Pressemitteilung

45.000 Euro für hessische Grundschulen

09.10.2023 AOK Hessen 2 Min. Lesedauer

Ab sofort unterstützt die AOK Hessen 360 neue 1. Klassen, damit diese bei Klasse2000 dabei sein können. Diese Teilpatenschaft ist mit 125 Euro pro Klasse und Schuljahr verbunden – vier Jahre lang. Das Programm ist das bundesweit am weitesten verbreitete zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Das Foto zeigt Grundschüler im Unterricht.
Grundschüler haben Spaß am gemeinsamen Lernen im Unterricht.

Schon 70.000 Kinder gefördert

Für die andere Hälfte der Patenschaft – ebenfalls 125 Euro – suchen sich die jeweiligen Klassen einen weiteren Paten. Das können Vereine, Unternehmen oder Privatpersonen sein. Die Anmeldung für diese Förderung ist noch bis zum 10. November möglich.

Insgesamt hat die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Hessen seit 2015 bereits 330 Grundschulen in Hessen dabei unterstützt, mit Klasse2000 zu arbeiten. Dadurch wurden die Gesundheits- und Lebenskompetenzen von ca. 70.000 Kindern gefördert.

Vorbereitung auf die Herausforderungen des Lebens

Zu den Zielen von Klasse2000 gehört, dass sich die Kinder selbst gut kennenlernen, sich in andere hineinversetzen können, mit unangenehmen Gefühlen angemessen umgehen, gute Beziehungen zu anderen haben und Konflikte lösen können.  All das bereitet Kinder auf die Herausforderungen des Lebens vor und trägt dazu bei, es ohne Drogen, Gewalt und ungesunde Verhaltensmuster gestalten zu können.

Pressesprecher

Riyad Salhi

AOK Hessen