Pressemitteilung

SL: Post-Covid und Long-Covid – Sinkende Krankschreibungen, aber weiterhin lange berufliche Fehlzeiten der Betroffenen im Saarland

04.03.2024 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Eine Frau niest in die Armbeuge.

Die Zahl der Menschen, die nach einer akuten Covid-19-Infektion wegen Post-Covid, Long-Covid oder eines chronischen Erschöpfungssyndroms krankgeschrieben werden mussten, lag im vergangenen Jahr deutlich niedriger als in den vorangegangenen „Pandemie-Jahren“ 2021 und 2022. Die Betroffenen haben aber weiterhin sehr lange Fehlzeiten. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… (WIdO Das WIdO (Wissenschaftliches Institut der AOK) liefert als Forschungs- und Beratungsinstitut der… ). Laut der Auswertung sind seit Pandemiebeginn bis einschließlich Dezember 2023 rund ein Drittel aller durchgehend erwerbstätigen AOK-Versicherten mindestens einmal mit einer akuten Covid-19-Infektion krankgeschrieben worden.

Zwischen März 2020 und Dezember 2023 wurden 31 Prozent der insgesamt 40.000 durchgehend erwerbstätigen AOK-Versicherten aufgrund einer akuten Covid-19-Erkrankung mindestens einmal arbeitsunfähig geschrieben. Rund 400 aller AOK-versicherten Beschäftigten erhielten mindestens eine Krankschreibung wegen Long-Covid, Post-Covid oder wegen des chronischen Fatigue-Syndroms CFS. Etwa zehn Prozent aller von Spätfolgen Betroffenen wurden im Beobachtungszeitraum mehrfach aufgrund von Long-Covid, Post-Covid oder CFS arbeitsunfähig geschrieben.

Die Analyse der Entwicklung im Zeitverlauf zeigt einen positiven Trend: So wurden zuletzt deutlich weniger Menschen wegen Post-Covid, Long-Covid oder CFS krankgeschrieben als in den Jahren 2021 und 2022. Der Spitzenwert des vergangenen Jahres wurde mit 250 Betroffenen je 100.000 AOK-versicherten Beschäftigten im März 2023 erreicht; die Zahl der Betroffenen sank dann im weiteren Jahresverlauf bis auf 133 je 100.000 Beschäftigten im Dezember 2023 ab. Zum Vergleich: Im April 2022 wurde der Spitzenwert von 536 erwerbstätigen AOK-Versicherten je 100.000 Beschäftigten verzeichnet.

Lange berufliche Ausfallzeiten bei Spätfolgen einer Infektion

Eine Detail-Analyse zur Dauer der Krankschreibung von Beschäftigten, die von den Spätfolgen einer Covid-19-Infektion betroffen waren, zeigt auch weiterhin sehr lange Ausfallzeiten. So lag die Dauer der Arbeitsunfähigkeit liegt nach der Definition des Gemeinsamen Bundesausschusses dann vor, wenn der Versicherte aufgrund… bei Long-Covid-Erkrankungen im Durchschnitt bei 41 Tagen je AU-Fall. Bei Post-Covid-Erkrankungen waren es 28,6 Tage je Fall, bei CFS 27,2 Tage je Fall. „Im Vergleich zu anderen Erkrankungen sind das sehr lange berufliche Ausfallzeiten. Offenbar ist es in vielen Fällen eine Herausforderung, den Betroffenen wieder den Weg in den betrieblichen Alltag zu ebnen“, sagt Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Für die Interpretation der Ergebnisse ist zu beachten, dass eine realitätsgetreue Abbildung der langfristigen Folgen von Covid-19-Infektionen durch die Verteilung des Krankheitsgeschehens auf diverse Abrechnungsdiagnosen, unterschiedliche Dokumentationsgewohnheiten bei den Leistungserbringern und die Vielzahl unterschiedlicher Folgeerkrankungen von akuten Covid-Infektionen erschwert wird. „Nicht nur das Robert-Koch-Institut kritisiert den Mangel an bevölkerungsrepräsentativen, kontrollierten Studien mit ausreichender Nachbeobachtungszeit, die einen Vergleich von Personen mit und ohne akute Covid-19-Infektion ermöglichen. Unsere AOK-Analysen der Arbeitsunfähigkeitsdaten erlauben trotz aller Limitationen immer noch die bestmögliche Quantifizierung der Spätfolgen von Covid-19-Infektionen in der erwerbstätigen Bevölkerung. Die tatsächliche Anzahl der betroffenen Beschäftigten ist aber möglicherweise höher, als es die vorliegenden Zahlen vermuten lassen. So muss nicht jeder von Spätfolgen betroffene Beschäftigte in der Praxis mit den berücksichtigten Diagnosen arbeitsunfähig geschrieben werden“, so Niemeyer.

Soziale Berufe und Gesundheitsberufe am stärksten betroffen

Ebenso wie frühere AOK-Auswertungen zeigt auch die aktuelle Analyse des WIdO, dass sowohl akute Covid-19-Infektionen als auch deren Spätfolgen am häufigsten unter Beschäftigten in Sozial- und Gesundheitsberufen diagnostiziert wurden. Bei den akuten Erkrankungen lagen Berufe in der Kinderbetreuung und -erziehung sowie Sozialverwaltung an der Spitze: Knapp die Hälfte der Angehörigen dieser Berufsgruppen (46,2 Prozent) war zwischen März 2020 und Dezember 2023 mindestens einmal wegen einer akuten Covid-19-Infektion krankgeschrieben. Damit lagen sie deutlich über dem Durchschnittswert von 31 Prozent. Krankschreibungen aufgrund von Long-Covid, Post-Covid oder chronischem Erschöpfungssyndrom kamen ebenso in der Berufsgruppe Kinderbetreuung und -erziehung mit 3,75 Prozent am häufigsten vor. „Durch die vielen sozialen Kontakte und Interaktionen in diesen Berufen dürften die Sozial- und Gesundheitsberufe besonders betroffen sein“, erläutert Niemeyer.

Die Ergebnisse des WIdO zeigen außerdem, dass ältere Beschäftigte im Saarland häufiger wegen der Spätfolgen einer Covid-19-Infektion ausfallen, als dies im Vergleich zu allen anderen Erkrankungen zu erwarten ist. So entfallen beispielsweise mehr als 41 Prozent aller Long-Covid-Fälle auf die Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen.

Porträt: Jan Rößler, Pressesprecher AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Pressesprecher

Jan Rößler

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland