AWO Kreisverband Greiz e.V.

Steckbrief
Logo AWO Greiz
Gesundheitskurse, verbesserte Arbeitsabläufe, ein angenehmeres Raumklima - der AWO Kreisverband Greiz optimierte die Arbeitsplätze von rund 300 Beschäftigten in Pflege und Kitas.
Branche
Pflegeheime
Region
Thüringen
Unternehmensgröße
300 Mitarbeiter

Wie alles begann…

Seit 2014 arbeiten der AWO Kreisverband Greiz e.V. und die Gesundheitskasse gemeinsam im Projekt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement für 300 Mitarbeiter in allen Bereichen der AWO. „Durch gesundes Personal in einem sozial kompetenten Unternehmen können wir nicht nur Mitarbeiterbindung schaffen und den Krankenstand senken, sondern auch unsere Pflegebedürftigen und Kitakinder besser betreuen“, stand für den Vorstandsvorsitzenden der AWO, Enrico Heinke, als klares Ziel fest. Und er legte von Anfang an Wert darauf, Beruf und Familie noch stärker unter einen Hut zu bringen. Alle wurden einbezogen – vom Küchenpersonal bis zum Betriebsrat.

An die Arbeit…

Die AOK PLUS schickte professionelle Hilfe durch Fachberaterin Yvonne Hartmann. Ein regelmäßig tagender Arbeitskreis hat sich seit Beginn etablierte. Die AOK nimmt Arbeitsplätze und Abläufe nach Verbesserungspotenzialen unter die Lupe. „Durch eine ehrliche Kommunikation konnten bereits viele Maßnahmen umgesetzt werden“, erklärt Enrico Heinke.

Erste Ergebnisse…

In den Kitas werden spezielle Sonnenschutzjalousien angebracht und Akustikdecken eingebaut. Dadurch verbessert sich das Raumklima. Sowohl das Pflegepersonal als auch die Kitaerzieherinnen können ein neues Angebot an Gesundheitskursen wie Rückenschulen und Ernährungsberatungen nutzen. Auch die Arbeitsabläufe wurden optimiert.

In Zukunft wird das Thema Gesundheit mit all seinen Facetten weiterhin einen großen Stellenwert im AWO Kreisverband Greiz e.V. einnehmen, um eine nachhaltige Verbesserung für die Mitarbeitenden zu erzielen.

AOK-Ansprechpartner für dieses Praxisbeispiel
Yvonne Hartmann
AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen & Thüringen
Bruno-Bergner-Str. 16
07973 Greiz
0800 1059086031
Kontakt zur AOK PLUS AOK/Region ändern
Grafik Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik Firmenkundenservice
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.
Grafik e-mail
Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.