Pressemitteilung

Wenn man News lieber nicht liest

04.12.2025 AOK Hessen 1:30 Min. Lesedauer

Fast jede fünfte Person in Hessen vermeidet bewusst oft Nachrichten und Posts auf Social Media

Eine Junge Frau sitzt im Schneidersitz auf einem Sessel. Durch ein Fenster rechts strahlt die Sonne ins Zimmer.

Über die Hälfte der hessischen Bevölkerung hat schon aktiv darauf verzichtet, bestimmte nachrichtliche Inhalte zu konsumieren – vor allem bezogen auf Kriege und Konflikte. Immerhin 19 Prozent berichten, dass dieses Vermeidungsverhalten sogar oft bei ihnen vorkommt. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 1.000 Hessinnen und Hessen durch Insa Consulere im Auftrag der AOK Hessen. 

Zu wissen, was in der Welt so vorgeht, kann psychisch belastend sein. In diesem Fall mag es helfen, eher weniger als mehr zu wissen, auch Bilder und Kommentare zu meiden. Der Fachbegriff hierzu lautet „News Avoidance“. Immerhin 44 Prozent in Hessen erkennen sich in diesem Phänomen nicht wieder. Allerdings weichen 53 Prozent immer wieder bestimmten Medienhalten aus. Vor allem Frauen (25 Prozent) geben an, dies oft zu tun (Männer nur bei 14 Prozent). Junge Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren zeigen dieses Verhalten ebenfalls relativ oft (26 Prozent), die Altersgruppen ab 50 Jahren liegen durchgängig unter 20 Prozent.

Haben Sie in diesem Jahr Nachrichten (auch online) und/oder Social Media bewusst gemieden, um negativen Inhalten und Bildern (Krieg, Katastrophen, Verbrechen) auszuweichen?

Ja, oft

Ja, manchmal

Ja, selten

Nein

Keine Angabe, Weiß nicht

19 %

24 %

10 %

44 %

3 %

Quelle: AOK Hessen / Insa Consulere
Befragung im Oktober 2025
1.000 Hessinnen und Hessen (telefonisch) ab 18 Jahren

Ihr Ansprechpartner und Pressekontakt

Pressesprecher

Riyad Salhi

AOK Hessen

Pressekonferenz

Vorstellung des neuen Public Health Index

Wo steht Deutschland beim Thema Prävention im internationalen Vergleich?