Statement

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung

11.03.2026 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 1 Min. Lesedauer

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland begrüßt Krankenhausreform

Porträtfoto: Martina Niemeyer lehnt an einem Roll-Up mit AOK-Logo
Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Zum Beschluss des Krankenhausreform-Anpassungsgesetzes (KHAG) sagt die Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Dr. Martina Niemeyer:

„Die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… begrüßt den Beschluss des Krankenhausreform-Anpassungsgesetzes (KHAG) als wichtigen Schritt zur Verbesserung der Krankenhausversorgung. 

Wir sehen in den beschlossenen Regelungen einen akzeptablen Kompromiss, der den Weg für eine bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Krankenhausversorgung ebnet. Gleichzeitig erwarten wir jedoch weitere Reformschritte, insbesondere bei der Einführung einer fallzahlunabhängigen Vorhaltefinanzierung und der Begrenzung der Pflegebudgets, um eine finanziell tragfähige und patientenorientierte Krankenhausversorgung zu gewährleisten. 

Die AOK wird konstruktiv an der Umsetzung der Reform mitarbeiten und sich für eine Versorgung einsetzen, die den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten gerecht wird.“

Ihr Ansprechpartner und Pressekontakt

Porträt: Jan Rößler, Pressesprecher AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Pressesprecher

Jan Rößler

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland