Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite: AOK Presse-Portal und Politik-Portal

Zuerst erklären wir Ihnen:

  • Welche Informationen Sie auf dieser Internet-Seite finden können.
  • Und wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.

Das kurze Wort für Informationen ist: Infos.
Die Abkürzung für Presse-Portal und Politik-Portal ist: PPP.

Das PPP ist ein Info-Angebot von der AOK.
Es ist für:

  • Journalisten,
  • Menschen von der Presse,
  • Menschen, die für das Internet Texte schreiben,
  • Menschen, die Nachrichten für das Fernsehen machen
  • und politische Organisationen.

Ein anderes Wort für Journalist ist: Reporter.
Sie schreiben Texte für die Zeitung oder für das Internet.

Zur Presse gehören zum Beispiel.

  • Das Fernsehen,
  • das Radio,
  • die Zeitung
  • und das Internet.

Politische Organisationen sind zum Beispiel: Parteien.

Sie alle können bei dem Internet-Angebot PPP
schnell viele Infos bekommen.

Zum Beispiel zu dem Thema: Gesundheits-Politik

Gesundheits-Politik sind verschiedene Aufgaben:

  • Von der Bundes-Regierung
  • und von den Landes-Regierungen.

Sie müssen sich darum kümmern:
Dass die Menschen in Deutschland
eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen.
Zum Beispiel:
Es muss in der Stadt und auf dem Land genug Ärzte geben.

Auf dem PPP von der AOK gibt es 3 verschiedene Bereiche.

  • Die Gesundheits-Politik,
  • die AOK-Gemeinschaft
  • und den Presse-Bereich und Magazin-Bereich.

Magazin ist ein anderes Wort für: Zeitung oder Zeitschrift.

Der Bereich: Gesundheits-Politik

Dort gibt es viele Infos zum Thema Gesundheits-Politik.

Zum Beispiel:

  • Welche neuen Regeln es
    für die Gesundheits-Versorgung gibt.
    In den Bundes-Ländern oder in ganz Deutschland.
  • Meinungen zu verschiedenen Themen von der Gesundheits-Politik

und ein Wörterbuch zum Thema Gesundheit.

Der Bereich: AOK-Gemeinschaft

Dort gibt es viele Infos über die AOK.

Zum Beispiel:

  • Wie die AOK arbeitet.
  • Was die AOK über verschiedene Themen
    zur Gesundheits-Politik denkt.
  • Zum AOK-Bundes-Verband
    und über die 11 AOKs in den verschiedenen Bundes-Ländern,
  • Artikel für die Presse
  • und die Kontakt-Daten zu den Presse-Sprechern von der AOK.

Kontakt-Daten sind zum Beispiel:

  • Eine Telefon-Nummer
  • oder eine E-Mail-Adresse.

Ein Presse-Sprecher ist ein Mensch,
der mit der Presse spricht.
Er erzählt der Presse zum Beispiel:
Was die AOK über neue Gesetze
zur Gesundheits-Versorgung denkt.

Der Presse-Bereich

Dort gibt es viele Infos zur AOK-Presse.
Und es gibt:

  • Eine große Bücherei:

  • Mit Filmen,

  • und Texten.

  • Und Infos zu Veranstaltungen.

Dort können sich die Menschen von der Presse
auch zu Veranstaltungen und Treffen anmelden.

Der Magazin-Bereich

Dort gibt es viele Texte aus dem AOK-Magazin:

Gesundheit und Gesellschaft.

Die Gesellschaft sind alle Menschen,

die in einem Land zusammen-leben.

Wie Sie diese Internet-Seite: AOK-PPP benutzen können

Das Wort in schwerer Sprache dazu heißt: Navigation.

Sie müssen sich nicht registrieren lassen:
Wenn Sie die Infos von der Internet-Seite PPP lesen bekommen wollen.

Registrieren bedeutet:
Sie werden auf einer besonderen Liste ein-getragen.
Dann weiß eine Internet-Seite:
Sie können zum Beispiel:
Infos zu bestimmten Sachen bekommen.

Oben links auf der Internet-Seite sehen Sie das Zeichen von der AOK.

Rechts sehen Sie das Zeichen:

  • Für Leichte Sprache
  • und für Gebärden-Sprache.

Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer darauf klicken:

  • Dann können Sie die Infos in Leichter Sprache lesen.

Oder Sie können die Infos in Gebärden-Sprache sehen.

Daneben können Sie das Wort lesen: Merkliste.
Da können Sie Infos von der Internet-Seite speichern,
die Ihnen besonders wichtig sind.

Speichern bedeutet zum Beispiel:
Auf Ihrem Computer auf-bewahren.

Ganz rechts auf der Internet-Seite sehen Sie eine Lupe.
Dort können Sie bestimmte Infos auf der Internet-Seite suchen.
Dafür müssen Sie in das Feld rein-schreiben: Welche Infos Sie suchen.

Unter der 1. Zeile können Sie die einzelnen Themen-Bereiche sehen.
Zum Beispiel: 

  • Gesundheits-Politik,
  • AOKs und ihr Verband,
  • Presse
  • und G+G.

Dort bekommen Sie viele Infos zu den Themen.

Und am Ende von der Internet-Seite
können Sie zum Beispiel Infos dazu lesen:

  • Zur Barriere-Freiheit
    Dort können Sie heraus-finden:
    Welche Hilfen oder Hindernisse für Menschen mit Behinderung
    auf der Internet-Seite sind.
  • Wer die Internet-Seite gemacht hat.
    In schwerer Sprache heißt das: Impressum.
  • Und zum Daten-Schutz
    Dort können Sie lesen:
    • Was wir mit Ihren Daten machen.
    • Und welche Rechte Sie beim Daten-Schutz haben.

 

Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet:

Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel auch:

  • gehörlose Menschen
  • blinde Menschen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Dafür gibt es Gesetze.

Gesetze sind Regeln.
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.

Die Gesetze heißen:

  • Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
    Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.
  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
    Das kurze Wort dafür ist BGG.

Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.

Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können vielleicht nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.

Wir wollen die Seite weiter besser machen.

Dafür brauchen wir etwas Zeit.


Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.

Sie können hier klicken.

https://www.aok.de/pk/barriere-melden/

Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.

Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:

Einen Streit beenden.

Zum Beispiel:

Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstr. 53
10117 Berlin

Telefon: 030 18 52 72 805

Faxnummer: 030 18 52 72 901

Pressekonferenz

Vorstellung des neuen Public Health Index

Wo steht Deutschland beim Thema Prävention im internationalen Vergleich?