Nachricht

Veranstaltungen drehen sich im November um den Schwerpunkt „Gesund älter werden“

29.10.2026 AOK Rheinland/Hamburg 3 Min. Lesedauer

Teilnahme an der Gesundheitsakademie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf über den Livestream kostenlos möglich. AOK Rheinland/Hamburg unterstützt als Kooperationspartnerin und macht sich für mehr Gesundheitskompetenz stark.

Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt die Veranstaltungsreihe des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Foto: UKE
Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt die Veranstaltungsreihe des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Foto: UKE

Im November lädt das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zu einer neuen Veranstaltungsreihe der Gesundheitsakademie ein. Einen Monat lang stellen Expertinnen und Experten jeweils montags und mittwochs Themen rund um den Schwerpunkt „Gesund älter werden“ vor. Die Teilnahme ist kostenfrei über einen Livestream möglich.

Mit der Gesundheitsakademie bietet das UKE allen Interessierten verständliche Informationen auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens sowie einen Austausch mit Expertinnen und Experten an. Die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Rheinland/ Hamburg setzt sich für die Förderung der Gesundheitskompetenz ein unterstützt die Veranstaltungsreihe als Kooperationspartnerin.

Gesund älter zu werden bedeutet weit mehr, als Krankheiten zu behandeln. Wie gut wir im Alter leben, hängt von unserer körperlichen und seelischen Gesundheit ab. Ebenso wichtig sind soziale Kontakte, eine verlässliche Unterstützung und rechtzeitige Vorsorge Für die medizinische Vorsorge und die Rehabilitation gilt der Grundsatz ambulant vor stationär – das… . Herz, Gedächtnis, Psyche und Zähne spielen dabei eine Rolle, genauso wie die Frage, wie sich Selbstbestimmung so lange wie möglich bewahren lässt. Die Vortragsreihe beleuchtet diese Themen aus medizinischer, psychologischer, pflegerischer und sozialer Perspektive – von Einsamkeit im Alter über Herzgesundheit und Demenz sowie seelische Gesundheit. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und den Referentinnen und Referenten Fragen zu stellen.

Die Veranstaltungen in der Übersicht

Montag, 2. November 2026, 18:30 Uhr
Einführungsvortrag: Altersmedizin – mehr als die Behandlung von Krankheiten
Priv.-Doz. Dr. Markus Gödel, III. Medizinische Klinik (Nephrologie/Rheumatologie/Endokrinologie)

Mittwoch, 4. November 2026, 18:30 Uhr
Verbunden bleiben - Einsamkeit und soziale Isolation im Alter
Prof. Dr. André Hajek, Institut für Gesundheitsökonomie Die Gesundheitsökonomie (oder auch Gesundheitsökonomik) setzt sich mit wirtschaftlichen Fragen des… und Versorgungsforschung ist eine Weiterentwicklung der Gesundheitssystemforschung, die sich mit Versorgungsstrukturen,…

Montag, 9. November 2026, 18:30 Uhr
Herz und Alter - gesund leben, Risiken erkennen
Prof. Dr. Christina Magnussen, Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg

Mittwoch, 11. November 2026, 18:30 Uhr
Demenz verstehen – erkennen, behandeln, begleiten
Prof. Dr. Jürgen Gallinat, Prof. Dr. Bastian Cheng, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinik für Neurologie

Montag, 16. November 2026, 18:30 Uhr
Gut leben bis zuletzt – Möglichkeiten der Palliativmedizin
Prof. Dr. Karin Oechsle, Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH)

Mittwoch, 18. November 2026, 18:30 Uhr
Seelisch gesund im Alter – psychische Gesundheit verstehen
Dr. Brooke Viertel, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Montag, 23. November 2026, 18:30 Uhr
Selbstbestimmt im Alter – Pflege Kann die häusliche Pflege nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden, besteht Anspruch auf… , Unterstützung und Vorsorge
Johannes Petereit, Teamleiter Sozialdienst

Mittwoch, 25. November 2026, 18:30 Uhr
Gesunde Zähne im Alter – Mundgesundheit ein Leben lang
Prof. Dr. Ghazal Aarabi, Leitende Oberärztin, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZMK), Poliklinik Polikliniken sind integrierte medizinische Versorgungseinrichtungen oder ambulante Abteilungen… für Parodontologie, Präventive Zahnmedizin und Zahnerhaltung

Das ausführliche Programm und einen Link zur Anmeldung zum Livestream gibt es unter: www.uke.de/gesundheitsakademie-uke

Für den Livestream wird ein internetfähiges Endgerät benötigt, eine Videokamera ist nicht notwendig.

Ihr Ansprechpartner und Pressekontakt

Kirsten Simon
Pressesprecherin

Kirsten Simon

AOK Rheinland/Hamburg