Pressemitteilung

Krankenkassenvergleich 2023

09.02.2023 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Eisenberg, 09.02.2023

Das Wirtschaftsmagazin Focus-Money vergleicht in der Ausgabe 7/2023 gesetzliche Krankenkassen. Dabei wurden insgesamt elf Kategorien bewertet. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland erhält 2023 ein „hervorragend“ für ihren Service, ein „sehr gut“ unter anderem für ihre Angebote der Gesundheitsförderung, Zusatzleistungen sowie digitale Versorgungsbausteine. Auch im Bereich Transparenz schneidet sie mit „sehr gut“ ab. Somit gehört die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland zu den TOP-Krankenkassen und erhält von Focus-Money insgesamt ein „ausgezeichnet“.


„Die großartigen Bewertungen freuen uns sehr. Die Spitzenergebnisse in den einzelnen Kategorien wie Service oder Zusatzleistungen zeigen, dass die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Rheinland-Pfalz/Saarland im Wettbewerb top aufgestellt ist. Auch für das Jahr 2023 haben wir umfangreich in neue, zeitgemäße Produkte und innovative Leistungen investiert. Vor allem macht es mich stolz, dass damit das Engagement unserer Mitarbeitenden für die Belange der Versicherten die verdiente Anerkennung findet", erklärt Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse. Als Argument für die starken Wertungen sieht Niemeyer unter anderem die zahlreichen Extra-Leistungen, die weit über den Krankenkassenstandard hinaus gehen sowie den zugewandten Service.

Niemeyer weiter: „Das Wohl der Versicherten liegt uns am Herzen und daher investieren wir in gute medizinische Versorgung und individuellen Präventionsangebote. Wir möchten für unsere Kundinnen und Kunden auch weiterhin mit passgenauen Angeboten der starke Partner für Gesundheit sein.“ Auch das gute Zusammenspiel mit der Ärzteschaft, den Krankenhäusern, den Pflegeanbietern und den vielen weiteren Vertragspartnern stehe stets im Zentrum der täglichen Arbeit. So erhält die AOK an Rhein, Nahe, Mosel und Saar denn auch den Spitzenplatz für Krankenkassen Die 97 Krankenkassen (Stand: 26.01.22) in der gesetzlichen Krankenversicherung verteilen sich auf… von 600.000 bis zwei Millionen Versicherten in der Rubrik „Wen Ärzte empfehlen“.                                                                                      

          [1.942 Zeichen mit Leerzeichen]