeigen

Registrieren Sie sich in „Meine AOK“. Dazu benötigen wir einige persönliche Angaben wie zum Beispiel Ihre Versichertennummer. Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, damit Sie in der späteren Anmeldung darauf zugreifen können.

Identifizierung

mehr erfahren
weniger anzeigen

Sie durchlaufen ein sicheres Identifizierungsverfahren. Folgen Sie den entsprechenden Anweisungen am Bildschirm.

Registrierung bestätigen

mehr erfahren
weniger anzeigen

Melden Sie sich in „Meine AOK“ an und geben Sie nun den Freischaltscode ein, den Sie erhalten haben, ihr Konto ist anschließend verifiziert und Sie können die vollen Vorzüge der „Meine AOK“ nutzen. Von der Registrierung bis zur Freischaltung können aus Sicherheitsgründen einige Tage vergehen.

Alles Wichtige auf einen Blick

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass beim Anzeigen des Videos Daten an YouTube oder Vimeo übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit und sehen Sie alle wichtigen Informationen noch einmal zusammengefasst in unserem Video zum Onlineservice der AOK Niedersachsen.

Verzichten Sie auf Papierkram

Fragen & Antworten

Selbstverständlich stellt „Meine AOK“ nur einen weiteren Kontaktkanal für Sie dar. Auch nach der erfolgreichen Anmeldung stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/Innen in den Servicezentren sowie in sämtlichen bekannten analogen und digitalen Kontaktkanälen zur Verfügung.

Mitglieder einer Familienversicherung können sich ab dem 15. Lebensjahr selbst in „Meine AOK“ registrieren. Für mitversicherte Kinder unter 15 Jahren können Sie Rechnungen oder Anträge einreichen.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter Angabe Ihrer persönlichen Daten zurücksetzen. Halten Sie dafür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.

Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, kontaktieren Sie uns bitte über unser kostenfreies Service-Telefon unter 0800 2656647.

Im Rahmen des Registrierungsprozesses erhalten Sie von uns einen Freischaltcode, um Ihr Konto zu verifizieren. Zum Schutz Ihrer Daten ist dieser nur eine begrenzte Zeit gültig. Wenn Ihr Freischaltcode abgelaufen ist, rufen Sie einfach unter 0800 2656647 bei uns an.

Rufen Sie einfach unter 0800 2656647 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an onlinesupport@nds.aok.de. Unsere Mitarbeiter/Innen helfen Ihnen gerne weiter.

Der Zugriff auf die sensiblen persönlichen Gesundheitsdaten ist passwortgeschützt und mit einer zertifizierten SSL-Verschlüsselung gesichert. Bevor Sie einen Zugang erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Weiterhin ist der Zugriff auf besonders sensible Daten innerhalb „Meine AOK“ durch ein mobiles TAN Verfahren geschützt.