Statement

Positionierung der AOK Baden-Württemberg gegen die jüngsten demokratiefeindlichen Bestrebungen

23.01.2024 AOK Baden-Württemberg 2 Min. Lesedauer
Große Menschenmenge aus der Vogelperspektive

Für die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Baden-Württemberg als größter Kranken- und Pflegekasse im Südwesten gehören Werte wie Solidarität, Vielfalt, Toleranz und Wertschätzung zum ureigenen Selbstverständnis.

Als Teil der Solidargemeinschaft arbeiten wir täglich daran, allen unseren Versicherten Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Wir sind der Überzeugung, dass eine Gesellschaft, die alle ihre Mitglieder respektiert und schätzt, eine gesündere, friedlichere und wohlhabendere Gesellschaft ist.

Angesichts der aktuellen demokratiefeindlichen Tendenzen ist es umso erfreulicher, dass Hunderttausende in den vergangenen Tagen auf die Straßen gegangen sind und ein klares Signal gegen den Rechtsextremismus gesendet haben. Und auch wir sagen es in aller Deutlichkeit: Jegliche Form von Diskriminierung, Hass und Ausgrenzung ist inakzeptabel und widerspricht unserer Vorstellung von einer offenen und demokratischen Gesellschaft. 

Wir positionieren uns in aller Klarheit gegen rechtsradikale und fremdenfeindliche Tendenzen. Für die Solidargemeinschaft der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung Die Pflegeversicherung wurde 1995 als fünfte Säule der Sozialversicherung eingeführt. Ihre Aufgabe… müssen die Grundprinzipien von Demokratie, Menschenrechten und sozialer Gerechtigkeit in Deutschland unverrückbare Grundsätze sein – dafür steht die AOK Baden-Württemberg.

Pressekontakt

AOK
Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg – Pressestelle

AOK Baden-Württemberg – Pressestelle