Pressemitteilung

AOK-Startraining: Handball-Profi Juri Knorr besucht Disibodenberg Grundschule Odernheim

10.05.2022 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Odernheim, 10.05.2022

Am 5. Mai wurde der Unterricht in der Disibodenberg Grundschule in Odernheim zur Nebensache. Denn an diesem Tag gastierte das AOK Star-Training in der angrenzenden Sporthalle. Besonders groß war die Vorfreude der Mädchen und Jungen mit Blick auf die prominente Besetzung. Kein Geringerer als Juri Knorr, Profispieler der Deutschen Handball-Nationalmannschaft der Männer, begleitete diese einmalige Sporteinheit. Die Disibodenberg Grundschule in Odernheim ist eine von bundesweit elf Schulen, die den Zuschlag für dieses exklusive Event erhielt.

„Die Schülerinnen und Schülerinnen freuten sich auf ein besonderes Trainingscamp. Zwei Stunden lang tobten sie sich bei verschiedenen Parcours aus und löcherten anschließend den DHB Trainer mit ihren Fragen,“ erklärt Thomas Stahl, Regionalleiter der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse. Für viel Begeisterung sorgten auch die beiden Maskottchen AOK-Drachenkind Jolinchen und Hannibal vom Deutschen Handballbund, die ebenfalls am exklusiven Handball-Training teilnahmen.

Spaß an Bewegung wecken

Mit an Bord waren auch Trainerinnen und Trainer aus regionalen Vereinen oder dem Landesverband, die ihr Wissen an die kleinen Sport-Fans weitergaben. Ziel des AOK Star-Trainings ist es, den Jungen und Mädchen den Spaß an Bewegung auf spielerische Weise zu vermitteln und ihr Interesse am Teamsport zu wecken. „Handball begeistert und verbindet Menschen. Genau das Richtige für Kinder nach den schweren Pandemie-Zeiten der letzten zwei Jahre“, so Stahl.

Rückblick

Im Herbst 2021 nahmen mehr als 185.000 Kinder aus über 2.000 Grundschulen am Handball-Grundschulaktionstag teil. Davon allein über 8.500 Kinder aus 100 Schulen in Rheinland-Pfalz. Die deutschlandweite Veranstaltung bringt Kinder im Grundschulalter schon seit mehreren Jahren mit dem Handballsport in Kontakt. Unter allen teilnehmenden Schulen im Jahr 2021 wurden im Dezember erstmals elf AOK-Star-Trainings verlost – darunter die Disibodenberg Grundschule Odernheim.

Christian Klein/DHB

Zeichen