Pressemitteilung

Auszubildende der AOK übernehmen erneut das Ruder

05.05.2025 AOK Baden-Württemberg, Bodensee-Oberschwaben 3 Min. Lesedauer

Das Azubi-KundenCenter der AOK in Bad Wald-see öffnet seine Türen

Auszubildende stehen vor einem KundenCenter
Das Azubi-Team vor dem AOK-KundenCenter in Bad Waldsee: In der vorderen Reihe (von links) Vanessa Schlein, Viktoria Fedin und Tobias Fetzer. In der hinte-ren Reihe (von links) Anna-Maria Speck, Soumaya Souci, Letizia Pantoliano und Eleonora Puz sowie Sanja Skenderovic. Anna-Maria Speck übernimmt die Lei-tung des Azubi-KundenCenters.

Verantwortung übernehmen, eigenständig arbeiten und echte Kundenerfahrung sammeln: Unter diesem Motto übernehmen die Auszubildenen der AOK erneut das KundenCenter in Bad Waldsee. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr geht das Azubi-KundenCenter der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben in die zweite Runde. Von 12.05.2025 bis 23.05.2025 gestalten Nachwuchskräfte den kompletten Servicebetrieb – von der Beratung der rund 17.000 Kundinnen und Kunden bis zur Organisation eines reibungslosen Ablaufs im Hintergrund.

Das Azubi-KundenCenter ist Teil eines innovativen Ausbildungskonzepts der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… , welches jungen Talenten frühzeitig Einblicke in die Praxis gewährt und sie gezielt auf zukünftige Aufgaben vorbereitet. Im Rahmen dieses Projekts planen, organisieren und führen die Auszubildenden sämtliche Abläufe im KundenCenter eigenverantwortlich durch. Die teilnehmenden Auszubildenden befinden sich aktuell im letzten Ausbildungsjahr ihrer zwei- oder dreijährigen Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten und sind bereits in der Einarbeitung in ihre zukünftigen Arbeitsplätze. „Unsere Auszubildenen sind mit viel Engagement, Fachwissen und Herzblut bei der Sache. Das Azubi-KundenCenter zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in ihnen steckt“, betont AOK-Geschäftsführer Markus Packmohr und ergänzt: „Die positive Resonanz im letzten Jahr hat uns gezeigt, wie wertvoll dieses Projekt für unsere Auszubildenden und unsere Kundinnen und Kunden ist!“

„Monatlich besuchen uns durchschnittlich 400 Menschen in unserem KundenCenter in Bad Waldsee“, erzählt die neue AOK-KundenCenter-Leiterin Fabienne Brugger, die seit 1. April im Einsatz ist. „Der persönliche Kontakt vor Ort wird sehr geschätzt.“ Fabienne Brugger freut sich, die Leitung und damit die Verantwortung für das KundenCenter in dieser Zeit an Anna-Maria Speck zu übergeben. Die Studierende zur AOK-Betriebswirtin wird die Leitung des Azubi-KundenCenters übernehmen: „Ich freue mich darauf. Durch die Leitung des Azubi-KundenCenters kann ich Führungserfahrung sammeln und erleben, was es heißt, ein KundenCenter zu leiten. Das bringt mich nicht nur persönlich, sondern auch in meinem Studium und beruflich weiter.“

Die AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben bietet ihren Auszubildenden nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung einen unbefristeten Arbeitsvertrag an. „Wir sind stolz darauf, dass wir den Auszubildenden ein solches Angebot machen können und freuen uns, dass wir durch das Azubi-KundenCenter auch in 2025 wieder jungen Menschen die Möglichkeit geben ihre Fähigkeiten unter realen Bedingungen unter Beweis zu stellen“, so der AOK-Geschäftsführer Markus Packmohr weiter.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, während des Projektzeitraums im AOK-KundenCenter vorbeizuschauen und die Auszubildenden in Aktion zu erleben. Wer Fragen rund um seine Kranken- und Pflegeversicherung Die Pflegeversicherung wurde 1995 als fünfte Säule der Sozialversicherung eingeführt. Ihre Aufgabe… hat oder eine persönliche Beratung wünscht, kann unkompliziert online einen Termin vereinbaren unter www.aok.de/pk/kontakt/terminvereinbarung.