Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Baden-Württemberg
Ort/Kasse korrigieren
KundenCenter werden geladen ...

Der Vorstand der AOK Baden-Württemberg

Der hauptamtliche Vorstand ist für das Management des gesamten Geschäftsablaufes verantwortlich. Er führt die AOK als marktorientiertes Gesamtunternehmen nach modernen Management-Prinzipien. Der Vorstand wird vom Verwaltungsrat für sechs Jahre gewählt.

Vorsitzender des Vorstandes

Johannes Bauernfeind

Geboren am 14.09.1966

Nach dem Studium in Heidelberg und Mannheim und dem Abschluss zum Diplom-Volkswirt begann Johannes Bauernfeind seine Karriere 1995 bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft in Stuttgart.

1996 wechselte er zur AOK Baden-Württemberg. Hier war er zunächst im damaligen Referat „Krankenhäuser“ der Hauptverwaltung tätig, dessen Leitung er im Herbst 2000 übernahm. Von 2005 bis 2008 führte Johannes Bauernfeind den Fachbereich „Akut-Versorgung“, bevor er ab 2009 als Leiter den Fachbereich „Versorgungs-Controlling und Analytik“ aufbaute.

Vor seinem Wechsel in den Vorstand, war Johannes Bauernfeind seit 2014 Geschäftsführer der AOK-Bezirksdirektion Neckar-Fils und kennt damit sowohl die strategischen als auch die operativen Notwendigkeiten und Herausforderungen des Unternehmens.

Seit Januar 2020 führt Johannes Bauernfeind die AOK Baden-Württemberg als Vorstandsvorsitzender.

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes

Alexander Stütz

Geboren am 30.06.1970

Nach dem Fortbildungsstudium zum Krankenkassenbetriebswirt bei der GEK im Jahr 1994 und anschließendem Studium zum Diplomkaufmann (FH) an der Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel begann Alexander Stütz im Jahre 2002 als Abteilungsleiter „Kundenbetreuung“. Ab dem Jahr 2008 übernahm er das Amt des Stv. Vorstandsvorsitzenden der GEK für das Ressort Personal, Finanzen und Beiträge sowie IT.


Nach der Fusion der GEK mit der Barmer, die er als Projektleiter begleitete, übernahm Herr Stütz im Jahr 2010 den Posten des Bereichsvorstands bei der Barmer, wo er unter anderem für die Bereiche Beitrag und Versicherungsrecht verantwortlich war.

Seit Juni 2020 ist Herr Stütz stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg.

Kontakt zu meiner AOK Baden-WürttembergOrt/Kasse korrigieren

Zur Kontaktseite
Zur Kontaktseite