Pressemitteilung

Guter Schlaf muss kein Traum bleiben: Was wir selbst für erholsame Nächte tun können

04.11.2026 AOK Baden-Württemberg, Bodensee-Oberschwaben 2 Min. Lesedauer

AOK-Vortrag über „Die faszinierende Welt des Schlafens“ am 24. November 2026 bei der MTG Wangen

Wangen. Warum fällt das Einschlafen manchmal schwer, obwohl wir müde sind? Weshalb kreisen die Gedanken gerade dann, wenn wir zur Ruhe kommen möchten? Und welchen Einfluss haben unsere Gewohnheiten auf die Qualität ist ein zentrales Versorgungsziel der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Im Rahmen der… unseres Schlafs? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… -Vortrag „Die faszinierende Welt des Schlafens“ am Dienstag, 24. November 2026, bei der MTG Wangen.

Schlaf nimmt einen großen Teil unseres Lebens ein und ist für unsere Gesundheit von zentraler Bedeutung. „Während wir schlafen, verarbeitet das Gehirn die Eindrücke des Tages, und wichtige Regenerationsprozesse laufen ab. Ausreichender und erholsamer Schlaf unterstützt das körperliche und psychische Wohlbefinden. Dennoch gelingt es vielen Menschen nicht immer, abends abzuschalten und nachts die nötige Ruhe zu finden“, erläutert die Referentin Birgit Sorg, Sporttherapeutin und Schlafmentorin bei der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben.

Dabei können bereits alltägliche Gewohnheiten einen Unterschied machen, so Birgit Sorg weiter. Wie gestalten wir die Stunden vor dem Zubettgehen? Welche Rolle spielt die Nutzung von Smartphone, Tablet und Fernseher am Abend? Und was hilft, wenn berufliche oder private Gedanken uns am Einschlafen hindern? Wer die eigenen Schlafgewohnheiten besser versteht, kann gezielt Veränderungen ausprobieren und so die Voraussetzungen für erholsame Nächte verbessern. Der AOK-Vortrag zeigt, welche Bedeutung der Nachtschlaf für Gehirn und Immunsystem hat und welche Faktoren einen gesunden Schlaf fördern. Auch Schlafprobleme und ihre möglichen Auswirkungen auf die Lebensqualität werden thematisiert. Im Mittelpunkt stehen praktische Anregungen, die sich ohne großen Aufwand in den Alltag integrieren lassen – für mehr Entspannung am Abend und einen bewussteren Umgang mit dem eigenen Schlaf.

Die AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben und die MTG Wangen laden alle Interessierten herzlich ein, mehr über gesunden Schlaf zu erfahren und praktische Impulse für den eigenen Alltag mitzunehmen. 

Der Vortrag findet am Dienstag, 24. November 2026, um 18:00 Uhr in der Sportinsel der MTG Wangen, Argeninsel 2, 88239 Wangen, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und per E-Mail an event(at)mtg-wangen.de möglich.

1 passender Download

  • Schlaf

    Format: JPG | 1 MB | 8268 × 5515 px

    Lizenz: Dieses Angebot (Foto, MP3, PDF...) darf für private und kommerzielle nicht-werbliche Zwecke und in sozialen Medien genutzt werden. Bitte geben Sie die Quellenangabe an.

Pressekontakt

Stefanie Dewor
Pressesprecherin

Stefanie Dewor