Pressemitteilung

Missglückte Kommunikation in der Praxis

09.10.2024 AOK Hessen 2 Min. Lesedauer

Nicht immer werden Diagnose und Therapie richtig verstanden

Foto: Ein Arzt erklärt einer Patientin die Funktion eines künstlichen Hüftgelenks (TEP).
Kommunikationsprobleme zwischen Arzt und Patient beeinflussen den Behandlungsprozess.

Etwa ein Drittel der hessischen Bürgerinnen und Bürger hat gelegentlich oder auch öfter Kommunikationsprobleme in der ärztlichen Praxis. Genaue Diagnosen und das weitere Vorgehen werden nicht richtig oder gar nicht verstanden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Befragung im Auftrag der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Hessen durch Insa Consulere.

20 Prozent der Befragten ist es ein oder zwei Mal in letzter Zeit passiert: Sie konnten es sich nicht merken oder haben von Beginn an nicht realisiert, was sie genau haben, welche Therapie notwendig ist. Das wiederum dürfte Einfluss haben auf ihre Mitwirkung am Behandlungsprozess. „Es ist durchaus möglich, dass ein Teil dieser Personen bestimmte präventive oder kurative Maßnahmen nicht ergreifen. Das jedoch könnte ihre Erkrankung verschlimmern“, meint Dr. Christoph-Gerard Stein, Mediziner bei der AOK Hessen. Insgesamt fünf Prozent berichten von mindestens fünf Malen in den vergangenen Jahren, bei denen nach dem Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt Die ärztliche Berufsausübung, die Ausübung der Heilkunde, setzt nach der Bundesärzteordnung eine… vieles unklar geblieben ist. Allerdings: 58 Prozent hatten in den vergangenen Jahren keinerlei Probleme dieser Art.

Verpflichtung beider Seiten

„Doch nicht nur die Praxen tragen eine Verantwortung, dass ihre Informationen richtig ankommen – auch die Patientinnen und Patienten sehe ich in der Pflicht. Sie müssen aktiv nachhaken, wenn etwas unklar geblieben ist“, sagt Dr. Stein. Um diese Souveränität zu entwickeln, bedarf es einer allgemeinen Gesundheitskompetenz, damit einzelne medizinische Begriffe korrekt eingeordnet werden können.

Dabei könne aber auch eine ärztliche Beratung wie AOK-Clarimedis unterstützen. An 365 Tagen im Jahr stehen AOK-Versicherten Fachärztinnen und Fachärzte sowie medizinische Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Fachrichtungen zur Verfügung. Sie helfen, Diagnosen, Beipackzettel Pharmazeutische Unternehmen sind nach dem Arzneimittelgesetz (AMG) verpflichtet, Arzneimitteln eine… , Laborwerte und anderen Gesundheitsthemen wie Vorsorge Für die medizinische Vorsorge und die Rehabilitation gilt der Grundsatz ambulant vor stationär – das… , Impfungen Aufgrund des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes sind Leistungen für bestimmte Schutzimpfungen seit dem… , Kinderkrankheiten, Schwangerschaft und Reisemedizin besser zu verstehen.

Pressesprecher

Riyad Salhi

AOK Hessen