Pressemitteilung

Ausbildungsbörse für Niedersachsen startet mit 3.700 freien Stellen  

18.03.2024 AOK Niedersachsen 3 Min. Lesedauer

Die Job-Initiative von radio ffn und AOK Niedersachsen vernetzt Berufsstarter mit Arbeitgebern

Traumberuf entdecken und Ausbildungsplatz sichern: Die große Online-Ausbildungsbörse von radio ffn und AOK Niedersachsen vernetzt Berufsstarter mit Arbeitgebern. Schon vor dem Start sind fast 3.700 freie Stellen im Angebot, Fachkräfte werden landesweit dringend gesucht. FSJ, duales Studium, Ausbildung - aktuell ist jede sechste Stelle in Gesundheits-, Sozial- und Pflegeberufen zu vergeben. Aber auch in der Industrie, im Handwerk oder Handel bietet die Job-Initiative jede Menge attraktive Angebote. Unter dem Motto „Was willst Du sein?“ können sich Jugendliche vom 18. März bis 12. April 2024 direkt mit Betrieben und Unternehmen austauschen. Schirmherr der Ausbildungsbörse ist Ministerpräsident Stephan Weil.

Fast 100.000 Jugendliche freuen sich in diesem Jahr in Niedersachsen auf ihren Schulabschluss und orientieren sich auf dem Aus- und Weiterbildungsmarkt. Karrierestart per Klick: Die digitale Ausbildungsbörse ist eine hilfreiche Plattform beim Eintritt in die Arbeitswelt. Ziel der Aktion von radio ffn und AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… ist der direkte Austausch. Unter ausbildungsboerse.ffn.de können Berufsstarter Kontakt mit Unternehmen aufnehmen oder sich sofort online bewerben.

„Wir haben ein Problem von zwei Seiten: Wir hatten noch nie so viele Arbeitsplätze wie jetzt in Niedersachsen, und auf der anderen Seite sind die jungen Jahrgänge, die jetzt von den Schulen runterkommen, viel viel kleiner als früher. Umso wichtiger ist es, dass beides zusammenpasst: Dass alle jungen Leute ihren Traumjob finden und das möglichst so, dass überall alle Stellen besetzt werden“, erklärt Schirmherr Stephan Weil. 

„Wir sind wieder eine Art ‚Datingportal fürs Arbeitsleben‘. Auch in diesem Jahr wollen wir alles geben, gemeinsam mit der AOK zusammenzubringen, was zusammengehört. Junge Menschen sollen durch uns die Ausbildung und den Job finden, der perfekt zu ihnen passt“, so ffn-Chefredakteur Jan Zerbst.

AOK-Vorstandschef Dr. Jürgen Peter: „Qualifiziert ausgebildete Fachkräfte sind der Motor unserer Wirtschaft. Engagierten Schulabgängern bieten sich viele Chancen zur beruflichen Entfaltung. Die Ausbildungsbörse für Niedersachsen unterstützt junge Talente beim Einstieg in die Arbeitswelt und wirkt gleichzeitig gegen die branchenübergreifende Personalnot.“

Weitere Informationen zur Aktion auf ausbildungsboerse.ffn.de und aok.de/nds/ffn sowie unter der kostenlosen Hotline 0800 / 5295555.

1 passender Download

Person: Stefanie Ohlendorf, Pressesprecherin AOK Niedersachsen
Pressesprecherin

Stefanie Ohlendorf

AOK Niedersachsen