Familiengesundheit braucht starke Netzwerke
AOK Niedersachsen auf der Gesundheitskonferenz Grafschaft Bentheim
Das Thema „Familiengesundheit“ – gesund leben, Familie stärken – stand im Fokus der 10. Gesundheitskonferenz des Landkreises Grafschaft Bentheim. Die Veranstaltung wurde u.a. vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen und der AOK Niedersachsen unterstützt.
Experten aus dem Gesundheitswesen Das Gesundheitswesen umfasst alle Einrichtungen, die die Gesundheit der Bevölkerung erhalten,… diskutierten Herausforderungen und Lösungsansätze zur Förderung der Familiengesundheit. Sandra Kuwatsch, Mitglied des Vorstands der AOK Niedersachsen: „Prävention und Chancengleichheit für Familien ist eine gesellschaftlich relevante und in jedem Fall gemeinsame Aufgabe. Gesunde Kommunen entstehen durch Zusammenarbeit.“
Welche Schritte braucht es vor Ort, um Familien nachhaltig zu stärken? Die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… engagiert sich u.a. im GKV-geförderten Programm „Präventionsketten Niedersachsen: Gesund aufwachsen für alle Kinder!“ und platziert Präventionsthemen in 50 Netzwerken. So wurde das Pilotprojekt „EINFACH essen als Familie“ genau durch diese Zusammenarbeit in der Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim erfolgreich umgesetzt.
Im Workshop „Brotdosenabenteuer“ lernen Kinder, Eltern und Fachkräfte, was eine gesunde Pausenmahlzeit ausmacht. Dafür wurden die Grafschafter Landfrauen von der AOK Niedersachsen geschult und bringen das Angebot als qualifiziert Multiplikatorinnen direkt an die Grundschulen. Ziel ist es, ausgewogene Ernährung als Grundlage für konzentriertes Lernen, Wohlbefinden im Schulalltag und ein gesundes Familienleben zu stärken. Sandra Kuwatsch: „Es ist ein hervorragendes Beispiel für die erfolgreiche Vernetzung in der Kommune – in diesem Fall zwischen AOK Niedersachsen, der sehr aktiven Gesundheitsregion und den hoch motivierten Landfrauen. Der AOK Niedersachsen ist es besonders wichtig, gesunde Strukturen zu fördern, durch die alle Familien erreicht werden.“
Weitere Angebote, mit denen die AOK Niedersachsen Familiengesundheit unterstützt:
- Mit dem Programm „Jolinchen Kids“ ist die AOK mit ihren Fachkräften in mehr als 400 Kitas aktiv, schult Erzieherinnen, Erzieher und Eltern zu Ernährung, Bewegung, seelischem Wohlbefinden, Erzieher*innengesundheit und Elternpartizipation.
- Die „GemüseAckerdemie“ in der Kinder auf dem Schulgelände gemeinsam Gemüse anbauen und ernten, stärkt an 92 Schulen in Niedersachsen die Ernährungskompetenz in Familien.
- Innerhalb des Kooperationsprogramms „Gesund Leben Lernen“ begleitet die AOK 45 Schulen in Niedersachsen über einen Zeitraum von zwei Jahren dabei, gesundheitsförderliche Strukturen zu schaffen, die allen Kindern zuteil werden und gleichzeitig in die Familien getragen werden.