Reden hilft: Gute Gespräche mit Ärzten
Befragung der AOK Hessen: Hohe Zufriedenheit mit ärztlicher Kommunikation / Ältere bewerten positiver als Jüngere
Die meisten Menschen in Hessen bewerten die Kommunikation mit ihren Ärztinnen und Ärzten positiv. Allerdings gibt es auch gegenteilige Erfahrungen, vor allem weil aus subjektiver Sicht zu wenig Zeit für sprechende Medizin bleibt. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 1.000 Hessinnen und Hessen durch Insa Consulere im Auftrag der AOK Hessen.
73 Prozent sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden – ein hoher Wert, zumal weitere 16 Prozent weder zufrieden noch unzufrieden sind. Lediglich 9 Prozent bewegen sich im negativen Bereich. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich und nicht zwangsläufig eine Frage der kommunikativen Kompetenz auf ärztlicher Seite. Je älter die Befragten sind, desto mehr Zufriedenheit gibt es: 61 Prozent der 18- bis 29-jährigen sind zufrieden, dagegen sind es 84 Prozent der Menschen ab 70 Jahren, die in der Regel im Jahr auch mehr ärztliche Kontakte haben.
Eine Frage der Zeit
Von allen, die sich unzufrieden gezeigt haben oder sich in ihrer Bewertung nicht festlegen wollen, wird die Entscheidung so begründet: 47 Prozent monieren zu knappe Zeit, 33 Prozent zweifeln an der fachlichen Qualität ist ein zentrales Versorgungsziel der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Im Rahmen der… , 26 Prozent kritisieren die Gesprächsatmosphäre, 13 Prozent haben die Informationen nicht verstanden. Bei dieser Frage waren Mehrfachnennungen möglich.
Wie zufrieden oder unzufrieden waren Sie mit Ihrem letzten persönlichen Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt? (n = 1.000)
Sehr zufrieden | Eher zufrieden | Weder zufrieden noch unzufrieden | Eher unzufrieden | Sehr unzufrieden | Keine Angabe, Weiß nicht |
36 % | 37 % | 16 % | 6 % | 3 % | 2 % |
Welche Faktoren haben Sie unzufrieden gemacht? (n = 245)
Knappe Zeit | Fachliche Qualität | Atmosphäre | Erklärung nicht verstanden | Etwas anderes | Keine Angabe, Weiß nicht |
47 % | 33 % | 26 % | 13 % | 15 % | 7 % |
Quelle: AOK Hessen / Insa Consulere
Befragung im Oktober 2025
1.000 Hessinnen und Hessen (telefonisch) ab 18 Jahre