Dick: Nachhaltige Reformen statt kurzfristige Beitragssteigerungen

Die gesetzliche Krankenversicherung In der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind grundsätzlich alle Arbeiter und Angestellten… (GKV) steht vor einer der größten finanziellen Herausforderungen ihrer Geschichte. Seit 2013 hat sich das jährliche Defizit um 27 Milliarden Euro vergrößert, und allein von 2023 bis 2025 wird ein weiterer Anstieg um 22 Milliarden Euro auf dann 47 Milliarden Euro erwartet. In einem Video-Statement im Vorfeld der Bundestagswahl fordert Peer-Michael Dick, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Baden-Württemberg auf Arbeitgeberseite, nachhaltige Reformen, um die Finanzierung der GKV-langfristig zu sichern:

Die AOK Baden-Württemberg fordert zur Bundestagswahl im Bereich Finanzierung:
Beitragsspirale stoppen und ausreichend Steuermittel für gesamtgesellschaftliche Aufgaben wie die Beiträge für Bürgergeldbeziehende zur Verfügung stellen.
Effizienzpotenziale heben, konsequente Strukturreformen zur Verbesserung der Versorgungsqualität durchführen und Ausgaben an den Einnahmen orientieren.
Teilleistungssystem erhalten, Lasten fair verteilen und gesamtgesellschaftliche Aufgaben wie die Rentenversicherungsbeiträge von pflegenden Angehörigen mit Steuern finanzieren.